[S] Genauen Verlauf der Außengrenze Deutschlands als gpx-Datei

Hi,

der Betreff sagt schon alles. Bei einer Web-Suche hatte ich keinen Erfolg, aber das will nichts heißen … Kann mir jemand von Euch Experten 'ne Quelle aufzeigen?

Das hofft und dankt dafür im voraus

tracker51

https://wambachers-osm.website/boundaries liefert shp, svg, json und poly.

muttu nur noch nach gpx konvertieren - aber dafür gibt es dutzende Programme

Ich würde allerdings SHP nehmen, weil jedes “vernünftige” Programm das gerne nimmt.
Oder was hast du genau vor, sodass es ein GPX sein muß?

Gruss
walter

Hei,

ganz schnell geht es, wenn du die in JOSM die Relation https://www.openstreetmap.org/relation/62781 als neue Ebene lädst und diese als gpx exportierst… Dann hast du Deutschland Landmasse.

Edit: Im Gegensatz zur Grenze… siehe Walters Beitrag

Sven

Hallo Walter,

vielen Dank. Ich habe dort also “shp” angeklickt, die daraufhin angebotene ZIP-Datei auf die HDD meines PC exportiert und entzippt. Doch dann verließen sie ihn

Nach dem Entzippen hatte ich nämlich plötzlich 6 Dateien, und zwar je eine *.shx, *.shp, *.prj, *.fix, *.dbf und *.ctg; die größte davon ist die shp-Datei mit ca. 3,6 MB. Der Versuch, diese mit GPS Babel zu konvertieren, mißlang leider, denn “shp” als Input-Dateiformat konnte ich dort nicht finden - trotz der “1000” anderen Möglichkeiten. Was hab’ ich falsch gemacht?

Ich möchte die Grenze als permanenten deutlichen Hintergrund in Basecamp anzeigen lassen.

Viele Grüße

tracker51

Mehrere Files für ein Shape sind immer der Fall. Das ist Standard.

Ich kennt GPS Babel nicht, aber eine einfache Suche findet viele: https://duckduckgo.com/?q=shp+to+gpx&t=canonical&ia=web

Oder schau doch einfach mal, was GPS Babel so akzeptiert.

Gruss
walter

Hi Pete ?

Ich hab mir mal GPSBabel angesehen und laut Doku kann das definitiv Shapes einlesen:

https://www.gpsbabel.org/htmldoc-1.6.0/The_Formats.html
https://www.gpsbabel.org/htmldoc-1.6.0/fmt_shape.html

Warum die Webseite “behauptet”, dass die 1.6.0 nicht die aktuelle Version sei, musst du schon selber herausfinden. jedenfalls sind viele Link falsch.

Gruss
walter

ps: Ich werde das GPX-Format NICHT in meine Boundaries Map integrieren, da die von mir verwendete GeoTools-Api GPX nur lesen kann. Mit viel viel Arbeit kriege ich das schon hin, aber das lohnt sich mMn nicht.

Hallo Walter,

nee, der bin ich nicht !

Danke für Deine Mühen. Inzwischen hatte ich eine Website gefunden, die mir die Datei ins gpx-Format übersetzt hat - jetzt muß ich einen Monat warten, um wieder etwas kostenlos übersetzen zu lassen, oder pro Übersetzung € 2,25 zahlen. Zum Glück hat die eine gereicht …

Die V 1.6.0 ist offenbar eine Beta-Version; ich habe die letzte “ausgereifte”, nämlich V 1.5.4, installiert, und da kann ich das ESRI-Format nicht finden.

Beste Grüße

tracker 51

Na und? Dann probierst du eben die Beta aus. Mehr als schiefgehen kann da nix.

Gruss
walter

Hallo,

QGIS kann auch GPX lesen/schreiben, weil es GDAL verwendet.

Oder einfach mit QGIS:

  • QGIS (QGIS Desktop) starten
  • Layer → “Layer hinzufügen” → “Vektorlayer hinzufügen”
  • Shapefile öffnen
  • Layer → “Speichern unter”
  • GPX als Format auswählen und abspeichern

Ggf. musst du mit “Vektor” → “Geometrie-Werkzeuge” → “Polygone zu Linien” aus dem Polygon Linien machen, weil das GPX-Format keine Polygone unterstützt.

Das Format besteht aus mehreren Dateien, die im selben Verzeichnis liegen müssen. Die .shp-Datei wird von den meisten Programmen als die “Hauptdatei” verwendet, die man in Datei-öffnen-Dialogen auswählt. Für den Transport bietet es sich oft an, die Dateien in ein ZIP-Archiv zu packen, damit man nur eine Datei kopieren/herunterladen/hochladen muss.

Schon mal die Java-Bindings von GDAL ausprobiert?

Viele Grüße

Michael

JOSM sollte das mit dem opendata plugin auch können

Man kann nicht alles köennen, aber bevor ich mich in noch ein weiteres Paket einarbeite, könnte ich auch meinen in Apache Batik geschriebenen SVG-Generator anpassen, da sowohl SVG als auch GPX “nur” XML sind.

Egal, die Mühe lohnt sich mMn nicht.

Dennoch danke für den Tip

Gruss
walter