Schienenersatzverkehr

Moin!

Ich konnte im Wiki und Forum leider nichts dazu finden, ob wir SEV-Haltestellen speziell taggen. Gibt’s da was?

Ist mir noch nicht untergekommen (was nichts heißen muss :yum:). Hier stellt sich auch die Frage, ob es überhaupt gemappt wird, da es sich um eine temporäre Einrichtung handelt.

Nein, es gibt hier entlang der Stadtbahn feste Bushaltestellen für den SEV, da ist nichts temporär.

Ich rede von so etwas hier:

Ach so! So etwas habe ich hier in HB tatsächlich noch nicht gesehen.

Diese temporären Haltestellen für den Schienenersatzverkehr können in Aachen auch schon mal gut zwei Jahre stehen (z.B. An der Schanz). Und von Berlin ganz zu schweigen.

Ich würde die trotzdem nie mappen, weil die auch schon mal gerne um 20 bis 30 Meter verschoben werden. Und das - bei wechselhaften Bedarf - zwei bis drei mal die Woche (z.B. auf der Lütticher Straße am Wald-ALDI) je nach Tages"laune" von Straßen-NRW oder was weiß der Henker, wer hier seit gut zwei Jahren rumwerkelt.

Dann lieber Eulen nach Athen tragen

Die, von denen ich rede, stehen hier nicht nur ein oder zwei Jahre, sondern sind permanent. Die wurden schon von Anfang an so geplant. Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass die S-Bahn oder Stadtbahn offizielle Haltestellen für den Schienenersatzverkehr hat. Das gibt es in der Region München ebenso wie hier in Hannover. Kann gut sein, dass das in Aachen nicht so ist, aber ich würde unsere gerne korrekt erfassen.

1 Like

Das ist hier eine offizielle SEV-Haltestelle, so wie wir sie gemapped haben.
Auf Mapillary.

U.A.

  • route_ref=SEV
  • nicht in Relationen eingebunden
  • mit ‘Möblierung’
    • Haltestellenschild
    • tactile_paving?
    • raised kerb
    • platform
1 Like

Spricht ja auch bei Euch in Hannover nichts dagegen, wenn es sich um ständige stationäre Haltestellen für den Schienenersatzverkehr handelt. Wie und unter welchen Umständen werden die eigentlich dort angewandt oder genutzt?

Wie das korrekt gemappt werden kann, weiß ich nicht.

Wenn die S-Bahn mal wieder (längerfristig) ausfällt tritt der SchienenErsatzVerkehr mit Bussen in Kraft. Auf den Bahnsteigen sind Karten, die die Wege zu den SEV-Haltestellen weisen.

Siehe oben als Beispiel

1 Like

Ich meine, Potsdam ist bei dem Bushaltestellen-Chaos vor dem Bahnhof auch eine permanente SEV-Haltestelle dabei…
Ich achte mal bei Gelegenheit drauf…

Sven

1 Like

Oh, Danke! Dann könnte man in Berlin diese Ersatz-Haltestellen tatsächlich zur Dauereinrichtung machen.

Erzähl das bloß niemand in Berlin, sonst müßtest Du zuschauen, wie sich dort ein paar Menschen in den Tod lachen.