Ich bin aktuell damit beschäftigt, in meiner Gegend zu Mappen und aufzuräumen und bin bei der Überarbeitung einer Kreuzung auf die Relationen der Staatstraße 2242 gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, das diese zwei gleichnamige Relationen besitzt. Soweit ich erkennen sollte sind diese gleich, außer das sich eine mit mehr Details (Note, from, to) gemappt ist, 6 Mitglieder mehr hat und zwei Elternrelationen hat.
Thema Elternrelation: Diese sind Sammelkategorien, die Staatstraßen in Mittelfranken und Oberfranken beinhalten.
Darf bzw. sollte ich jetzt die Sammelrelation einfach so auflösen und eins der Duplikate löschen?
Jup, die Sammelrelationen (Link 3+4) kannst du löschen. Allerdings solltest du dann ein entsprechendes operator-Tag der einzelnen Relation zufügen. Im Prinzip operator Tag der Staatsstraße hinzufügen und dann aus der Sammelrelation löschen. In deinem Fall ist operator schon vorhanden.
In schnell geht das mit jOSM: Sammelrelation laden, Kinderrelationen laden, alle Relationen markieren und dann im Tag-Editor sich anschauen, was operator für Werte anzeigt. Wenn alle Relationen operator haben, kannst du es löschen, ansonsten musst du da noch Hand anlegen.
Die eigentlichen Relationen (Link 1+2) so zusammenführen, dass dein Link 1 alle Informationen (Wegstücke) enthält.
Dein Link 2 war mal eine TMC-Relation und wurde in Version 55 zu einer Routerelation. Das kannst du entsprechend wieder korrigieren (so wie es in Version 54 war).
Danke für die Antwort. Die Sammelrelationen habe ich jetzt so wie du es beschrieben hast gelöscht. Eine Sache habe ich aber nicht ganz verstanden: Soll ich jetzt die eigentlichen Relationen zu einer machen die alle Informationen aus beiden kombiniert hat oder soll ich sie nur angleichen soll, dass beide den gleichen Weg beschrieben?
Beide Relationen sollten vermutlich die gleichen Wegstücke enthalten. Die erste relation beschreibt die Staatsstraße und wäre dann ok. Bei der zweite Relation (7072179) solltest du aus dem type=route ein type=TMC machen. Dann sollte sie auch ok sein. Diese Relation beschreibt das TMC-Konstrukt