Schilda lässt grüßen ... | Eine Berliner Kolumne

Ratet mal, wie viele Straßenverkehrs-Schilder auf 700 Metern Straße stehen können.

“Alles zusammen stehen auf den 700 Metern der Straße 236 Schilder – für 52 Altbauhäuser und eine Kita in einer verkehrsberuhigten Zone. Das ist mehr als übertriebene Regelwut. Was soll das? Warum kommen hier auf jedes Haus im Durchschnitt 4,5 Schilder?”

Die Bänschstraße in Berlin Friedrichshain.

Auf einem Abschnitt, der gerade mal 13 Schritte lang ist, stehen 22 Schilder.

Ohne diesen Irrsinn werten zu wollen: Es wäre einfacher, an den 12 oder 13 Tagen im Jahr, an denen da keine Fahrzeuge fahren dürfen, entsprechende Schilder aufzustellen, dass die Straße für 3h gesperrt ist. Das ist ja sonst fast schon Troll-Signing. Oder wie man das nennen möchte.

@Nadjita

Dieser Berliner Schildbürgerstreich paßt doch zu dem gesamten dystopischen Erscheinungsbild der Stadt.

Berlin | Die gekippte Stadt | „Ganz Berlin ist eine Wolke“ | Kotname Eimer

Bis vor etwa 20 Jahren bin ich 2 bis 3 mal im Jahr nach Berlin gefahren. Jetzt ist es ein Besuch in den vergangenen 10 Jahren gewesen.

Den geplanten einwöchigen Aufenthalt über Ostern d.J. hab ich soeben storniert.

Um den Topic nicht als komplett offtopic löschen zu müssen und den Bogen zu OSM zu kriegen: alle VZ schon gemappt?

5 Likes

@Mammi71

Von mir bestimmt nicht :grin: … Hab es auch gar nicht nach geschaut.

Neee, ist nicht gemapped.

vehicle:conditional=no @ (Jun 01-Aug 31 Su 15:00-18:00)?

Doch, ist gemappt. Nur die südliche Fahrbahn ist temporäre Spielstraße: Way: ‪Bänschstraße‬ (‪1144702564‬) | OpenStreetMap