saddle + mountain_pass

Mir ist aufgefallen, daß in Österreich sehr viele Sättel zusätzlich mit mountain_pass versehen sind. In etlichen Fällen läßt sich jedoch keinerlei Weg erkennen, sodaß mir die Ergänzung mountain_yes fragwürdig erscheint.

mountain_pass=yes
natural=saddle

http://www.openstreetmap.org/node/321174913
http://www.openstreetmap.org/node/514207266

Fragen:

  • Gibt es in AUT eine Absprache alle Sättel auch als Pass zu erfassen?
  • Sind die Wege, die einen Sattel zum Pass machen, möglicherweise noch nicht erfaßt?
  • Handelt es sich um Tagging-Fehler?
  • Oder gibt es womöglich eine ganz andere Erklärung?

Gruß Klaus

Es gibt m.W. keine Absprachen saddle zusätzlich als mountain_pass zu erfassen. Historisch wurde in vielen Fällen vor rd. 7-8 Jahren großflächig zunächst mountain_pass auf Grundlage der weltweit verfügbaren SRTM-Daten erfasst. Das kann man nicht als Tagging-Fehler ansehen, weil saddle erst seit 2012 als tag akzeptiert ist.

Ich habe dann vor 2 Jahren saddle hinzugefügt - in einem semi-automatischen Edit - der mir im Nachhinein auch mehr als fragwürdig erscheint, sowas mache ich heute natürlich nicht mehr, mea culpa. :roll_eyes:

Wenn an einem saddle weder ein erkennbarer Weg noch ein gelegentlich benutzter wegloser Übergang existiert, sollte mountain_pass entfernt bzw. mit dem saddle unter Erhalt aller validen Daten und der Historie gemergt werden (in JOSM cmd+shift+g mit utilsplugin2).

Da in Österreich und speziell in Tirol jetzt hervorragende Datengrundlagen zur Geländeerfassung existieren (1-m-Hillshade-DGM, 20 m -Höhenlinien, DOP 20 cm) kann dies heute fundiert korrigiert werden. Ich werde damit mal anfangen…

http://osm.mapki.com/history/node.php?id=321174913
http://osm.mapki.com/history/node.php?id=514207266

Gruß
geow

Ergänzung: In vergletscherten Gebieten werden Sättel/Scharten oft als Übergänge bei Ski- und Hochtouren benutzt. Auch in diesen Fällen ist mountain_pass + saddle gerechtfertigt.

Meine persönliche Meinung dazu wäre: Wenn kein Weg oder Route in OSM durchgeht, dann ist es kein mountain_pass. Saddle sollte in dem Fall zur Orientierung reichen.

Yep, das macht Sinn!

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen zur Anfrage: Im Gegensatz zum OpenStreetMap-Carto-Stil rendern wir (Freizeitkarte)
die Pässe. Im Falle einer Kombination “Sattel + Pass” bekommt der Pass die höhere Darstellungspriorität. Ein Pass sollte also eigentlich immer zusammen mit einem Weg (oder einer Straße) auftreten. Pässe ohne Wege sehen dagegen äußerst merkwürdig aus. Dies war/ist für Österreich in etlichen Fällen gegeben.

Insofern finde ich es sehr gut, daß der Sachverhalt jetzt ganzheitlich überprüft und bedarfsweise korrigiert wird. Dadurch erhöht sich die OSM-Datenqualität. Bleibt zu hoffen, daß zukünftig auch die OSM-Webkarte die wichtige Information “Pass” angemessen darstellt.

Gruß Klaus

Hast du mal ein Rendering-Beispiel? Dann muss ich mir nicht eine App installieren. Macht ihr irgendwas besonderes oder zeigt ihr nur ein anderes Icon an?

Bei osm-carto war bisher mangelndes Interesse bzw. mangelndes Icon und Diskussion, ob man das Icon nicht in Richtung des Weges ausrichten soll das Hindernis. Aja, und natürlich die Rendering-Datenbank. Leidiges Thema. Mittlerweile sind wir ja auf Mapnik 3 und dann ist Rendering-Datenbank der nächste Schritt.

Kurzer Check in Oberkärnten und Osttirol hat gezeigt, dass hier die Daten größtenteils korrekt sind.

Wir nutzen dies als Icon, welches wir nicht am Wegeverlauf ausrichten:

Gruß Klaus