S-Bahn-Linien und Fliessgewässer in Hamburg

Habe ich hier irgend jemanden persönlich beleidigt ? Ich denke nicht !
Ich habe den Eindruck, dass hier einige Leute nur rumquatschen, anstatt konkret Ziele zu verfolgen und Probleme zu lösen. Das kann kolossal nerven.

Na da sind wir aber sehr froh, daß Du uns darauf hinweist.
Schön wenn für Dich alles klar und der Rest nur Rumgequatsche ist.
Aber irgendwie scheint Dein Nickname Programm zu sein.
tut-nicht-gut KAPIERT ?

Hast du nicht, aber deine letzten Posts lesen sich so, als sei deine Sicht der Dinge die einzige vertretbare Wahrheit, und alle, die anderer Ansicht sind, seien nur zu doof, um das zu erkennen. Das fällt unter mein Verständnis einer Kollektivbeleidigung.

Erstens kann man diese Leute dann auch freundlich darauf aufmerksam machen, dass sie nicht konstruktiv mitarbeiten. Zweitens finde ich deinen Tonfall, siehe oben, auch nicht gerade konstruktiv. Drittens triffst nicht du allein die Unterscheidung zwischen Gequatsche und konstruktiver Mitarbeit.

–ks

Da bin ich völlig mit dir gleicher Meinung. Es geht mir nicht darum, irgendwelche eindeutige Fliessrichtungen umzudefinieren, sonder um Hilfestellung, wenn es nicht eindeutig ist.

Das mit Quelle und Meer ist leider auch nicht immer ganz einfach, wo ist das z.B. beim Nord-Ostsee-Kanal?

Pastebin oder github, wobei github besser ist, weil Änderungen dann transparent und so sind. Bei Pastebin kannst du nur einmal nen Text abkippen, der dann ewig(?) da in der Form bleibt.

das wissen um die fliessrichtung ist entscheidend zur bestimmung linkes/rechtes ufer. daraus/darauf aufbauend wiederum leiten sich etwaige vorfahrtregelungen ab.
und das gilt im allgemeinen für binnengewässer. und das ist dann im detail in der “Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung” beschrieben.

der nord-ostsee-kanal liegt zwar irgendwie im “binnenland” ist aber eine seeschifffahrtsstraße…
und hier gilt dann auch die “Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung”. und darin ist (jetzt mal sehr laienhaft formuliert) die bestimmung linkes/rechtes ufer etwas anders geregelt…
und somit spielt selbst eine theoretisch bestimmte fliessrichtung dort dann keine geige.

Ich hab da nirgends was von linken und rechten Ufer gelesen. Wofür die Fließrichtung aber tatsächlich wichtig ist, ist die Berg- oder Talfahrt und danach richtet sich, wer zum Ausweichen verpflichtet ist ( immer der Bergfahrer, der Talfahrer kann schlechter “bremsen”)

Hallo Holger,
ich bin ein Ortskundiger Mapper aus Hamburg. Nun zu deinen Fragen:

Ich selbst nutze OSM und die Farben werden korrekt dargestellt, wie sie in den Bahn Relationen nach HVV hinterlegt sind.

Da diesen Problem scheinbar seitens OSMand liegt, es tritt bei mir auch auf, wende dich doch an die Entwickler. Das geht hier am besten: https://github.com/osmandapp