Sachsen-Anhalt User: Freigabe der Daten

Hallo

Das richtet sich an User aus Sachsen-Anhalt.

Die Daten (Hausnummern / Gebäude / aktuelle Straßennamen ) wurden für das Team OSM freigegeben. :smiley:

Das Amt für Geoinformation hat mir das schriftlich mitgeiteilt. Nichts darf kopiert werden alles muss manuell
gesichtet und abgemalt/eingetragen werden.

Ansinnen ist es den Verkehr zu optimieren (Weniger Schäden durch LKW / weniger Verkehr / usw.)
Bitte beachtet beim aktualisieren die LKW Tags.

Für das sichten steht eine Java-und HTML Anwendung zur Verfügung.

Möglichkeiten sind dann wie
hier Beispielsweise:
www.openstreetmap.org/?lat=51.79558&lon=12.58651&zoom=17

Gerade auf den ländlichen Gegenden ist das sehr nützlich.
Gutes gelingen an alle.

Alle in unserer mailingliste wurden bereits Informiert.
Beste Grüße

Wie jetzt “freigegeben” oder “nichts darf kopiert werden”?

Evtl. erläuterst du das etwas mehr.

So wie ich es verstanden habe ist wohl gemeint abmalen versus direkter Import in die DB. Letzteres ist verboten, ersteres erlaubt. Ist aber nur meine Interpretation dessen was Win32netsky wohl meinte.

Gruß
unixasket

Ich interpretiere den Post #1 von Win32netsky wie folgt:

  • Man darf sich die Daten in einem seperaten Fenster ansehen.
  • Man darf die Informationen, die man dort findet, manuel in OSM eintragen.
  • Man darf keine automatisierte Übernahme (Import) durchführen.

Vermutlich schließt das auch ein, dass man keinen WMS/TMS als Hintergrund in den Editoren nutzen darf.

Also kurz:

  • Informationen nutzen (manuel eintragen): Ja
  • Daten (automatisiert) importiren: Nein

Edbert (EvanE)

Hallo

Wie @EvanE erläutert hat.

Die Daten werden in einem Fenster angezeigt (Java oder HTML Anwendung)

Mann kann dann parallel JOSM öffnen und mit Bing abmalen / abzeichen und die Hausnummern und Straßennamen von der Anzeige manuell mit einpflegen.

Wenn Java installiert ist sollte das gehen.
http://geoportal.geodaten.sachsen-anhalt.de/organizer/startjnlp.jsp

In der Anzeige langsam arbeiten (nicht öfters klicken - sonnst Neustart)
So ich hoffe das ist Verständlich?

Missbrauch dieser Daten, hat eine Strafanzeige mit den dadurch entstehenden Kosten zur Folge!

Fragen zur Benutzung des Links gerne per auch über PN.
Beste Grüße

hallo,

interresiert mich als grenzgänger,
kannst du das schriftstück irgendwo veröffentlichen?

grüße von lutz

Anfrage auf Veröffentlichung gestellt.

Kommt auf unsere Sachsen-Anhalt Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sachsen-Anhalt

Beste Grüße

Hallo,

@ Win32netsky
Ich habe gerade versucht, die Seite ´http://geoportal.geodaten.sachsen-anhal … rtjnlp.jsp´ zu öffnen - leider ohne Ergebnis. Ich arbeite mit OSX 10.8. 2. Ich werde aufgefordert Java zu installieren - ist installiert. Habe ich irgendwas übersehen? Ich würde gern die Hausnummern in Stapelburg nachtragen, dass ich vor Kurzem “bebaut” habe. (Bin auch ein "Grenzgänger, da ich mich vorrangig mit dem Harz beschäftige.) Kannst du (oder jemand anderes) helfen?

Gruß, Burkhard

Gruß, Burkhard

Unter

http://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/geoservice/geodienste/sachsen-anhalt-viewer/htmlviewer/main.htm

gibt es die html-Version.

Hallo
Ich arbeite mit Ubuntu 12.10 Java aus den Quellen geht problemlos
Das dauert mitunter auch mal 2 Minuten bis der Download startet.

Muss an Deinem Java liegen.

Versuch die HTML Version.

In meinen Garmin Karten werden die Hausnummern jetzt mit angezeigt.
Beste Grüße

Hallo,

zunächst vielen Dank für eure Tipps. Allerdings komme ich trotzdem nicht so recht weiter.

@Win32netsky:

Inzwischen kann ich die Seite http://geoportal.geodaten.sachsen-anhal … rtjnlp.jsp aufrufen. Ich erhalte folgende Dateien: start_3.5.5_1.4.11.jnlp und/oder start_3-7.5.5_1.4.11.jnlp. Beim Versuch, diese Dateien auszuführen (Button ´Ausführen`) bekomme ich diese Fehlermeldung: Anwendung kann nicht gestartet werden; Fehler: java.util.HashMap cannot be cast to java.awt.RenderingHints. Installiert habe ich Java 7. Was ist das Problem?

@aighes

Wenn ich den von dir geschickten Link aufrufe, lande ich auf der Seite http://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/geoservice/geodienste/sachsen-anhalt-viewer/htmlviewer/main.htm.
Soweit so gut - nur wo und wie finde ich die Daten zum Übertragen in OSM?

