Ruine und Weg mappen

Hallo zusammen,

ich mappe erst seit Kurzem und habe ein paar Fragen (später erstelle ich noch einen zweiten Thread). Ich bin mir bewusst, dass der Grundsatz gilt, nicht für den Map-Renderer zu mappen, sondern für die Datenbank.

Zunächst zum Mappen von Ruinen.
An folgender Stelle, 50.9431303, 7.3007823, steht die Ruine einer Burg (Burgruine Großbernsau; es ist nur noch ein Teil einer Wand übrig). Ich habe die vorherigen Tags (Node 1194352607) geändert, um deutlich zu machen, dass dort keine Burg mehr steht (vorher: historic:castle mit ruins:yes zu historic:ruins mit ruins:castle).
Ist das korrekt? Leider wird die Ruine nun gar nicht mehr gerendered.
Es stellt sich mir auch die Frage, ob die unmittelbare Umgebung (Relation 1164813) ebenfalls mit dem Namen “Burgruine Großbernsau” versehen wird. Historisch mag das zur Burg gehört haben (kann ich nicht sagen; will ich daher nicht anzweifeln).
Bevor ich die Ruine umgetaggt hatte, wurde der Name “Burgruine Großbernsau” zweimal angezeigt. Ist das noch legitim oder gilt das als doppelt gemappt? Sollte man dies anders lösen?

Mappen von straßenbegleitenden Fuß-/Fahrradwegen.
Ein von der Fahrbahn getrennt, jedoch parallel verlaufender Fuß- und Fahrradweg wird in der Darstellung von der Fahrbahn verdeckt. Sollte man ihn so verschieben, dass er angezeigt wird?

edit (hakuch): links

Nein, es sollten nie falsche Daten eingetragen werden, um ein richtiges Rendering zu erzwingen. Evtl. lässt sich das Problem lösen, indem man mit “width=” die Breite der jeweiligen Wege einträgt?

Hallo, crodthauser
Herzlich willkommen im Forum.
Ich melde mich hier mal als “Nachbar”-Mapper. Du bist ja neu dabei und im Bereich Overath unterwegs. Ich bin Rösrather.
Nun muss ich aber sagen, das dein Ansatz mit historischen Gebäuden / Ruinen leider nicht zum etablierten Tagging passt. Ich hatte Großbernsau übrigens schon vor einigen Jahren erfasst (ist gar nicht so leicht, auf die Insel zu kommen).
Du solltest dich mit dem Historic-Tagging-Schema vielleicht auseinandersetzen…
Das ist etabliert und wird leider nicht in allen Details in der OSM Carto Grundkarte gerendert. Dafür gibt es die hervorragende Historic Place Map.
Ich rate dir, die Ruine wieder mit den alten Tags zu versehen, die waren korrekt (historic=castle / ruins=yes).
Bei dem Flächen Namen Großbernsau müssen wir mal schauen. Ich überlege noch.
Vielen Dank. Wir laufen uns bestimmt weiterhin über den Weg.
Bei deinem 2. Problem: Bitte tagge nicht für den Renderer, sondern bilde alle Abstände so ab, wie es auf dem Sat-Bild aussieht, bzw. es der Wirklichkeit entspricht. Die Carto ist nur eine von vielen Karten der OSM Datenbank.

P.S. Hast du schon mal überlegt, den JOSM Editor zu installieren, zu benutzen? Dann würden solche Fragen gar nicht erst aufkommen.

+1

Die alten Tags waren korrekt, bitte wiederherstellen. Die Renderer werten Ruinen unterschiedlich detailiert aus, auf der Reit- und Wanderkarte, die nebenbei einen Fokus auf Burgen hat, war sie z.B. bis zu Deiner Änderung auch als Burgruine eingezeichnet - jetzt ist sie weg.

bye, Nop

Wie Rogehm, was das Burg-Mapping anbelangt,
Der name=Burgruine Großbernsau am umgebenden landuse=forrest hat da wohl nichts verloren.

Noch zwei Dinge/Tipps am Rande der Burgruine:

“… es ist nur noch ein Teil einer Wand übrig …” - sagen wir mal besser “[oberirdisch] sichtbar” statt “übrig”, dann kann man dies durchaus im description-Tag erwähnen, dort gehört auch der gegenwärtige Inhalt des note-Tags hin.

Es gibt einen Wikipedia-Link, wenn man diesem folgt findet man
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Grossbernsaupr.jpg
Diese url bietet sich für den image-Tag an.

