Sautter transparent map ist bei mir nur noch grau

Hallo Forum,
seit einigen Wochen zeigt die transparent map auf meinem Rechner mit Vista und IE7 nur noch “London im Nebel”. Lediglich ein Schieberegler in der Mitte am oberen Bildschirmrand ist nich da. Auf meiner Parallelwelt unter Ubuntu 10.4 mit Firefox geht alles wunderbar. Verschieden Schraubversuche an der Einstellung des IE7 haben nichts gebracht.

Weiß einer Rat?
Danke vorab.

mach mal ein update auf IE8, das könnte schon weiterhelfen… und ansonsten funktioniert auch der Firefox auf Vista… wäre auch eine möglichkeit.

Hallo efred,

IE8 geht nicht, weil mein Brötchengeber nicht wünscht, dass ich alle von mir gewünschten Möglichkeiten dieses Vista-Rechners nutze. Habe mir jetzt mal Firefox Portable auf den Stick gezogen und siehe da: Es funzt.

Danke

ah o.k. das wusste ich natürlich nicht, dass es sich hierbei einen PC deines Arbeitgebers handelt…
Aber euer EDV-Administrator und dein Chef sollten sich dennoch mal Gedanken machen auf den IE8 upzudaten und/oder den Firefox oder Opera zu installieren… schon nur von der Sicherheit her… FF, Opera wie auch IE8 sind sicherer als der IE7.

IE6 läuft bei uns noch auf ca. 20000 Rechnern…

Japs genau wie bei uns in der Bibo, nix mit OLM oder anderen Zeitvertreiben :wink:

ja gut, IE6 hat spezielitäten, welche andere Browser nicht beherrschen. So wurden anno dazumal firmeninterne Programme speziell auf den IE6 ausgerichtet. Ab IE7 funktionieren dann solche Programme nicht mehr. Da ist es logisch, dass man noch kein Update gemacht hat.
aber vom IE7 auf den IE8 updaten, da spricht “eigentlich” nichts dagegen.

und auch Firmen, die auf den IE6 angewiesen sind, sollten trotzdem aus Sicherheitsgründen einen aktuelleren Browser wie Opera oder FF installieren… So würde man dann den IE6 für die internen Programme nutzen und den FF bzw. Opera fürs Web.

Das dürfte ein allgemeines IE-Problem sein der debugger des IE8 moniert folgendes:
OpenLayers.js:
825: layer.div.className=“olLayerDiv”

Ich vermute der Name ist nicht deklariert, er kommt nur an dieser Stelle vor und wird vom IE als nicht exisiterendes objekt ‘div’ gemeldet. Wer kann sollte das dem Programmierer sagen :wink:

Stell einfach das Hillshading wieder aus, dann ist der Grauschleier wieder weg.

Zu finden unter dem “+” am rechten Rand, unten bei den Overlays.

HTH