Sammelstelle für frei verfügbare Luftbilder?

Hallo, werden irgendwo im Internet schon “frei verfügbare Luftbilder”, die man für OSM nutzen könnte, gesammelt? Gibt es da vielleicht schon irgendein Projekt? Alleine in Deutschland gibt es tausende von Hobbypiloten mit Kleinflugzeugen, die das OSM-Projekt einfach und sehr effektiv unterstützen könnten, indem sie uns ein paar Fotos zur Verfügung stellen würden. Gruß, Gregor

Hallo, gute Idee, dass mit den Luftbildern. Zur besseren Orientierung allemal geeignet. Ansonsten sind die Yahoo-(Karten-)Luftbilder zur Nutzung in OSM freigegeben. Aber das weist du sicher schon. Gruß Georg

Wie könnte man hier überhaupt ein vorhandenes Luft- oder Sonstwiebild unter die Karte legen, um darauf Straßen undso einzuzeichnen? Geht das mit JOSM? Mit Potlatch wohl eher nicht, oder?

http://www.openaerialmap.org tut das. Die Einbindung in JOSM ist im Wiki erklaert, in Merkaartor geht es auch (die naechste Version wird das schon vordefiniert enthalten).