Hier der route_master: Relation: S15: S+U Hauptbahnhof <=> S+U Gesundbrunnen (20982800) | OpenStreetMap
Wird nicht erkannt:
Ich hab dann für das Network “DE-BE-VBB” eine neue Analyse angefordert, die ist fertig, S15 fehlt weiterhin.
diff
Mittels Texteditor und manuell sortierten Zeilen, dann git diff --no-index a b. Rot ist ptna-Vorschlag, grün wie es jetzt in OSM ist.
route_master – ptna vs. osm
diff --git a/ptna_route_master b/osm_route_master
index 3d1c9b9..93268c8 100644
--- a/ptna_route_master
+++ b/osm_route_master
@@ -1,12 +1,11 @@
type=route_master
route_master=light_rail
ref=S15
-name=Stadtbahn S15
+name=S15: S+U Hauptbahnhof <=> S+U Gesundbrunnen
network=Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
-network:guid=DE-BE-VBB
network:short=VBB
+network:metro=s-bahn
+network:wikidata=Q315451
operator=S-Bahn Berlin GmbH
-colour=#DA6BA2
-colour:text=#FFFFFF
-website=https://www.s-bahn-berlin.de
-gtfs:route_id:DE-BE-VBB=28572_109
+colour=#D474AE
+wikidata=Q100985389
route – ptna vs. osm
diff --git a/ptna_route b/osm_route
index d0c9013..83acd20 100644
--- a/ptna_route
+++ b/osm_route
@@ -1,18 +1,17 @@
type=route
route=light_rail
ref=S15
-name=Stadtbahn S15: S+U Berlin Hauptbahnhof => S+U Gesundbrunnen Bhf (Berlin)
+name=S15: S+U Hauptbahnhof=> S+U Gesundbrunnen
network=Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
-network:guid=DE-BE-VBB
network:short=VBB
+network:metro=s-bahn
+network:wikidata=Q315451
operator=S-Bahn Berlin GmbH
-colour=#DA6BA2
-colour:text=#FFFFFF
-website=https://www.s-bahn-berlin.de
-gtfs:route_id:DE-BE-VBB=28572_109
-gtfs:trip_id:sample:DE-BE-VBB=295888809
-gtfs:shape_id:DE-BE-VBB=5705
-ref_trips=295888809
-from=S+U Berlin Hauptbahnhof
-to=S+U Gesundbrunnen Bhf (Berlin)
+colour=#D474AE
+roundtrip=no
+start_date=2026-06-15
+from=S+U Hauptbahnhof
+to=S+U Gesundbrunnen
+via=S+U Wedding
public_transport:version=2
+wikidata=Q100985389
Was davon ist ein Problem, bzw. was muss man ändern (das fehlt?), damit ptna das erkennt?
Andere Fragen
Ich kenne mich mit public transport mapping und Routen nicht besonders aus, hab das nur mal für Busse versucht, bzw. beim Auftrennen von Fahrbahnsegmenten wo diese drüber gehen die auch mal manuell angefasst. Kann also sein, dass manches im Wiki beantwortet wird;
Sollte man die Variante Hauptbahnhof<=>Wedding auch in OSM als einzelne Relation anlegen? die wird ja wohl nur Abends/Nachts so bedient, aber eigentlich ist das ja eine andere Route als die bis Gesundbrunnen. Jedoch hab ich anderswo auch nur die Jeweils längsten Varianten in OSM gesehen.
Warum gibt es im GTFS zwei Versionen der S15?
PTNA - GTFS Analysen und PTNA - GTFS Analysen
Dabei hat eine die zwei Varianten für Hin- und Rückfahrt, die andere aber zusätzlich noch welche ohne Gesundbrunnen.
Liegt das einzig daran, dass der Fahrplan das nur so hergibt das abzubilden? Oder könnte man (also der VBB, der die GTFS herausgibt) die eine in die andere überführen und die Zeiten zusammenführen? Die Shape-id ist dieselbe bei jeweils derselben Fahrtrichtung, nur die Abfahrzeiten sind halt andere.
Was macht der physische Zug nach der Endhaltestelle in Gesundbrunnen? Der kommt auf Gleis 3 an, und die Rückrichtung fährt auf Gleis 2 ab, laut Fahrinfo. Hauptbahnhof ist es beides mal Gleis 22.
Ein kurzer Blick in die Abfahrten bei Gesundbrunnen lässt mich auch nicht vermuten, dass daraus eine andere Linie gemacht wird ab dort, das erscheint mir aber am schlüssigsten. Oder aber diese fährt dann nicht ab Gesundbrunnen, sondern der Zug wird dann woanders eingesetzt, aber man lässt diese Strecke halt keine Fahrgäste mitfahren, warum auch immer.