Hab nochmal darüber nachgedacht und muss dir recht geben.
Sicher ist es der bessere Weg die Verkehrszeichen als Eigenschaften auf die Straßen zu projizieren.

Für die Handhabbarkeit ist der Editor gefragt und da sieht es leider noch ziemlich düster aus.

Ideal wäre es aber dennoch, >>zusätzlich<< Verkehrszeichen als Nodes darzustellen, denn wir Menschen erfassen nur die Verkehrszeichen und nicht die Eigenschaft der Straße.

Demzufolge wäre es meinermeinung nach ideal, wenn ich im Editor nur die Verkehrszeichen (in 3D oder Schrägansicht) platzieren bräuchte und der Editor dann anhand dieser Zeichen automatisch die daraus resultierende Eigenschaft auf die Straße projiziert.
So wäre ein Bearbeiten deutlich bequemen.
Wenn ich z.B: ein Schild entferne, würde der Editor automatisch die Auswirkungen auf alle nachfolgenden Straßenabschnitte übertragen, bis zum nächst folgenden Schild.
Natürlich sollte dem Nutzer das vorher angezeigt werden, so dass er gegebenfalls eingreifen kann und noch Schilder ergänzen kann.

→ das wäre so mein Traum:
Ein separater Editiermodus für Verkehrsregeln, wo ich die Karte bei Schrägansicht von allen Seiten betrachten kann und nur die Verkehrsschilder (Höchstgeschwindigkeiten, Zonen, Vorfahrsschilder …) von der jeweiligen Perspektive aus setzen kann und den Rest soll der Editor erledigen :slight_smile:

Weil ansonsten muss man sich verdammt konzentrieren mit maxspeed:forward, maxspeed:backwards für jedes kleine Stückchen anpassen …