RSS-Feed für Changesets in einer Region?

Gab es nicht einmal (von Pascal Neis?) eine per RSS abonnierbare Seite, die Änderungen in einer Region liefert?
Ähnlich wie für “Latest Contributors” konnte man per lon / lat einen Bereich zur Auswertung definieren:
https://resultmaps.neis-one.org/newestosmfeed.php?lon=12.8888888&lat=41.88888888&deg=0.21
Ich finde es nicht mehr …

Ich habe immer diesen Feed genutzt, dieser ist aber aktuell kaputtt
https://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/
Der Fehler wurde bereits gemeldet Whodidit does not work right now · Issue #60 · simon04/whodidit · GitHub

Unten rechts gibt es einen Link zum RSS-Feed:

Zwar ohne RSS-Feed, finde ich aber auch praktisch:
https://tyrasd.github.io/latest-changes/

1 Like

Bei OSMCha gibt es auch RSS-Feeds, als Filter ggf. nur die “Bounding Box (BBox)” festlegen und “Show Flagged” auf “false” stellen, um alle Änderungssätze zu erhalten.

1 Like

Wenn du dich mit deinem OSM login anmeldest, kannst du einige Custom Filter einstellen. Alles ist dann über einen RSS-Feed abrufbar …

Vlt. hilft es ja weiter.

Beste Grüße
Pascal

1 Like

Ansonsten könnte auch die folgende Seite ganz interessant sein:

Hier sind ebenfalls RSS Feeds verfügbar.

Cheers,
Pascal

Danke @, das hatte ich genutzt,

Schade, dass es nicht mehr funktioniert …

Danke @whb und @pitscheplatsch

schon ganz gut, aber die maximale Area ist für mich etwas zu klein. Könnte man die Anwendung erweitern um eine BoundingBox wie hier?

Die aktuelle Größe der BoundingBox ist lediglich als Sicherheitsmaßnahme bei mir so hinterlegt, um die Ressourcen auf meinem Server in einem gewissen Rahmen zu halten. Hier existiert aber in jedem Fall bei mir noch Luft nach oben.

Wenn ich es auf die schnelle richtig sehe, bietet WhoDidIt ca. eine Zoomstufe mehr an als mein OsmEditsPerTile, ist dies korrekt?

Danke & Viele Grüße
Pascal

Danke und ja, genau so ist es. Trotzdem wäre die BoundingBox fein, wenn man z.B. einen quadratischen oder Hochkant-Ausschnitt möchte.

@pitscheplatsch

Ist OT, aber: vielen vielen Dank für Deinen genialen NeisBot (der hoffentlich von der OWG eine Ausnahme für sein comment rate-limit bekommt). Wenn man zufällig auf solche Dinge stößt beim Stöbern in Changesets (neben den ganzen wunderbaren Online-Tools von Deiner Seite), dann macht einem die OSM Gemeinde wieder große Freude trotz der Ärgernisse, die die derzeit vorherrschen…

1 Like

Ich habe jetzt einmal die BoundingBox bei OsmEditsPerTile deutlich vergrößert.
Testet es gerne einmal und gibt mir Feedback.

Werde ansonsten in den kommenden Tagen die Last auf meinem Server beobachten und ggf. die Größe der BBox wieder ändern, falls es zu viele Ressourcen benötigt.

Wichtig für mich zu wissen wäre beispielsweise: Sind die von mir verwendeten Limits was die Anzahl der Changesets im Feed angeht gut oder zu groß gewählt?

Danke & Beste Grüße
Pascal

1 Like

Danke!

Für mich sind die Limits OK, aber ich habe wahrscheinlich meinen Vorschlag der BoundingBox sind gut genug erklärt: Du erlaubst derzeit einen rechteckigen Bereich, z.B.(am Bespiel von WhoDidIt)


Mit der BoundingBox könnte ich aber so etwas wählen, z.B. quadratisch:

Vielleicht ist das möglich?
Herzlichen Dank und beste Grüße
Michael

Wenn ich das Rendering der Karte richtig interpretiere, wäre die Zoomstufe in deinem Beispiel 11. Lasst uns bitte mal ein oder zwei Wochen warten, wie sich meine letzte Anpassung auf die Last im Server bei mir niederschlägt. Sollte dies nicht größer als aktuell werden, könnte ich noch eine Zoomstufe mehr ermöglichen.

Wie bereits erwähnt wäre Feedback bzgl. der von mir gesetzten Limits mit der Anzahl der Changesets im Feed oder auf anderen Seiten von mir wichtig. Diese sind in der Regel nach besten Wissen und Gefühl von mir persönlich gesetzt. Vor ein paar Wochen hatte ich einmal das Feedback erhalten, dass es gerne auch z.B. 1,000 anstatt 5,000 sein können. Dies reduziert die Abfrage, Traffic, etc. bei mir …

Beste Grüße
Pascal

Danke,

aber: Nein. Es geht mir nicht um die Zoom-Stufe (leider sind mir die Screenshots nicht gut gelungen). Mein Punkt ist: Ohne die BoundingBox (wie bei WhoDidIt) ist der Ausschnitt im Landscape-Format (breiter als hoch). Ich hätte aber gerne ein Quadrat, eigentlich einen Kreis, um meine Heimat-Koordinate. Das erlaubt die BoundingBox, damit könnte ich auch vertikalen Streifen auswählen, dessen Höhe fünfmal die Breite beträgt.

Ich hätte gern bei Kleinanzeigen alle Angebote in einem Umkreis von 100 km um meinen Wohnort, aber ohne Berlin, denn das hasse ich wie die Pest, da kann ich nicht hinfahren, um etwas abzuholen.
Ironie aus.

Die Seite von @pitscheplatsch ist doch okay wie sie gerade ist. Na gut, kreisförmige bounding Box ist halt etwas schwierig. Aber 2 Landscapes mit etwas Versatz können ein Quadrat abdecken (sind dann halt 2 Feeds im Reader für das Quadrat) und auch ein senkrechtes Landscape :wink: ist sicher machbar. 5 Feeds vom @pitscheplatsch ersetzen meine früheren 5 Feeds von Whodidit. Dankeschön nochmal :slightly_smiling_face::+1: