S- und U-Bahn unterscheiden

Und dann gibt es noch einen Unterschied zwischen Infrastruktur und Linie.
Eine Stadtbahn kann abschnittsweise auf subway oder tram-Gleisen verkehren, ür die gesamte Linie muß man sich aber für ein tag entscheiden.

Also gehört das technische an das Gleis, die Benennung in die Linienrelation.

Gruß,
ajoessen

Sieh es mal so:
Von Eller fährt eine Bahn (U75) Richtung Innenstadt, die dort schnell und unterirdisch verkehrt, und eine andere Bahn (715), die in der Innenstadt oberirdisch im Stau steckenbleibt.
Da ist eine Unterscheidung mMn schon sinnvoll.

Gruß,
ajoessen

In Berlin ist das eher betreibermäßig zugeordnet. Zur Zeit wird die S-Bahn von der DB und die U-Bahn von der BVG betrieben. Die Kennzeichnung unterscheidet dort nicht zwischen über- und unterirdisch, da beide Systeme beides nutzen. Selbst die Bahn hat unterirdische Haltestellen :wink:

Ja, für richtige light_rails dürfte das vorkommen …

Das light_rail stellenweise für S-Bahnen verwendet wird, resultiert aus einem ehemaligen Übersetzungsfehler in den Map_Features.
Im engl. Original war light_rail schon immer das, was man in .de als Stadtbahn bezeichnen würde, bloß in der deutschen Version wurde es zur S-Bahn

Das Definitionsproblem wäre nicht viel größer als bei der U-Bahn

In Deutschland wird in Schienenverkehr nach BOStrab und nach EBO (/ESBO/BOA) unterschieden.
In ersteres fallen in OSM tram. light_rail und subway.
Die Grenzen sind fließend, insbes. zwischen tram und light_rail, ersteres klassische Straßenbahnen, letztere “Stadtbahnen” vorwiegend auf eigener Trasse, das gibt es nirgends in Reinform unterschieden.
Aber auch zwischen (tram/)light_rail und subway ist der Übergang nicht immer klar.
Streng genommen gibt es nur 4 echte U-Bahnen in .de: Hamburg, Berlin, München und Nürnberg. Nur dort sind die Strecken praktisch 100% unabhängig vom Autoverkehr. Überall anderswo geht die unterirdische Stadtbahn irgendwo in eine den Autoverkehr häufig kreuzenden Straßen-/Stadtbahn über.
“Frankfurt hat (k)eine U-Bahn” ist als running gag ein beliebter Streitgegenstand in Bahnfankreisen :wink:

Vor dem Hintergrund ist die Definition einer S-Bahn ach nicht viel schwammiger und somit kein Grund, das nicht extra zu taggen.
Bei der Frage S-Bahn ja/nein kann man sich an die Seite in der Wikipedia anlehnen

Interessant wird es in Karlsruhe, Kassel, Saarbrücken, wo Stadtbahnen die BOStrab-/EBO-Grenze überwinden …

2 und 3 liegen daran, dass S-Bahnen stets nach EBO betrieben werden und damit vollbahntauglich sind, das gilt übrigens auch für 1, denn vor dem Güterverkehrskahlschlag der DB gab es mindestens auf einigen Berliner S-Bahn-Strecken auch Güterverkehr, Hamburg weiß ich nicht auswendig.
Der Unterschied in Hamburg und Berlin zur “normalen” Bahn ist “nur” das auffällig unterschiedliche Stromsystem, was nicht elektrische Züge aber herzlich wenig stört.

Es gibt für reine S-Bahn-Strecken aber paar kleinere Vereinfachungen bei den Baustandards.

Die 96er Bahnsteighöhe ist historisch bedingt, weil das mal einfacher zu realisieren war bzgl. stufenlosen Einstieg (= schneller Fahrgastwechsel).
Neuere S-Bahnsysteme wie RheinNeckar (HD/MA/LU/KL/MOS/…) haben auch andere Höhen, RheinNeckar 76 cm

vom Autoverkehr völlig unabhängig. Eigene Fzg und Stromsysteme sind nur historisch bedingt. Und nach BOStrab statt EBO

Oder als Stadtbahn mit U-Symbol oder was auch immer. In der Tat Marketingfrage wie das S in Karlsruhe

Da wäre eigentlich light_rail korrekt …

Dazu würde ich auch tendieren, wenn man einen tag-Namen für S-Bahn suchen würde

Da kann u.U. der ehemalige Übersetzungsfehler hinter stecken.

