satelliten Ansicht? free iPhone app

Hi

bin neu hier und hab mal 2 Fragen

  1. ist es geplant wenn nicht möglich “satelliten” Bilder mit in das Projekt aufzunehmen so wie bei Gmaps?
    also ich dachte da an selbstgeschossenen Luftaufnahmen… street, satellit, hybrid, eventuell gelände…
  2. gibt es eine kostenlose iPhone app um Straßen zu tracken? wenn nicht wäre das eine Super Möglichkeit viele neue Tracker zu motivieren…

Danke
3gfisch

zu 1

ja das da http://www.openaerialmap.org/Main_Page

zu 2: suchen hilft…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Iphone

ok danke für die schnelle Antwort.
zu 1. openaerialmap.org is currently offline and no longer serving imagery tiles.
scheint nicht zu funktioniern und ist ja auch eine andere seite oer? die frage war ob das hier geplant ist oder möglich mit zu integrieren?
2. ok schau ich mir mal an Danke

Gruß 3gfisch

un noch ein 3. ist mir gerade eingefallen:
wlans mit zu scannen und in die karte einzutragen um z.B. freie wlans in der umgebung zu finden oder um sich wie auf dem iPod Touch orten zu lassen über wlans…
aufjedenfall mal sammeln mit gps daten… gibts das? oder denkbar zu intigrieren?

Wlans werden nicht seperat getracked. Es wird höchstens da getaggt wo es sinnvoll ist (öffentlicher zugang im cafe etc).
Private Wlans haben m.e. nichts in der Karte verloren.

Für den Zweck kannst du dir jeden 0815 WLan scanner nehmen (z.b. netstumbler) der ein GPS Modul anspricht.
Das daraus entstandene Log kannst du dir dann gerne über die Karte legen…

Hio…

Für das iPhone nutze ich OSMTrack, klein ganz gut und mit Filterfunktion zwecks Mindestgenauigkeit. Mangels alternativen weiß ich nicht mit welcher Genauigkeit andere Tracker tracken, aber mir reichen die ~17m an Genauigkeit aus, wobei ab und an auch mal 3-9m Genauigkeit erreicht werden. Großer Vorteil finde ich hier, dass du Tracks direkt bei OSM hochladen kannst, ohne dir das teil per Email auf deinen Rechner zu ziehen oder sowas. Auch ist er frei von Schnickschnack, es macht das, was es soll… Tracken ^^

Gibt auch noch PicoTracker, der legt eine Karte dahinter (sieht mir aus wie die von Google), hab damit aber noch nicht geloggt… Ebenso bietet PT an, Bilder an POI aufzunehmen…

Bei automatischen Track-Uploads vom Handy aus habe ich so meine Vorbehalte. Viele mit diesen Geräten aufgezeichneten Tracks sind nicht wirklich brauchbar. Man sollte sie vor einem Upload zumindest mal angucken und prüfen ob diese wirklich eine Verbesserung darstellen.

desto mehr etwas kann desto besser ist es.
und private wlans wären nützlich um sie bei einem offline map Programm mit runterzuladen und z.B. iPodTouch seinen Standort trotzdem ungefähr bestimmt werden kann.

Private WLANs sind allerdings nicht statischer Natur. Es kann sein dass ein erfasstes WLAN nur für eine LAN-Party am Wochenende aufgebaut ist und nach Aufnahme in die OSM wieder verschwindet. Oder einer nimmt seinen WLAN-Router wieder mit und das WLAN ist dann unter der gleichen Adresse einige Häuserblocks weiter.

Wenn es beser ist wenn etwas mehr kann dann gibt einen einfachen Tipp:
Keine Apple Crippleware kaufen.

Private WLANs für einen MP3Player Mappen?
So was halte ich auch für nicht nicht passend in OSM.

Wenn ich anschaue was für Probleme sogar ein Hersteller wie Garmin mit den neuen MTK-Chipsätzen im 60CSX hat so muss ich Dir da voll zustimmen. Hatte mein altes 60CSX mit SirfIII noch perfekte Tracklogs so ist der MTK in ktuellen 60ern eine Katastrophe. Aber immer noch besser als z.B. der SirfIII in meinem Smartphone.
Sämtliche Handys haben schon aufgrund der ungünstigen Antennenpostionierung und Größe schlechten* Empfang. Zusätzlich gibt es dann noch eine “Genauigkeitverbesserung” durch Static Navigation.
Mein Smartphone nehme ich vor allem für kurze Notizen oder POI-Erfassung und auch dazu eher ungern.

*schnell Empfang ja, genaue Position nein

also es funtioniert doch bei gmaps auch warum sollte es hir nicht gehen? oder wen man kurz ins internet will gucken wo das nächste unverschlüsselte ist, ist ja nicht verboter der besitzer hats ja für jeden offen glassen…
ist ja eigentlich auch egahl für was aber was man hat hat man ^^

zu dem Apple Crippleware:
was hat das mit der Software zu tun?
paint und photoshop unterscheiden sich nur in ihrem funktionsumfang beides sind bildbearbeitungsprogramme
und Ps hat halt mehr funktionen und ist dadurch besser…

und wie siehts mit luftaufnahmen aus ich hätten ne idee welche “gruppe” solche bilder machen könnte… wenn sie denn auch benutzt werden würden…

Das hat nix mit den kartendaten zu tun sondern ist ein extra service… welche kartendaten du nimmst ist strunz…

link für das projekt wurde in der ersten antwort genannt… guck auf die webseite dann siehst du die roadmap und die historie…