Russlanddaten der Geofabrik geben seltsamen Kartenschnitt

Ich habe heute die Russlanddaten von Geofabrik heruntergeladen und mit splitter + mkgmap eine Karte erzeugt.
Die karte hat einen seltsamen Schnitt (dargestellt in Basecamp mit geringen Details):

Man erkennt die russische Grenze westl von St.Petersburg nach Süden über die Krim bis zum kaspischen Meer. Man erkennt auch noch die Enklave bei Kaliningrad. Richtung Westen müsste Russland hier aber zu Ende sein. Der Schnitt nimmt dann jedoch noch einen weiten inhaltslosen Bereich bis etwa 9.2°Ost dazu. naja, die Grenze ist eben recht grosszügig geschnitten. Doch es geht Richtung W weiter: Zuerst kommt ein schmaler Streifen der von der Russlandkarte nicht abgedeckt is, hier scheint die Basiskarte von BAsecamp durch. Dann kommt noch ein grösserer rechteckiger Bereich in dem das Meer blau dargestellt ist der von der Russlandkarte ( ausser Land/Meer) inhaltslos überdeckt wird.
Ich habe mit denselben Splitter/mkgmap Einstellungen einige Karten gerendert, zuletzt auch das noch grössere Asien, ohne dass ich sowas gesehen hätte. Es fällt mir deshalb schwer einen Fehler bei meinen Einstellungen zu vermuten und ich kann nicht ausschliessen, dass hier Geofabrik einen seltsamen Schnitt gemacht hat.
Im Bereich, der wirklich zu Russland gehört, scheint die Karte vollkommen in Ordnung.

Könnte das Problem daran liegen, dass zu Russland auch Gebiete bei 179.9 grad West liegen?
OSM Bricht die Karte ja bei 180 Ost/West auf!

Das ist denkbar. Ich habe das Problem allerdings inzwischen gelöst indem ich beim Rendern auch das zugehörige poly File von Geofabrik berücksichtige. Dann ist der Effekt weg.