Ist das da rechts ein Weg? Der könnte auch noch nach OSM kommen :wink:

https://www.mapillary.com/app/?pKey=dfqzrkzTmmlfTfv7cq3-7A&focus=photo&lat=50.942838976295604&lng=7.299706901919421&z=16.379836309981588

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mit JOSM habe ich mich noch nicht näher auseinandergesetzt. Ich hatte ganz zu Anfang JOSM ausprobiert, es jedoch als zu unübersichtlich empfunden. Da war der id-Editor mit Tutorial mir freundlicher gesinnt :wink:

Ruine
Ich habe die kritischen Tags zurückgesetzt; inspiriert waren diese übrigens von der englischen Wiki:

Den Zustand habe ich dafür, wie vorgeschlagen, im description Tag beschrieben.

Ich habe den Namen der Burgruine vom umliegenden Wald entfernt (und eine note:de hinterlassen). Die Informationen der Infotafel suggerieren nicht, dass dies einen historischen Grenzverlauf darstellt; eher im Gegenteil. Es ist möglicherweise nur eine Pufferzone zum Gewerbegebiet.
Hingegen hat der Burggraben historische Relevanz. Ich habe dies im description-Tag festgehalten.

Den Weg, der zum Info-Point führt, habe ich hinzugefügt (war mir gar nicht aufgefallen, dass er fehlt).

Straßenbegleitender Weg
In Ordnung. Ich belasse es dann dabei. Wo möglich, werde ich die Breite eines Weges eintragen.

Hier http://einklich.net/osm/osm-tutorial.pdf gibts ein gutes deutsches JOSM-Tutorial, erstellt von kreuzschnabel, er ist auch hier im Forum aktiv.

Bei JOSM-Fragen helfen wir gerne weiter.

Viele hier sind gegenüber iD recht snobistisch eingestellt (ist ja auch der schlechtere Editor duckundweg) - das nur als Info, wenn du immer wieder kleine Seitenhiebe kriegst, falls du dich als iD-Nutzer “outest”.

Auf der anderen Seite vergessen viele JOSM Snobs Poweruser daß sie einer kleiner werdenden Minderheit von 7.3% [1] angehören, während 61% [1] der Mapper iD benutzen. :slight_smile:

Es ist oft aufschlußreicher sich die Daten so anzusehen wie sie für die meisten Mapper aussehen - ohne ein JOSM-Super-Spezial-Plugin. Ich für meinen Teil wurde vom JOSM Powreuser mit selbstgeschriebenen Plugins und Kartenstil wieder zum Potlatch und iD Mehrheitsbenutzer.

bye, Nop

[1] Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editor_usage_stats#by_number_of_users_.28distinct_uids.29

Weiter im OT: :wink:

In der Tabelle drunter kann man sehen, dass die JOSM-Edits, trotz geringerer Anwenderzahl aber deutlich vorne sind.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editor_usage_stats#by_number_of_edits

Auch wenn ich mich wiederhole,
ich als (99%) iD-Nutzer würde gerne zu JOSM wechseln,
es hängt nur leider an drei Punkten die mich immer noch abhalten:

a) ich wünsche mir beim JSOM, dass ich die Karte mit der linken Maustaste greifen und mit gedrückten Knopf in xy-verschieben kann (gibt’s dafür derzeit bereits eine Lösung, eventuell ein Plugin?)
b) ein transparenteres Benutzer(Account) Management, z.B. dass in der Titelleiste angezeigt wird welcher OSM-Account gerade aktiv ist, also für welchen OSM-Nutzer (Name) gerade das Passwort eingetragen ist. Bei iD sieht man oben rechts schön transparent mit welchem Account man gerade „live“ ist.
c) müsste mir mal einen grösseren Monitor besorgen. Speziell weil es im JOSM auf der rechten Seite die Fensterbereiche für Ebenen, Eigenschaftseditierfelder, Prüfergebnisse, Kartenstile, usw. gibt. Mir fehlt an dieser Stelle die Übersicht mit dem kleinen Monitor. Ich bin derzeit dort nur am Ein- und Ausblenden bzw. am Hin- und Herschieben.

