S-Bahn HN/KA: route=light_rail vs. route=train + line=light_rail

Hallo an alle,

die Linien der S-Bahn Heilbronn sind momentan genauso getagged wie Regionalzuglinien, trotz Zweisystembetrieb. Das route=light_rail, von dem ich dachte, dass es für solche Fälle herangezogen wird, wurde irgendwann mal einkassiert und durch die Kombination route=train + line=light_rail ersetzt.

Jetzt wurde bei den Heilbronner Linien zuletzt das line-Tag entfernt, mit der Begründung, das Tag wäre für Stromleitungen reserviert. Um die Verwirrung komplett zu machen, sind die übrigen Linien im Karlsruher Netz, zu dem die S4 ja auch gehört, nicht umgetagged worden.

Da ich im Wiki keine Informationen zum richtigen Tagging finde, frage ich nun hier im Forum nach. Auch die Info bzw der Beschluss, seit wann mit route=train und line=light_rail gearbeitet wird, würde mich interessieren.

Hallo,

route=train ist für alles, was EBO-Gleise befährt richtig, auch wenn es sich um Linien handelt, die auch auf BOStrab-Infrastruktur fahren. Nur die Karlsruher S 2 ist ein route=tram (reine BOStrab-Linie) [1].

line=* stammt AFAIR aus dem Oxomoa-Schema für ÖPNV, das um das Jahr 2010/2011 erfunden wurde, sich nicht durchgesetzt hat, aber das heutige Tagging inspiriert hat. Früher gab es noch viel mehr Fälle, in denen line=* verwendet wurde. Nach und nach wird es gelöscht. Daher ist gegen die Löschung, auch mit dem Argument, dass es für Stromleitungen gebräuchlich sei, nur wenig einzuwenden.

Ich habe selbst schon einen ÖPNV-Kartenstil geschrieben und verwendet im Grunde folgende Logik, um eine Linie in das FRSUTB-Schema (Fernverkehr, Regionalverkehr, S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus; d.h. die Farben schwarz, schwarz, grün, blau, rot, rosa) zu pressen. Dass manche U-Bahn eigentlich eine Straßen- oder Stadtbahn ist, ist eine andere Diskussion.
route=train + ref ~ “^S ?[0-9]”: S-Bahn
route~“^(train|tram|subway)$” + ref ~ “^U ?[0-9]”: U-Bahn
route~“^(train|tram)$” + ref ~ “^U ?[0-9]”: U-Bahn
route=tram + ref ~ “^[0-9]”: Straßenbahn
route=train + ref ~ “^[0-9]”: U-Bahn
route=train + ref ~“^(IC|ICE|EC|ECE|TGV|RJ|NJ|D|FLX|THA?)( |[0-9])”: Fernverkehr
alle anderen route=train: Regionalverkehr (die Liste ist sonst zu lang)

Im Übrigen kann man auch die an den Mitglieder-Ways erfassten Stromsysteme (voltage=, frequency= und Betriebsordnungen (workrules=*) zur Beurteilung heranziehen. :wink:

Viele Grüße

Michael

[1] Ich weiß jetzt nicht ad-hoc, ob es exotische reine BOStrab-Ein-/Ausrückerkurse Rheinhafen–Neureut Kirchfeld/Battstraße auf der S 1/S 11 gibt, aber denen stünde der Einheitlichkeit halber IMHO trotzdem ein route=train zu.

… und demnext werden service=yard etc. entfernt, weil service schon für alleys & Co. in Gebrauch ist? :roll_eyes:
Mal unabhängig von der Frage. ob line eine gute Idee ist oder nicht (Relationen dieser Art fasse ich nur seltenst an): Komische Begründung …