Schild 240 - gemeinsamer Fuß- und Radweg (DE innerorts)

Hallo,

wie wird ein einfacher, gemeinsamer Fuß- und Radweg (Schild 240) getagged?

Das Wiki lässt genau dieses Schild aus, im Forum wurde es schon häufig diskutiert.

Ein Ergebnis, oder zumindest eine Tendenz konnte ich aber nicht feststellen.

Was ist mit mit dem tag: bicycle=official; foot=official; highway=path; segregated=no ?

Viele fragende Grüße
Dieter

Oh nein, es geht schon wieder los. :slight_smile:

Sorry Dieter du kannst nichts dafür. Mal sehen wieviele Meinungen es jetzt wieder gibt… :frowning:
Georg

Ja richtig so, nur würde ich anstelle des inoffiziellen “official” das offizielle “designated”
nehmen. :smiley:

Chris

Ach ja?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Gemeinsamer_Fu.C3.9F-und_Radweg.28Zeichen_240.29

Upps - die Seite hatte ich noch nicht gefunden.

der erste Vorschlag da (highway=cycleway foot=yes segregated=no) hört sich ein bissl so an wie Zeichen 244 mit Zusatzeichen “Fußgänger frei”, analog zu dem da drüber (Zeichen 239 mit Zusatzzeichen 1022-10)

Da müsste eigentlich stehen highway=cycleway, foot=designated, …

Ich setze in solchen Fällen auch noch bicycle=designated, damit klar ist,
dass dort Fuß- und Radweg durch die Beschilderung gesetzt sind.

Je nach dem von mir eingeschätzten Schwerpunkt setze ich auch
highway=footway statt cycleway.

Edbert (EvanE)

Ich tagge das ausschließlich mit highway=path, schon weil ja das Schild einen gleichberechtigten Rad- und Fußweg anzeigt, es also sinnlos ist, das erstmal als cycleway oder footway zu klassifizieren und dann eine Zweitbedeutung nachzureichen. Da ist mir die auch im Tagging gleichberechtigte Alternative lieber.

Dem kann ich mich nur anschließen.
footway und cycleway braucht kein… :slight_smile:
Ne, nimmt path und dann dazu passenden Erweiterungen!

MMn ist es egal, ob man footway, cycleway, briddleway oder path nimmt. Alle sagen aus, dass man den Weg als unmotorisierter Verkehr benutzen kann und keines impliziert ein designated.

normalerweise tagge ich auch nur path. Es gibt bei mir hier öfter Wege, die mit einer Treppe beginnen und enden aber nicht beschildert sind. Dort nehme ich dann gemäß DE Map Features footway (Allgemeiner Fußweg, hauptsächlich für Fußgänger, ohne offizielle Beschilderung). Ich könnte vielleicht path + foot=yes setzen, aber ich versuche mich als Anfänger an den Map Features zu orientieren.

Merci miteinander,

da es momentan alles Wege mit dem Schild 240 sind, habe ich sie entsprechend dem Wiki-Eintrag getagged.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Gemeinsamer_Fu.C3.9F-und_Radweg.28Zeichen_240.29

Die Anmerkung im Wiki, dass Mapnik diese Tags “derzeit” nicht unterstützen würde, stimmt nicht mehr :slight_smile:

Viele Grüße
Dieter

da jemand die andere Variante gelöscht hat, stimmt “nur eine Variante verwenden” auch nicht mehr :slight_smile: Das gleiche gilt für Zeichen 241 direkt drunter

Daher hab ich mal diesen Zusatz auch entfernt.

Was Du nur hast früher waren es drei Wochen zwischen den “Katastrophen” jetzt schon mehr als drei Monate :wink:

Und diesmal hält es sich ja wirklich noch in Grenzen :slight_smile:
Georg