SB Pavillion Banken

Wegen der ständigen Automatensprengungen werden bei uns (OWL) immer mehr SB Pavillions aufgestellt
Wie hier: https://www.westfalen-blatt.de/owl/bielefeld/sparkasse-geldautomat-sprengstoffsicher-2692605?pid=true
Gibt es da schon tags für?

Achherje, journalistische Glanzleistung. Das Ding sieht so gar nicht nach Kubus aus, das ist wohl eher ein Tubus. :grinning:

Ich würde das ganz normal als building mappen mit nem Poi drin für den Bankautomaten. Und halt operator etc. wie bei anderen reinen SB Bankfilialen auch.

2 Likes

Wegen der Flutschäden haben die in Stolberg sowas aufgestellt.

Sieht in Stolberg so aus …

Ja, so hab ich dass auch bei einem in unserem Ort gemacht. Ich dachte vielleicht gibt es Tags dier ich nur nicht gefunden habe

Wenn ich das auf dem Foto aus Stolberg richtig erkenne, ist es zwar ebenso wie in Bielefeld ein rundes Objekt, allerdings kleiner, d.h. man kann den Zylinder nicht betreten und der Geldautomat ist von außen zu bedienen?

Das Modell in Bielefeld scheint aber mit einer Tür versehen zu sein, so dass die Kunden den Zylinder betreten und innen dann den Geldautomat vorfinden?

Hab mir die Dinger noch nicht aus der Nähe angesehen aber den Bielefelder und den bei uns kann man betreten. Da sie “SB Pavillion” heissen sollte es mehr Möglichkeiten geben als nur Geld abheben. SB Pavillion Hiddenhausen

Hm…
Je nach Angebot:
Wenn Kontoauszugsdrucker, SB-Terminal oder so vorhanden ist das fur mich einfach ein

amenity=bank , self_service=only

Wenn nur geldautomat ist es für mich nur ein amenity=atm

Für das Gebäude, hm… Tendenziell building=commercial

-1

Heutige Geldautomaten sind Multifunktionsgeräte, die alles können (Geld ausgeben, Kontoauszüge drucken, SB-Terminal - in der Luxusausführung auch Geldannahme). So ein Geldautomat ist für mich kein amenity=bank, darunter verstehe ich eine Filiale mit Personal und Schalter.

Nein, das gibt es vorrangig in Deutschland. Deswegen auch das “self-service=only”.
Entweder müsstest du ein neues Tag entwerfen oder anregen, dass die Definition von ATM in OSM geändert wird.

Gut, daß hier niemand in Portugal am mappen ist :smile: . Mit meiner Bankkarte aus Portugal gehen noch ganz andere Dinge. Das geht mit allen portugiesischen Bankkarten dort an den Multibanco-Automaten.

Multibanco-Automaten in Portugal

“Kaum ein anderes Land hatte so früh ein derart raffiniertes und multifuntionales Zahlungssystem gehabt. Am Multibanco-Terminal kann man nicht nur Geld abheben, sondern schnell auch Steuern und Rechnungen bezahlen, Karten für Bahnfahrten kaufen, Überweisungen tätigen, den Saldo des Mobiltelefons aufstocken. … Multibanco-Terminals bieten noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten, darunter Bahnkartenkauf, Steuern- und Gebührenzahlungen (Finanzamt, Wasser, Strom, Studiengebühren, u.a.), Jagd- und Angelscheinerwerb, Aufladung von Handyguthaben, PIN-Änderungen, Via Verde-Autobahnvignetten, u.a.m.”

Die waren schon in den 80-zigern so weit.

Eine ehemalige Boutique, also ein kleines Ladenlocal, in dem nun seit Jahren statt einer Boutique nun zwei Automaten stehen (einer zum Geldabheben, einer für Übwerweisungen, Kontoausszüge), der von außen auch wie eine Baknfiliale beworben ist, ist für mich amenity=bank, self_service=only

Handelt es sich lediglich um Automaten, die z.B. im Freien oder im Eingangsbereich eines Supermarktes aufgestellt sind, würde ich nur die Automaten eintragen.

Auf die Beispiele in dieser Diskussion bezogen würde ich das zylinderförmige, kleine Gebäude, in das man hineingeht und dann im Inneren einen (oder mehrere) Geldautomaten vorfinde eher als Gebäude und als Selbstbedienungs-Bankfiliale einorden.

