Schild möchte getaggt werden

Mal dumm gefragt: Gibt’s denn in der Zone auch Städte für die die Ausnahme nicht gilt? Die dürften dann also
überhaupt nicht vom Schwerverkehr angefahren werden.

Wie gesagt: Der Transitverkehr soll ausgesperrt werden, Lieferung und Fahrten von Ortsansässigen sind “frei”.

Wie schon andere auch erklärt haben: Es geht um den Transit-Verkehr

Um die geographische Größe der betroffenen Regionen darzustellen:

Transit von nach
Bad Reichhall (A 8) - Wörgl (Umfahrung großes deutsches Eck)
Bad Reichenhall - Lienz
Bad Reichenhall - Bischofshofen (A10 - Mautflüchtlinge)
Wörgl - Bischofshofen (A10 - großes deutsches Eck)

Und alle Strecken auch umgekehrt. Und das mit individuellen Tagging abdecken ist aus meiner Sicht praktisch nicht möglich.

Somit gilt nämlich, um die Frage von chris66 zu beantworten, kein generelles Fahrverbot (es sei denn es gebietet der Winter - dieses ist dann aber nicht von osm zu erfassen…).

Die Daten sind jetzt drin.
Wen es interessiert: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18773991

Ich habe jetzt folgende Tags gesetzt:
vehicle:conditional = destination @ (weight > 7.5)
destination:area = AT:ZE;AT:KB;AT:KU;AT:LZ;DE:BGL;DE:TS (Land:Bezirk/Landkreis)

Wieso alle Straßen? Wer vor der Maut flüchten will, muss zwingend auf die Straße zwischen Lofer und Grenzübergang und hat somit auch immer die Tags.

Problem nur, dass das so nicht auswertbar ist, da zB in D bei den Bezirken (Landkreisen) keine refs dranhängen… und inwiefern Router nur wegen “uns” (also diese paar Bezirke) eine Auswertung zusammenstopeln, welche dann aus Österreich “AT” und aus den Bezirken (Landkreisen) die Ref rausholt, weiß ich nicht…

Ausserdem hängt die Beschränkung jetzt nur an der B178 - dabei gilt sie auch ganz wo anders (BGL, TS). Es gibt nämlich auch innerdeutsche Mautflüchtlinge… :wink:

Nachtrag: Wo kommt denn das source:maxspeed=suburban her? (Ich weiß, das hast nicht du gemappt - aber es gibt dieses Tagging trotzdem nicht…)