dort wo ich wohne gibt es einen Kindergarten in einem Wald, der nur über Schotterwege erreichbar ist. Es handelt sich um eine Elterninitiative, wo sich die Eltern selbst darum kümmern, dass der direkteste Schotterweg gut mit dem Auto befahrbar ist für ErzieherInnen, Rettungskräfte und Eltern.
Leider schlägt die Routenführung Wege vor, die eben nicht ideal sind, weil sie entweder zu steil sind, zu eng, zu steinig oder was auch immer. Die direkte Route, die direkt von einer asphaltierten Straße abzweigt, wird gar nicht vorgeschlagen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie die Routenführung funktioniert. Vielleicht könnte mir jemand dabei helfen, eine bestimmte Route als Hauptroute zu deklarieren? Geht das?
gemappt. Graphhopper und bikerouter.de routen im Auto-Profil über diesen Weg, OSRM und Valhalla nicht. Valhalla bevorzugt sogar einen grade4-track.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
5
Hallo und willkommen.
alle anderen möglichen Zufahrten haben scheinbar kein einschränkendes access-Tagging, obwohl teilweise sogar die VZ getaggt sind. Gleichartige Wege ohne access-Tagging werden ggü. access=destination logischerweise bevorzugt.
Bei weniger guten Routern sperrt
access=destination
foot=yes
bicycle=yes
möglicherweise mehr als das direkte
[motor_]vehicle=destination
ohne Freigaben Fuß und Radweg.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
6
lizenztechnisch nicht zulässige Bilder aus dem Jahr 2022 zeigen VZ 250. Wie @chris66 schon schrieb:
Ich habe heute von allen gängigen Zufahrten mir die Schilder angeschaut.
Weg 1 (die unbedingt bevorzugte Zufahrt), “Am Warteberg”. Beim Abbiegen von der Herzberger Landstraße steht ein „Durchfahrt verboten“ mit Zusatz: “Anlieger frei”. Anlieger sind einige Wohnhäuser und der Kindergarten.
Weg 2 (die Route, die CoMaps vorschlägt), der Weg führt von der Knochenmühle (genau zwischen den beiden Bushaltestellen) aus nordöstlicher Richtung zum Kindergarten. Das Schild ist das selbe, wie bei Weg 1, also “Durchfahrt verboten, Anlieger frei”
Die anderen beiden Wege, von Westen kommend, münden beide ebenfalls von der Herzberger Landstraße ab, Weg 3 (Wartbergweg, mündet auf Am Wartberg) und Weg 4 (Wartbergstraße, geht dann über in den Roringer Stieg), haben beide das Schild “Durchfahrt verboten für Motorräder und Auto, Fahrräder und Landwirtschaft frei”.
Daher sollte eine PKW Route zum Kindergarten ausschließlich über Weg 1 und 2 erfolgen, aber Weg 2 nur, wenn Weg 1 gesperrt ist. Weg 1 ist also grundsätzlich zu bevorzugen.
Übrigens: Mir wurde mitgeteilt, Google lotse über Weg 3. Das kann ich aber nicht überprüfen, da ich kein Google nutze. Google wurde bereits informiert über die falsche Routenführung.
Wenn ich jetzt in Comaps eine Route zum Kindergarten plane, lotst Comaps mich über Weg 4. Das ist also, siehe oben, der schlechteste Weg! (Durchfahrt verboten für Autos und schmaler Schotterweg).
CoMaps nutzt nicht die “Live”-Daten von OSM, sondern generiert sein Kartenmatertial nur alle paar Wochen. Daher werden Änderungen erst zum nächsten Update sichtbar.
Des Weiteren haben wir keine Beeinflussung auf die Gewichtung der einzelnen Straßen im Routing-Algorithmus von CoMaps.
Ansonsten hat @jengelh in den letzten Tagen hier einiges eingetragen - es kann also gut sein, dass CoMaps im nächsten Update “besser” routet.
VG
PS: Im neuen Test-Build von CoMaps sind die Daten mit Stand 24.8., es kann also ggf noch ein weiteres Update brauchen → die genaue Frequenz kenne ich leider nicht
Valhalla und Graphhopper routen mittlerweile über Weg 1. OSRM macht Unsinn, allerdings habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass OSRM bei nicht-trivialen Routingthemen qualitativ mit Valhalla und Graphhopper nicht mehr mithalten kann und ignoriere diese Anweisungen.
Trotzdem sollte hier besser hw=service verwendet werden, hw=track ist immer problematisch im Fahrzeugrouting. Und die primäre Nutzung des Wegs ist als Zufahrt zum Kindergarten. surface=concrete-compact mix ist ebenfalls nicht hilfreich, da non-standard. Router, die surface auswerten, werden damit nicht viel anfangen können. Fragt sich, ob compacted gesetzt werden kann.
“Offiziell” wäre für mich, wenn irgendwo an einer der Zufahrten ein (Richtungs-) Schild “Kindergarten” angebracht ist.
Aber da wir ja die Highway-Klassifizierung nicht nach “offiziellen” Punkten, sondern nach realer Verkehrsbedeutung einstufen, halte auch ich ein highway=service in diesem Fall für gerechtfertigt.