maxbe
(Max)
13
Ich würde es taggen, falls mir ein Weg mit blauschwarzroter Auszeichnung begegnet.
Ob es Auswerter für Routing und Rendering nehmen, bezweifel ich erst mal, die erste Zeit werden die Tags sicher unbeachtet bleiben. Das Schicksal teilen sie aber auch mit sac_scale, was ja auch nicht so oft verwendet wird und bei der konkreten Umsetzung einen gewissen Diskussionsbedarf hat. Man wird irgendwann sehen, was sich durchsetzt.
Diese schweizer Farben in der Bergwanderkarte (gelb, weiss-rot-weiss, weiss-blau-weiss) sind übrigens die SAW-Skala, auf die wiederum in der SAC-Skala Bezug genommen wird. Wobei meine Vorbehalte gegen Umsetzungstabellen bleiben…
Grüße, Max
PS: Übrigens würde ich nicht so viel auf die “offiziellen Stellen” geben. Ich hab das auch mal eine Zeit lang gemacht, diese Einschätzungen werden buchstäblich von Leuten wie Du und ich vorgenommen. Die Kriterien sind in der Regel sowas wie “würdest du zur Sicherheit die Hände aus der Hosentasche nehmen oder musstest Du dich sogar mal festhalten”. Falls zwei oder drei Leute die Hände draussen hatten, wird ein Weg mit so einer Stelle wie auf dem Bild mit rot bewertet. Ich finde, das ist ein gutes Verfahren, aber eben eines, das wir auch anwenden können.
