und deshalb die Frage, ob es irgendwo schon eine Sammlung von solch wertvollen Abfragen im Wiki gibt?
Oder sollte man die kontextbezogen am jeweiligen Wikieintrag, wie z.B. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpost_box#Siehe_auch aufzählen? Aber wo würde ich dann die o.g. erste Abfrage (Straße mit Hausnummer) sinnvoll aufführen?
Ah ja, jetzt beim nochmaligen Durchlesen der Overpass API Wikiseite habe ich ganz unten den Link auf die Beispielsammlung entdeckt. Ich mache mir mal Gedanken, dies etwas prominenter darzustellen. Im Moment ist es ja so geschrieben:
Das ist ja schön und nett … für Einsteiger. Ich suche aber eher nach einer Sammlung immer wiederkehrender Abfragen aus Qualitätstechnischer Sicht.
Vielleicht brauchen wir aber auch keine Sammlung und überlassen es keepright oder wall-e.
Mein Lieblingsbeispiel eben der Briefkasten. Der darf laut deutschem Wiki nur auf einen Node gemappt werden, nicht auf way, area oder relation. Ich habe mir jetzt halt die Arbeit gemacht und die 12 Fünde manuell als OSM Note hinterlegt. Aber wer sagt mir, dass morgen nicht wieder jemand kommt und ein Haus mit amenity=post_box taggt?