Das ähnlich aussehende, kleinere zylinderförmige Objekt, bei dem der Geldautomat von außen zu bedienen ist, dass man demnach also als Kunde nicht betreten kann, würde ich dagegen nicht als Selbstebienungs-Bankfiliale mappen sondern lediglich als Geldautomat.Allerdings stellt sich mir ebenso wie neulich beim Thema “Paktetstation” die Frage, wie man das Bauwerk korrekt einträgt, ob das vielleicht ein building=service ist

oder weil nicht betretbar eher als man_made=street_cabinet.

In dieser anderen Diskussion (Packstation und Briefkasten integriert, wie taggt man sowas?) wurde angeführt, dass ein solch großes Objekt wohl eher kein “street_cabinet” sei, weil ein solches eher für kleine Schalt- und Verteilkästen gedacht ist. Bei der Paketstation wurde vorgeschlagen, einfach die Paketstation zwar als Fläche einzutragen, jedoch ohne Zusatz wie man_made=street_cabinet oder building=service

Das gleiche Problem habe ich bei den vielen kleinen Trafo-Sttionen, bei denen es sich um eine Art Gebäude handelt, dass größer ist als ein typischer Schaltkasten (Höhe zwischen 1,5 und 1,8m, Breite zwischen 1,5 und 2,5m, Länge zwischen 2,5 und 3m - Diese haben auch eine Art Tür, durch die der Techniker in gebückter Haltung auch in das Gebäude hinein kann. Aber betretbar im eigentlichen Sinne ist das natürlich nicht:

Aber gibt es außer dem Größenunterschied einen prinzipiellen Unterschied zu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building=service ?

Was ist sowas also? Ich wäre dafür, entweder den Begriff “street_cabinet” zu erweitern (und damit die Grenze zum Gebäude erst dort zu ziehen, wo man im klassischen Sinne das Gebäude betreten kann) oder den Begriff “building=service” zu erweitern, um ihn zukünftig auch für

Wenn es nur Automaten gibt, würde ich den Ort nicht als “Bank” bezeichnen. Bei einer Bank würde ich erwarten, dass man z.B. ein Konto eröffnen kann. Vielmehr sollte man m.E. einen neuen tag erfinden für solche Punkte wo man bestimmte Operationen an Automaten tätigen kann, die aber eben keine Bank sind. Packstationen taggen wir ja auch nicht als “Postamt”.

Was den Begriff “Gebäude” angeht, würde ich mich nicht zu sehr an der deutschen Definition orientieren (abgesehen davon, dass “building” nicht nur als “Gebäude” sondern auch mit “Bauwerk” übersetzt werden kann, was vermutlich auch “bauliche Anlage” bedeuten kann, letzteres wäre ebenfalls ein rechtlich genau definierter Begriff, der allerdings wiederum mehr umfasst als “building” in OSM). In Deutschland ist für ein Gebäude nicht erforderlich, dass es dem Aufenthalt von Menschen oder Tieren dienen muss, es kann auch zum Schutz von Sachen errichtet werden (was auf diese Kisten zutrifft) und da es eine Öffnung gibt um für Arbeiten hineinzugehen würde ich denken dass es selbst nach deutschem Recht ein Gebäude sein könnte.

Damit könnte ich mich gut anfreunden. Aber wie grenzt man das dann zu man_made=street_cabinet ab? Ist es die Größe? (Velleicht Grundfläche größer als eine Tefefonzelle oder Höhe höher als 1,5m?) Oder schaut man, wie massiv etwas gebaut ist) (Schalt- und Anschlusskästen haben nur eine relativ dünne Außenhaut, in der Regel aus Faserverstäkrtem Kunsstoff. Eine Transformator-Kompaktstation aber in der Regel massive Wände aus Beton.)

Das Wiki sieht die Betretbarkeit als entscheidenden Unterschied:

Ein weiterer Unterschied ist, dass in der Regel nur ein sehr, sehr kleiner Personenkreis Zugang zu diesen street_cabinets hat, sie sind nicht für die Öffentlichkeit. Ich fände es grundfalsch, das jetzt mit anderen Dingen zu vermischen.

Das Wiki sieht die Betretbarkeit als entscheidenden Unterschied:

+1, sähe ich auch als wichtigsten Punkt,