Schema Flusskilometer. Eilt

Interessant.
Irgendwie laufen bei uns sehr viele Dinge in den Parallelwelten.
Ich finde es auch ertragbar, solange die Dinge 1:1 übertragbar sind und nur die Syntax leich variiert.
Ideal ist es natürlich nicht.
Es ist ja ein weiterer Grund um den Austausch zwischen den Communities einzelner Länder stärker zu unterstützen.

Es gibt unterschiedliche Sichten auf ein Objekt:
1 Verkehrszeichen (Schiffahrt) → waterway:sign=kilometer
2 Da steht ein Kilometerstein → waterway=milestone
3 Die eigentliche Entfernung → river:waterway_distance=*

1 und 2 kann man kombinieren, so man will.
3 kann als Knoten in der Flusslinie allein für sich stehen. Es kann aber auch zusätzlich zu 1 oder 3 als Entfernungsangabe verwendet werden.

Ich denke waterway:sign=kilometer wird für Schifffahrtskarten gebraucht, da es ein Verkehrszeichen ist. Man sollte es also benutzen. Hingegen ist waterway=milestone im ersten Ansatz nur zur Dekoration nützlich. Es schadet niemanden, aber niemand ist darauf angewiesen.

Edbert (EvanE)

Hallo Marek,

Es gibt zwei verschiedene Arten von Flusskilometern:

Schiffahrtszeichen “Fluss-km” - Tafeln am Flussufer, sind meist über 1 m gross
“Flusskilometer” - virtuelle Messpunkte auf der Schifffahrtslinie

Um das abzubilden hatte ich auf Wunsch des DRK [ dieses Schema](http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:waterway#Flusskilometer, Stromkilometer) entworfen:
river:waterway_distance (n=7000)
river:category_distance (mit n=300 leider nicht wirklich verwendet)

Binnenwasserstrassen
Die Erfassung von Binnenwasserstrassen ist international einheitlich geregelt. In Deutschland und den meisten europäischen Ländern sind die Binnenwasserstrassen genau erfasst. Die Kilometrierung ergibt sich durch Querschnittsprofile alle 100 m (in Kurven radial). Der Streckenmesspunkt liegt “auf der Achse” des Flusses bzw. in der Mitte der Hauptströmung oder in der Mitte der Schiffahrtslinie (also nicht auf unserem “Waterway”). Mit dieser Kilometrierung werden Positionen von Brücken, Uferverbauungen, Abzweigungen, Gefahrenstellen etc. bezeichnet. Sie dienen auch als Ortsbezeichnung für Rettungsmassnahmen. Ganze Kilometer werden meist mit grossen Tafeln am Ufer gut sichtbar markiert.

Flüsse
Allgemein werden Füsse von der Quelle zur Mündung gemessen.
Probleme gibt es, wenn später aus politischen, ökologischen oder wasserrechtlichen Gründen die Quelle eines anderen Nebenflusses als “Quelle” bestimmt wird. Oder wenn Flüsse begradigt oder umgeleitet oder durch Kanäle verbunden werden, oder wenn sie sich ein neues Bett graben. Und dann gibt es natürlich auch historische und lokale Bezeichnungen, die an der aktuellen oder ehemaligen Landesgrenze beginnen, oder von der Mündung am Meer beginnend in Richtung “Hinterland” erfolgen, oder wo nur gezählt wird, was “schiffbar” ist. Das alles führt dazu, dass Kilometerangeben nicht immer kontinuierlich erfolgen, manchmal “Sprünge” machen, und sich immer mal wieder ändern.

Aktuelle Situation
In DE sind wir in direktem Kontakt mit dem Verkehrsministerium, um die aktuellen Daten zu importieren (einen konkreten Termin gibt es noch nicht). Dazu werden wir das internationale Schema übernehmen und in OSM-Tags übersetzen. Mittelfristig soll dadurch eine gegenseitige Unterstützung bei der Aktualisierung ermöglicht werden. In OSM eingetragene aktuelle Kilometer-Tafeln bleiben natürlich stehen und werden durch zusätzliche ergänzt.