Also falls a) und b) nach meinem Wunsch funktioniert, kümmere ich mich um c) :slight_smile:

Apropos, weil wir gerade bei den Wünschen sind.
Da ich häufig zum Teil recht langsam Forum-Beiträge schreibe, (teilweise dabei auch durch andere Dinge unterbrochen werde,) kommt es häufiger vor, dass beim “Absenden” oder „Vorschau“ des Textes ein Timeout zuschlägt und somit der getippte Text verloren ist. :frowning:
Meldung:
„You are not logged in.”
A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.
Info
You do not have permission to access this page.
“Go back”

Gerade erst herausgefunden. Wenn man auf „Go back“ geht, wird die Box wieder mit dem alten Text angezeigt (Gerade das erstmal auf diese Weise ausprobiert).
Schön dass das funktioniert ohne das man den Text verliert.

Falls man aber einen anderen Weg wählt, (den ich vorher meist gegangen bin):

  • „login“
  • Browser Zurück-Funktion
    ist der geschriebene Text verloren.

Könnte man davor eine Warnmeldung ausgeben?
Welche Timeout-Zeit ist derzeit dafür im Forum eingestellt? (ca.10min?)

Ist das Problem die linke Maustaste? Mit der rechten lässt sich die Karte nämlich verschieben.

Mit “Tab” lässt sich die rechte Leiste bequem ein- und ausklappen.

Danke der Nachfrage. Ich kenne die Funktion, dass man bei JOSM die Karte mit der rechten Maustaste verschieben kann.
Also, nein die linke Maustaste an sich ist nicht das Problem, sondern das man gezwungen ist, wenn man zum Karteverschieben die Maus benutzen möchte, dies mit der **rechten **Maustaste zu tun.

Bei den überwiegenden Teil der Kartenanwendungen [1] ist der Standard die Karte mit gedrückter linker Maustaste zu bewegen. Ich meine neben JOSM ist, z.B. bei Autocad und auch ähnlichen Tools diese Funktionalität auf die rechte Taste gelegt.

Also für mich gerne bei JOSM eine Maustastelinkskartenschiebefunktion einbauen :slight_smile:
Gibt’s dafür schon ein Ticket?

[1] osm.org, google, bing, iD, usw.

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.
Vielleicht habe ich mich nicht optimal ausgedrückt.
Es ging mir allerdings nicht darum den rechten Eingabe- und Fensterbereich komplett auszublenden, sondern eher im Gegenteil diesen Bereich durch noch weitere Bedienfelder zu erweitern und dann trotzdem in allen Feldern die Info’s immer offen vollumfänglich zu sehen (ohne vertikales hoch/runter Schieben), also ich hätte gern mehr Platz in vertikaler Richtung zur Verfügung…

Man kann jedes der sich im rechten Arbeitsbereich befindlichen Fenster durch Anklicken des 2. Symbols in der Kopfleiste von rechts (sieht aus wie ein Pin von einer Pinwand) aus dem Arbeitsbereich lösen und auf dem Bildschirm frei anordnen. Das geht natürlich auch mit mehreren Fenstern.

Das ist eine coole Funktion… mit ein bisschen Fingerübung (Koordination von Zeigefinger und Stinke ähm… Mittelfinger) hat man die Übung zwischen Verschieben und Zoomen schnell raus. Ähnliche Funktionskombinationen zwischen linker und rechter Maustaste und/oder Druck auf das Mausrad hat man auch bei anderen Cad- und GIS- Programmen… Ein Blick über Tellerrand wirkt hier Wunder…

Sven

Ist ja schön, das ihr euch hier so unterhaltet über Fingerverrenkungen und Wünsche und Arbeitsbereichen in JOSM-Bereich. Aber ich denke, da kann jemand mal einen eigenen Thread dafür eröffnen (oder alte JOSM Doing Threads nutzen). Unserem neuen Kollegen aus NRW bringt das gar nichts. Hat nicht irgendeiner einen Tipp, wie man mit ID vernünftig z.B. mit historic tags umgeht? Leider habe ich auch keine ID Erfahrung, daher wären hier die ID Mapper mal gefragt (das sollten nicht wenige sein laut Beitrag #9, ausnahmsweise mal sollten die JOSM (Snobs)-User sich mal zurückhalten…, denke ich.) Ich persönlich bin sowieso Potlatch Mapper von Grund auf, habe aber ID nicht gemocht und rödele (Power hat aber nachgelassen…) jetzt ausschliesslich mit JOSM.

P.S.: @crodthauser: Ich möchte dir diesen Thread zum Durchlesen vorschlagen.