S-Bahnen

Hallo zusammen,

wenn ich https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Strecken_(Tracks) richtig deute, sollen S-Bahnen auch als railway=rail getaggt werden. Tatsächlich ist bspw. die S-Bahn Berlin als railway=light_rail getaggt. Ich halte das auch für falsch, da es sich auch technisch um die gleiche Infrastruktur handelt, die zum Teil sogar von normalen (Güter-)Zügen befahren wird. Gibt es Gründe, es trotzdem so zu tun?

Viele Grüße,
Eckhard

light rail ist ja ein Teil von rail, die sind glaube ich oft oder immer nach den ortsüblichen rail-Spezifikationen betrieben.

ehrlich gesagt ist eine S-Bahn Infrastruktur für jemanden der nicht mit einer EBO Brille drauf blickt was ziemlich anderes als eine Bahnstrecke, obwohl es da auch Grenzbereiche gibt.

light_rail sind die straßenbahnähnlichen Bahnen wie bei der Rhein-Neckar-Verkehr etc… S-Bahnen in Hamburg, Berlin, München oder Stuttgart würde ich nicht dazu zählen. Einziger Unterschied sind die Stromsysteme in HH und B, ansonsten unterscheidet sie nichts von einer Vollbahn.

ich dachte die wären tram, vermutlich gibt es da Überlappungen?

Schau dir https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway%3Dlight_rail genauer an, speziell die Kriterien!

Die S-Bahn Berlin hat ihren eigenen Gleisköper. Es gibt nur wenige Stellen an denen man vom normalen Gleisnetz, auf die S-Bahn kommt. Es gab früher mal an ganz wenigen Streckenabschnitten eine gemeinsame Nutzung. Die müssten alle weg sein oder deren Trennung ist so ziemlich in Arbeit. Die S-Bahn Berlin hat ein eigenes Signalsystem. Regulärer Güterverkehr gibt es in Berlin auf S-Bahn-Strecken nicht, ist auch nicht möglich, da Belin ein eigenes Zugbeeinflussungssystem hat: Stichwort ZBS.

Verwechsle die S-Bahnen in Berlin und Hamburg nicht mit solchen S-Bahn-Relationen, wie es sie z.B. in Sachsen, z.B. um Dresden gibt.

Sven

Für die Stuttgarter Stadtbahn und die Kölner Straßenbahnen wird jeweils light_rail verwendet. Hannover, Düsseldorf und Karlsruhe haben ganz ähnliche Bahnen, die als Straßenbahnen oder light_rail deklariert sind. In München und Stuttgart hat die S-Bahn auch eigene Gleiskörper, gilt aber als Vollbahn (rail). Frankfurt/Main passt für mich am besten, da ist die S-Bahn rail, wobei die U-Bahn da wiederum eine Straßenbahn ist, die in Außenbezirken zur light_rail wird. Es ist ein gigantischer Wildwuchs.

Hamburg und Berlin sind aus meiner Sicht eher mit der S-Bahn Frankfurt, München oder Stuttgart vergleichbar, da sie wie eine Eisenbahn gesteuert werden und nach ähnlichen Regeln fahren, auch wenn sie mit anderen Stromsystemen fahren (und daher eigene Gleise haben).

Naja, es ist wohl Geschmackssache.

Sorry, das ist Quatsch.
Die Stuttgarter S-Bahn fährt zwar großteils auf eigens für die S-Bahn reservierten Gleisen, diese gehören jedoch zum ganz normalen Gleiskörper der normalen Eisenbahn. In den etwas außerhalb gelegenen zweigleisigen Streckenabschnitten erfolgt ausschließlich eine Mischnutzung zwischen Güter-, Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr. In den vier- und mehrgleisigen Streckenabschnitten erfolgt im Normalbetrieb eine Trennung, damit die dichte Haltestellenfolge den übrigen Zugverkehr nicht behindert, in Ausnahmefällen (z.B. bei Bauarbeiten) werden jedoch die jeweils anderen Gleise mitbenutzt. Bei Störungen im Tunnel fährt die S-Bahn gern auch mal in Stuttgart-Hauptbahnhof oben ein. Nur der S-Bahn-Tunnel unter der Stadt wird ausschließlich von der S-Bahn genutzt.

Der Mammi
der täglich mit der S-Bahn nach Stuttgart fährt

In Hamburg ist die S-Bahn als light_rail getaggt. Im Stadtgebiet nutzen die eine Stromschiene. Die S3 nach Stade nutzt ab irgendwo aber die “normalen” Gleise mit Oberleitung; die Züge können also beide Stromsysteme.
Ähnlich die AKN, die teilweise bis zum Hauptbahnhof durchfährt. Bis Eidelstedt (?) mit Diesel unterwegs, danach auf den S-Bahn-Gleisen mit Stromschiene.

Ich persönlich finde “light_rail” ok für das Hamburger S-Bahn-Netz. Die Abgrenzung zu “rail” würde ich dort machen, wo (auch) Güterzüge, Fernverkehr, Regionalexpresse o.ä. fahren.

… bedingt dadurch, dass

  • im realen Leben die Übergänge zwischen den Systemen fließend sind und zudem fließender geworden sind mit neuen technischen Möglichkeiten (Karlsrsuher Modell etc.)
  • im OSM-Universum die Definitionen ebenso fließend sind
    Dass dabei nicht alles 100% konsistent ist, ist nun mal der Kolalteralschaden der fließenden Übegänge beider Welten …

S.Bahn Berlin und Stadtbahn Stuttgart beide im selben tag-Universum zu sehen, bereitet auch mir leichte Bauchschmerzen. Aber beides ist gut begründet, weil sich die S-Bahn Berlin durchaus relevant von den umgebenden Vollbahnen einerseits und der U-Bahn Berlin und der Tram Berlin unterscheidet und man alle 4 Netze so gut unterscheiden kann. Ebenso entspricht die Stuttgarter Stadtbahn durchaus recht gut der light_rail-Definition. Ich bin ja schon froh, dass S-Bahn und Stadtbahn Stuttgart unterscheidbar getaggt sind, das war m.E.n. nicht immer so, weil m.E.n. die S-Bahn zeitweise auch als light_rail getaggt war. Im Gegensatz zur S-Bahn-Berlin ist die Stuttgarter S-Bahn vielvollbahnnäher, sowohl kann sie problemlos auf der Vollbahn fahren, als auch umgekehrt Vollbahnzüge auf der S-Bahn (mir selbst Ende der 90er in einem IC passiert und es gibt auch vereinzelte Sichtungen von Vollbahnzügen im S-Bahn-Stammtunnel in Stuttgart, wenn auch m.E.n. keine regulären Reisezüge, eher Bauzüge etc.)

PS: In der Regel hat sich eine lokale Community darauf geeinigt, wie sie “ihre” Bahn am besten taggt. Umtaggen sollte mit dieser diskutiert werden …