In der Zwischenzeit können die bisher verwendeten Tags einfach weiterverwendet werden. Weltweit.
river:waterway_distance=####.# [in km] - für die Tafeln mit Kilometer-Angabe
*river:category_distance= ** [1 | 2 | 3 | 4] - für die Art des Zeichens

Gruss, Markus

Hallo Markus

Danke, dass du dich zum Thema äußerst.
DRK soll wahrscheinlich “Deutsches Rotes Kreuz” bedeuten? “Deutsche Rektoren Konferenz” oder “Demokratische Republik Kongo” würden im aktuellen Zusammenhang nicht passen.

Schade ist, dass du diese Festlegung nur auf der deutschen Wiki-Seite gemacht hast. Eine Ergänzung der englischen Original-Seite, ggfs. als spezifisch für Deutschland/Mitteleuropa gekenzeichnet, wäre meines Erachtens sehr wichtig.

Mit (n=*) meinst du vermutlich die Anzahl der Verwendungen.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

Hatte das Hydranten-Thema aboniert und bin durch eine Erinnerungsmail dort zufällig auf diesen Thread gestossen…
Fragen zu nautischen oder anderen Wassersportthemen gern per PM, da ich hier nur sporadisch lese, dann kann ich gern auch hier antworten.

DRK: ja, die arbeiten oft mit vernetzten Trupps (Strasse, Wasser, Luft) und die Rettungsflieger hatten sich damals beschwert, dass die Wasserretter immer Flusskilometer angeben - und sie dann nicht wissen wohin sie fliegen sollen :slight_smile:

Ja, hat mich auch gewundert, dass das noch niemand übersetzt hat. Auch bei Küstenlinie steht auf Deutsch viel Genaueres. Leider ist mein Schul-Englisch etwas dürftig…

(n=*): Ungefähre Anzahl laut http://taginfo.openstreetmap.org

Gruss, Markus

Markus schreibt viele Texte, in denen etablierte OSM-Standards mit seinen Erläuterungen und (guten bis unausgereiften) Vorschlägen gemischt sind.
Leider unterscheidet er nicht dazwischen, sondern formuliert alles als Fakt.
Für ein neues Schema sollte immer eine eigene Wikiseite angelegt werden.

Inhaltlich stört mich an Markus Schema folgendes:

  • Kanäle haben ebenfalls offizielle Kilometerteilungen; “waterway:” wäre daher als prefix besser geeignet als “river:”
  • OSM verwendet sprechende Tags; “river:category_distance=1|2|3|4” passt nicht dazu
  • das Tag “waterway=river” für ein Schild an Land ist m.E. völlig unpassend
  • für nicht metrische Flussentfernungen ist das System nicht anwendbar
  • ein einheitliches Schema für Entfernungen auf Straßen, Eisenbahnen und Wasserwegen ist leichter verständlich und auswertbar

Die seltene Verwendung könnte auch daran liegen, dass u.a. aufgrund von Formatierungsproblemen im Wiki kaum jemand verstanden hat, was der Schlüssel überhaupt soll.

Erst mit dieser Erklärung ist mir klar geworden, was das Wiki wohl aussagen soll.
Die Verwendung numerischer Werte halte ich für suboptimal. Auch die Bezeichnung des Schlüssels halte ich für unglücklich gewählt, da ja nicht die Art der Distanz (z.B. von der Quelle oder der Mündung etc.) kategorisiert wird, sondern nur die Art der Markierung.

Hallo Seawolff, Hallo Markus,
wichtig: könntet Ihr Kontakt mit dem User Jendrusk aufnehmen (english please). Er entwicklelt Tools für die Feuerwehr in Polen und ist in der dortigem OSM Community auch sehr und im positiven Sinne aktiv. Nachdem die Feuerwehr auch die Kilometrierung der Flüsse aufnehmen wird, ist die Sache dringend.
Sonst haben wir verschiedene Standards innerhalb de Community.
Ich Frage Euch beide denn ich habe mit dem Thema nichts zu tun außer dass ich die Informationen weitergebe.

Ich finde es nicht hilfreich, einen halbfertigen Vorschlag zu kommentieren, und ich habe keine speziellen Wünsche.
Wenn sein Proposal fertig ist, kann man es immer noch diskutieren.