Ich bin dagegen zu sagen, nur eine Bewertung ist richtig oder gewünscht.
Nehmen wir smoothness und tracktype. Oft hilft die Benutzung beider Keys bei einem Way, eine bessere Objektivität zu finden, bzw wenn ein Wert komplett daneben ist, diesen dadurch auszuschließen.
Die sac_scale ist für Wanderwege schon ganz gut, richtig bescheuert ist nur, dass wir keine Zahlen als Werte haben, sondern Worte. Dadurch gibt es viele komplett falsche Bewertungen - etwa weil >90% aller Berwanderer, unter “alpine” etwas anderes versteht, wie das was gemeint ist. Ich hab das mal im Wiki deutlicher hervorgehoben, dadurch hat sich die Situation etwas verbessert, es hilft aber noch nicht gegen die User, die sich die Skala nie durchgelesen und verinnerlicht haben, und meinen - der Weg war so schwer, da nehm ich mal “alpine_hiking”…
Mit Zahlen würde das nicht so leicht passieren, weil man da gezwungen ist, die Klassifikation durchzulesen. Wenn JOSM aus Zahlen dann aber wörtliche Presets machen würde, dann wäre es wieder für die Fische (gibt so einige Presets die besser nicht übersetzt worden wären in JOSM/P2…)