Man kann durchaus auch international S-Bahnen finden. Ich würde mich an die Wikipedia halten im Abschnitt

“Sie unterscheidet sich von der übrigen Eisenbahn durch: …”

… und das ganze commuter oder so nennen.

Jo, das auch …
Wurde erst relevant, als man beim Bremer Netz die Ausschreibung verlor und dann darauf bestand, dass die Konkurrenz nicht S-Bahn heißen dürfe …

Jo, der Spagat zwischen EBO und BOStrab macht das ganze kompliziert …
Eigentlich ist auch das Karlsruher Straßenbahnnetz relativ stadtbahnnah, weil oft eigener Gleiskörper.
Wegen der Karlsruher Besonderheiten habe ich damals den Wechsel tram/light_rail

  • auf der Gleichstromstrecke S1/S11 mit dem Wechsel EBO/BOStrab zusammengelegt
  • auf den Zweisystemstrecken mit der Stelle, wo es für Gleichstromer keinen Sinn mehr ergibt, weiter zu fahren, weil keine Gleichstromhaltestelle mehr … Und light_rail solange die Gleise unabhängig von der sonstigen Bahn praktisch getrennt sind.

Namensstreit, s.o.

Jo.
Obiges zu KA bezog sich auf die Infrastruktur.
Die Linien mit S bekamen einheitlich light_rail, ob nun auf tram, light_rail oder rail fahrend …

commuter wäre für beides sinnvoll.
für die Linien, die ein S haben und nicht in KA oder der Ortenau fahren :wink:
und für Strecken, die fast ausschließlich von diesen befahren werden als Zusatztag.
Es gab ja glaub mal proposals, wo man taggen hat wollen, was da unterwegs ist.

Die S-Bahn hat sich auch aus der Vollbahn nach EBO heraus entwickelt, die klassisch eben von der DB betrieben wurde, die U-Bahn dagegen als innerstädtisches System nach BOStrab von Privaten, später zur BVG fusioniert, übrigens in zwei Varianten: Kleinprofil und Großpofil.

OK. Viel Info.
Was bedeutet das unterm Strich? route=commuter bzw. commuter=yes proposen?

Ist so schon getaggt :slight_smile:

Im Prinzip ja, wobei ich für ersteres plädiere. Das ist direkter.
Wichtig ist vor allem, dass so ein Vorschlag irgendwo im Wiki dokumentiert ist.

Eventuell braucht man auch beides.

  • route=commuter für die Linie und ihre Varianten
  • commuter=yes analog zu tram/bus=yes für die Haltestellen,
    wenn man S-Bahn Haltestelle von anderen unterscheiden will.

Wenn du so ein Proposal machen willst, denke bitte daran, dass es den Begriff S-Bahn praktisch nur im deutschsprachigen Raum gibt. Ähnliche Schnellbahn-Systeme gibt es jedoch weltweit.

Auf jeden Fall hast du meine Unterstützung und meine Stimme für so einen Vorschlag.

Edbert (EvanE)

OK, hab ich noch nie gemacht, aber man wächst ja an seinen Aufgaben.
commuter=yes hab ich nur gedacht für das neue Schema, um Haltestellen den Tag zu geben; nicht als Zusatz-Tag zu route=train oder so.
Mal abgesehen vom Schreiben der Proposal-Seite: was muss man denn noch machen? “Wahlkampf”?!

Komisch, bei der S28 zwischen Kaarst und Mettman gabs da keine Probleme. Betreiber (seit Anfang an): Regiobahn.
Demnächst werden hier auch noch 2 Linien aus dem DB-Konzern ausscheiden.

Gruß,
ajoessen

Es gibt da immer mehrere Möglichkeiten. Eine ist es zum Beispiel Lizenzkosten zu zahlen. Eine zweite Möglichkeit ist das der Verkehrsverbund/Ausschreiber diese Kosten trägt etc.

Gut. Ich hab jetzt mal ein Proposal geschrieben.
Für Verbesserungen und Vorschläge bin ich sehr offen! Ist “commuter rail” genau genug definiert? Ist klar genug, warum wir diesen neuen Tag brauchen?

Keine Einwände meinerseits.
Traust du dich damit auch auf die transit-Liste?

Gruß,
ajoessen