RSS für Community DE?

Hallo,
ich würde mich gerne per RSS über neue Themen in diesem Forum informieren lassen. Gebe ich diese URL an den FeedReader, wird daraus OpenStreetMap Community - Latest posts und ich erhalte alle internationalen Diskussionen.
Zusammensetzen aus der DE-URL klappt nicht (404-Fehler), Code zur Umgehung des unsinnigen URL-Limits:

https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/posts.rss

Wie funktioniert es richtig?

3 Likes

Schau mal, ob dir folgendes schon weiter hilft:

https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/56.rss

In Thunderbird sieht das bei mir so aus:

Für den Link habe ich einfach die Übersicht der Kategorie um ein “.rss” ergänzt:

https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/56

Das sollte also analog für alle anderen Kategorien funktionieren.

Falls jemand seine Beiträge mit einem entsprechenden Tag versieht (z.B. “overpass”), lassen sich die Beiträge auch über diese Tags als RSS anzeigen:

https://community.openstreetmap.org/tag/overpass.rss

2 Likes

Einen Tick kürzer ist noch https://community.openstreetmap.org/c/56.rss, hat aber das selbe Ergebnis, das @mmd schon genannt hat :slight_smile:

1 Like

Danke, funktionieren beide; getestet mit Akregator, Version 5.21.0 (22.08.0)

@kmpoppe hatte das die Tage schon in seinen OSM D-A-CH WikiBot :robot: eingebaut und postet nun fleißig nach t.me/osm_de … Das hatte ich aber erst später gesehen.

Alles was hier an neuen Themen aufgemacht wird, landet also automatisch auch auf Telegram:

grafik

1 Like

Funktioniert auch bei mir in Firefox mit Feedbro.
Der 1. +Punkt für das neue Forum :+1:

RSS viaThunderbird funktioniert bei mir ebenfalls ziemlich gut.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass keine RSS-Info kommt, wenn auf einen Beitrag geantwortet wurde.

Kann das jemand bestätigen? Und was tut man dagegen?

Gruß
walter

Hallo Walter,

Ja, auch hier kommt nur ein RSS-Hinweis auf den ersten Beitrag. Ein RSS-Hinweis für jeden Beitrag wird vielleicht schnell unübersichtlich? Ich entscheide am Thema: Falls wichtig = Beobachten.