Saisonale Objekte am Strand

Moin!

ich bin gerade in Norddeich und da gibt vor dem Deich in OSM ein Bars und Toiletten vor dem Deich die wohl im Winter demontiert werden.

In der Standardkarte werden diese entsprechend gerendert.

Bei Fruchtständen gibt es einen entsprechenden Hinweis.

Wie aber mit den o.g. Objekten verfahren - wäre fast für name="(zeitweilig)” oder “(in der Saison)” .

Eure Meinung, auch wenn wir nicht für den Renderer Mappen.

Gruß Jan

Wir haben bei OSM eigentlich die Regel das wir keine temporären Strukturen mappen. Siehe Diskussion zu Weihnachtsmärkten etc.

Hier sind die ggfs ja immer wieder an exakt derselben stelle im nächsten Jahr - also vielleicht ein Argument.

Aber diese information gehört definitiv nicht in den “name”. Sieht tag description zu “name”. Da gehören ausschliesslich Eigennamen und keine Beschreibungen oder Meta informationen rein.

Da fallen mir jetzt ein paar möglicherweise passende Tags ein:

9 Likes

von diesen tags passt seasonal am besten und vermittelt auch zusätzlich die relevante Information dass es nur im Sommer existiert, während opening_hours suggerieren könnte, das Feature sei zwar da aber geschlossen, und temporary eher das Gegenteil bewirkt, nämlich dass man es erst recht löscht, war ja temporär und ist jetzt offensichtlich nicht mehr da.

2 Likes

Hallo in die Runde.

Bei einem Wassersportverein werden die Schwimmstege (manmade:pier) zum Winter hin abgebaut und im Frühjahr wieder zu Wasser gelassen. Das geschieht sicherlich zum Schutz der Anlage (Hochwasser, Eis!) und zur Pflege der Schwimmkörper. Auf den verschiedenen Luftbilder sind sie mal zu sehen oder aber auch nicht. Hier tauchte die gleiche Frage auf: taggen oder nicht?

:waving_hand: @flohoff

Ich sehe das auch so wie @dieterdreist und finde den tag “seasonal” genau passend dafür, denn er beschreibt, das dort etwas existiert was regelmäßig (in der Saison) wiederkehrt. Wir mappen ja auch Ski-Pisten die im Sommer evtl. gar nicht vorhanden sind. (?, Ich bin kein Wintersportler)

Wenn ich jetzt den Pier lösche weil er ja nicht dauerhaft vorhanden ist, kommt sicherlich in der nächsten “Saison” ein Mapper mit seinem Böötchen um die Ecke geschippert, reibt sich die Augen weil er etwas sieht was noch nicht in der Karte ist und trägt es nach. Damit stehen wir wieder am Anfang dieser Diskusion und ich habe das Bild der Katze, die sich in den Schwanz beißt, vor Augen.

Ich stimme aber auch mit flohoff überein. Einen Weihnachtsmarkt, die Kirmes vor Ort, das Oktoberfest in München oder das Parookaville-Festival würde ich nicht taggen, auch wenn sich dort über Jahre feste, temporäre Strukturen etabliert haben und die Betreiber/Veranstalter von ihrer “Saison” sprechen.

Und ich kann auch jeden Mapper verstehen, der diese fliegenden Bauten zeichnen möchte. Das würde mich auch reizen. Könnte man sowas als “Veranstaltungs-Overlay” bei Bedarf über die Standardkarte legen? Die tags “StartDay” und “EndDate” gibt es ja.

Natürlich könnte man, aber wer will die Arbeit auf sich nehmen dies zu kuratieren?

Es ist, wie so oft, die Frage was OSM ist, seien sollte oder könnte.

Beste Grüße, Dirk