Satellitenbild aus "josm" exportieren

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist über “JOSM” Satellitenbilder in einer höheren Auflösung zu exportieren. Ein Screenshot würde mir nicht reichen.

Ich würde mich freuen, wenn wir jemand sagen könnte, ob es geht und wenn ja, wie ich vorgehen müsste.

Vielen Dank

Tobias

Hallo Tobias,

herzlich willkommen hier bei OSM und im Forum.

JOSM ist ein OSM-Editor, also zum Zwecke der Erweiterung/Vervollständigung der Openstreetmap-Datenbank geschaffen.
Die dort von verschiedenen Anbietern “hinterlegten” Satellitenbilder sind auch ausschließlich zu diesem Zweck dort zur Verfügung gestellt. Ein Export ist m.E. weder vorgesehen noch zulässig. Solltest du hoch aufgelöste Luftbilder benötgen, so musst du dich wohl oder übel an den jeweiligen Anbieter wenden.

Beste Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

besten Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Viele Grüße aus Hamburg

Tobias

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

JOSM wäre da eher für diesen Zweck für mich eher ungeeignet. Mir fällt da eher ein anderes Programm ein: QGis. Solange und sofern du für deine Zwecke die Nutzungsbedingungen von OSM nicht brauchst, findest die dort alle Möglichkeiten. Bei QGis solltest du vor allem die Erweiterungen QuickMapServices verwenden. Um OSM-Daten mit zu verarbeiten, gehört QuickOSM mit dazu. Die Gis-Welt bei QGis ist aber weit aus größer als bei JOSM.

Beachte aber bitte: das ist nicht alles in 5 Minuten gemacht… das braucht einiges an Einarbeitungszeit und das Feld der Möglichkeiten bei QGis ist extrem groß…

Bei manchen Geodiensten ist es aber auch davon abhängig, ob Bildinformationen nur zur Ansicht auf dem Bildschirm bereitgestellt werden, oder auch zum Bildexport (z.B. pdf). Wenn du nur bei der Bildansicht auf dem PC das Luftbild siehst, ist es nicht in jedem Fall garantiert, daß es z.B. bei einem Bildexport nach pdf immer noch so ist…

Sven

Moin Sven,

vielen Dank für die Mühe. Ich werde es probieren…

Beste Grüße

Tobias