Rufbusse / "Flexo"

Rufbusse: Meines Wissens gibt es

  1. Anruflinientaxis (ALT) = wie ein Linienbus, fährt aber nur auf Anmeldung zu bestimmten Zeiten
  2. Anrufsammeltaxti (AST) = fährt auch eine Linie, auf Anmeldung zu bestimmten Zeiten, kommt aber auch zur Haustür
  3. recht neu: “Flexo” - fährt zum Verbundtarif, hat Haltestellen in einem bestimmten Bereich, fährt auf Anmeldung, aber keine festgelegte Linie und nicht zu festgelegten Zeiten

ALT und AST lassen sich prinzipiell ganz normal als Buslinien darstellen. Was machen wir bei etwas wie Flexo? Nur die Haltestellen einzeichnen? Einen Sub-Network-Key für das Bediengebiet erfinden? Oder doch eher eine Relation ohne Reihenfolge? Gibt es schon etwas dazu im Wiki, was ich nicht gefunden habe?

Link zum Beispiel: Flexo in der Gemeinde Lehre

1 Like

Beim MVV in München heißen die FLEX und haben auch nur Haltestellen ohne festgelegte Route.

Das ist mit den Tagging-Schemata PTv1 und PTv2 nicht abbildbar. Gerade PTv2 verlangt ja nach Wegen, die hier ja nicht gegeben sind.

Mein Vorschlag auf dem letzten OSM-Stammtisch am 8.12. war, nur die Haltestellen zu mappen, Relationen geht nicht.

  • name = … denn an den Schildern stehen keine Namen, der MVV erlaubt uns aber die Nutzung der Informationen aus GTFS und Website

  • route_ref = FLEX bzw. dort wo auch normale Busse halten z.B.: route_ref = 225;FLEX

Relationen ohne Wege wäre u.U. machbar, die Reihenfolge der stop/platform in der Realation wäre egal.
Dann wären es beim MVV zwei Relaionen, denn es gibt Tag-FLEX und Nacht-FLEX in unterschiedlichen Gebieten.

2 Likes