Gruß, Burkhard

Links den Layer WebAtlasDE einblenden, dann erscheinen zumindest Hausnummern. Ob die verkündete Freigabe allerdings diesen Layer einschließt, konnte ich aus den bisherigen Postings auch noch nicht herauslesen.

Auf den Knopf “Copyright der Geofachdaten” klicken.
Dort erscheint:

Da dort “im Auftrag der Länder” steht, gehe ich davon aus, dass die Nutzungsrechte der jeweiligen Länder gelten.

Edbert (EvanE)

Angeblich soll es ja eine Freigabe (einer Teilmenge) “der Daten” geben:

Diese würde dann für den speziellen Verwendungszweck die allgemeinen (restriktiven) Nutzungsbedingungen überstimmen. Aber welche Daten im einzelnen aus welchem Layer welches Dienstes übernommen werden dürfen (und was man evtl. noch tun muß, um “dem Team OSM” anzugehören), durchschaue ich nicht. Für die Kollegen, die hiervon Gebrauch machen wollen, wäre der Wortlaut der Genehmigung sicher hilfreich.

Nur auf diese freigegebene Teilmenge bezog sich meine Aussage. “Im Auftrag der Länder” interpretiere ich so, dass beim Layer “Webatlas.de” die jeweiligen Nutzungsbedingungen der Länder gelten.

Da eine direkte Übernahme für Sachsen-Anhalt ja ausgeschlossen ist, können z.B. die Gebäudegrundrisse nur eine Interpretationshilfe für Luftbilder sein.

Der Text soll auf der Wiki-Seite Sachsen-Anhalt veröffentlicht werden. Das ist aber bisher noch nicht geschehen. Nützlich wäre der Wortlaut auf jeden Fall.

Edbert (EvanE)

Hallo,

ich habe eine (andere) Möglichkeit gefunden, die Daten sichtbar/verfügbar auf den Bildschirm zu bekommen.
www.geoportal.de > Ortssuche (Bsp. “Stapelburg”) größte Zoomstufe (M 1:2257). Dann sind Hausnummern, Gebäudeumrisse, Straßennamen deutlich sichtbar. Ich habe mich übrigens gefreut, dass ich eine gute Übereinstimmung beim Abzeichnen mit Bing erreicht habe.

Bevor ich mich nun an die Einträge mache - nochmals zur Klarstellung:

  1. Ich darf die Hausnummeren ´händisch´in die von mir (u. evtl. anderen) eingezeichneten Gebäudeumrisse übertragen. Einverstanden?

  2. Anhand der Karte im Geoportal kann ich Gebäudeumrisse ausmachen, die ich anhand des Luftbildes (Bing) nicht eindeutig als Gebäude identifizieren konnte. Darf man diese als “Hintergrundinformation” zuhilfe nehmen, um die noch fehlenden Gebäude in die OSM Karte zu übernehmen.

  3. Ich würde im Tag “source” gern zusätzlich einen Hinweis auf die Landesvermessung S-A unterbringen. Wäre das eine Möglichkeit: source=bing_lvermgeo. s-a?

Burkhard

Hallo

@harzguide

Was sagen die Bedingungen von Geoportal ? Gehen tut vieles!

GeoBasis-DE / BKG 2012
© EuroGeographics
Nutzungsbedingungen

Hast Du eine Freigabe ?
Als source kurz " Amt Geoinf. "
Die Gebäudeumrisse gehören zu den Hausnummern. Hausnummer immer auf das Gebäude legen.
Die sind gut zu sehen.

Zum posting

genaueres kommt auf unsere S-A-Seite
Mal ein Satz.

"
Nach Eingang Ihrer Rückantwort können Sie die Hausnummern und Straßennamen aus dem Sachsen-Anhalt-Viewer für eine Darstellung in Open Street Map nutzen. Für diese Lizenzierung werden keine Kosten erhoben.

"

Das muss erstmal reichen
Brief ist natürlich schon zurück gesendet.
Beste Grüße

Hallo,

@Win32netsky

Was meinst du mit: Hast Du eine Freigabe ?

Bedeutet das, dass ich (oder auch andere) jeweils persönlich einen Antrag auf Datennutzung beim Landesamt stellen muss/müssen, oder kann das insgesamt für die beteiligten/potentiellen Mapper im Block erledigt werden. Wie wird so ein Antrag gestellt?

Gruß, Burkhard

Hallo,
leider klappt es bei mir auch nicht (mehr) mit der Java-Variante.
Die in der HTML-Version dargestellten Hausnummern sind allerdigs ziemlich veraltet und zudem unvollständig.:frowning:
Überprüft habe ich das in verschiedenen Vierteln Magdeburgs.

bonzulu

Um das noch mal klar zu machen, obiger Satz erteilt die Freigabe nur für den Sachsen-Anhalt-Viewer.
Entsprechende Informationen aus Webatlas.de oder www.geoportal.de (jeweils bundesweit) sind damit nicht freigegeben.

Unklar bleibt, ob du nach einer allgemeinen oder einer persönlichen Freigabe gefragt hattest. Im zweiten Fall müsste jeder interessierte Mapper die Anfrage wiederholen.

Edbert (EvanE)