Sapporo (Japan): PLZ-Gebiete als Grenzen eingetragen

Die Stadt Sapporo in Japan ist regelrecht zugemüllt mit als Admingrenzen eingetragen PLZ-Gebieten: Schau her

Zum Hintergrund kann man diesen Wikipedia-Artikel lesen

Ein Beispiel für diese Relationen ist https://www.openstreetmap.org/relation/7074568

Meine Frage: “Wohin” soll man diese Relationen umtaggen?

Was stört Dich denn daran? Das es alles MP sind oder die Daten an sich?
Ich würde erst mal den japanischen Mapper kontaktieren.

Irgendwie sehe ich den Sinn darin nicht, die besondere Eigenart der Adressen auf der japanischen Insel Hokkaido ausgerechnet als admin-boundary zu mappen. Das machen wir bei den Mannheimer Quadraten z. B. auch nicht.

Mich stört

• dass es keine Adminrelationen sind
  • dass die Straßen bei manchen Zoomstufen kaum noch erkennbar sind

In dem Wikipedia Artikel steht ganz oben:
"Das System der Postadressen in Japan (jap. 住所, Jūsho) basiert nicht auf Straße und Hausnummer, sondern auf Verwaltungseinheiten und leitet sich von den historischen Einteilungen zur Besteuerung von Selbstverwaltungsgebieten ab. "
Der Mapper hat diese Admin-Grenzen erfaßt, von postal_code sehe ich da erst mal nichts.
Schön aussehen tut es nicht, aber wir mappen ja nicht für den …

Analog zu der kürzlich stattgefundenen Diskussionen im deutschen und niederländischem Forum (“Tunnel/Aquädukt”) würde ich doch vorschlagen, sich vor irgendwelchen Tagging-Aktionen mit der japanischen Community in Verbindung zu setzen und dort Einvernehmen herzustellen. :roll_eyes:

https://www.osmf.jp/

+1

Sehe ich auch so.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich ja auch nicht um Verwaltungsgrenzen, sondern um ein Adressierungssystem. Wenn man diese Quadranten dann als "Postleitzahlgebiete betrachten will, dann wäre anstatt boundary=administrative doch boundary=postal_code angebracht.
Falls es aber doch Verwaltungsgrenzen wären (gleichzeitig?), dann entspräche das in etwa bei uns höchstens einem statistischen Distrikt (also eine Untereinheit des statistischen Bezirks, das als selbst admin_level 10 erfasst wird) oder einem Straßenblock. Hier wäre demnach ein admin_level 11 oder gar 12 angebracht.