Scheune - Dachüberstand

Ich bin da ganz der Meinung von Danfost

Und ich würde mir (persönlich) wünschen, wenn die JOSM-Jünger sich nicht ständig mit missionarischem Eifer aufzudrängen versuchen, wie toll doch JOSM sei und was für ein Schrott iD und wie althergebracht Potlatch. Ich empfinde es zuweilen als lästig, immer wieder Bekehrungsversuche lesen zu müssen.
Es gibt einfach Mapper, die können sich mit JOSM nicht anfreunden und wollen auch irgendwann einfach nicht mehr umsteigen. Bitte akzeptiert das einfach in unserer pluralistischen Gesellschaft, dass es neben JOSM auch noch andere Editoren gibt - und keiner ist für jeden gleichermaßen perfekt.

Danke

+1 !! :sunglasses:

Zur Relevanz eines Scheunenschleppdachs:
Ein sich anschließendes Dach gibt es bei vielen Tankstellen, auch die Carports gehören dazu.
Diese Bereiche gehören nicht zum Gebäude, sie werden nicht nur rechtlich (Planung, Steuer) als eigene Objekte erfasst. Auch in Karten, so z. B. im Bayernatlas, werden sie häufig durch eine gestreichelte Linie vom benachbarten umbauten Raum (durchgezogene Linie) unterschieden. Ein eigenes building=roof, statt building:part, etc., ist daher m.E. die geeignete Art der Datenerfassung.

Das ist mir neu. M.W. kann der interessierte Bauherr in allen Bundesländern Häuser ohne spezielle Auflagen mit Schleppdach planen und bauen, sofern der jeweilige Bebauungsplan das zulässt. Das Schleppdach ist in diesem Fall zweifelsfrei ein Bestandteil des Gebäudes. Das gilt auch für nachträglich angesetzte Schleppdächer, sofern die Aussenwand des Gebäudes tragenden Bauteil bleibt.

Lediglich wenn der Anschluss des betroffenen Daches an das Gebäude rein optischer Natur ist und das Dach somit statisch unabhängig vom Gebäude frei steht, kann es als separates Bauwerk betrachtet werden.

Das selbe gilt im Prinzip für die Tankstellen-Zweckbauten, bei denen die Dächer bis über die Zapfsäulen hinausragen. Im Normalfall sind das Flachdächer, seltener aber auch Satteldächer, die nicht als Schleppdach bezeichnet werden, sondern als auskragendes Dach. Solange diese vom Hauptgebäude getragen werden, gelten sie als Bestandteil des Gebäudes. Separate Bauwerke sind es nur, wenn sie auf Säulen frei stehen.

Dieser Unterschied wird durch die Tags building:part=roof und building=roof m.E. korrekt abgebildet.