Routingverbesserungen in Deutschland

Das Routing wird für Openstreetmap immer wichtiger. Mit Skobbler und co. schießen Anwendungen aus dem Boden, die das Potenzial haben Openstreetmap zum Durchbruch als Karte für Navigationsgeräte zu verhelfen.

Um so wichtiger wird es, daß die Karte nicht nur hübsch aus sieht, sondern auch Routbar ist.

a) Problem Einbahnstraße
Es gibt häufig (um genau zu sagen aktuell über 800 mal in Deutschland) Einbahnstraßen als Sackgasse. Das widerspricht sich natürlich, wenn das Navi nicht am Ende “Bitte schieben Sie ihr Auto zurück” sagen soll.

b) Problem Looping
Es gibt häufig (aktuell > 350 mal in Deutschland) Wege, die Loopings bilden. Häufig liegen die Wege dann so dicht aneinander, daß man auf der Karte fast nichts erkennt. Aber ein Navigationsgerät erkennt das als Kreuzung mitten im nichts.

c) Nodes mit Straßen oder Flächen in Unterschiedlicher Höhe. Wenn eine Brücke existiert, aber trotzdem ein gemeinsamer Node vorhanden ist, ist das ein Fehler welcher auf der Karte nicht auffällt, aber ein Navigationsgerät würde deutlich was falsches sasgen. Häufing sind es auch Fußgängerzonen welche an Straßen angrenzen, aber auf verschiedenen Layern liegen. Letzteres hat jedoch nicht ganz sooo viel mit Routing zu tun, aber viele haben ihr I-Phone sicher auch in der Fußgängerzone mit dabei…

Wer Lust hat, das Routing zu vergessern ich habe mittels KeepRight die Fehler zusammengefasst. Im Wiki sind Downloadlinks zu GPX-Files. Die Daten kommen von Keepright und es werden immer Rechtecke gezogen. Daher ist die Anzahl der Fehler pro GPX-File variierend von 1 bis 50 Fehler.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aktionen/Aktion_10a
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aktionen/Aktion_10b
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aktionen/Aktion_10c

Es gibt eine Reihe beidseitig straßenbegleitender Einrichtungs-Radwege, die in OSM irgendwo in der Pampa aufhören. Als Würgaround kann man die wenigstens mit der Straße verbinden, wenn man den weiteren Verlauf nicht kennt.

Dann gibt es noch Einrichtungs-Zufahrten zu und von Parkhäusern und Tiefgaragen. Da würde ich den jetzigen Zustand lieber so lassen. Denn da durch wird sich ja wohl keiner Routen lassen.

Gruß,
ajoessen

Wenn Einbahnstraßen irgendwo im Nichts enden, weil jemand sie nicht fertig gezeichnet hat, ist der Fehlergrund eindeutig. Da ist es auch verständlich, wenn man so einen Fehler “aus der Ferne” nicht beheben kann.

Wenn man ein Parkplatz sucht, ist es schon interessant, wenn das Navi einem das nächste Parkhaus zeigen kann. Hier wäre es z.B. möglich, eine Runde im Parkhaus als Weg zu zeichnen.

Oder man markiert den Fehler bei Keepright als “False-Positive” und gibt an, daß Einbahnstraßen in Parkhäuser keine Fehler sind. Ggf. ist auch eine Bugmeldung an Keepright eine Option.

Ich persönlich würde es jedoch bevorzugen, wenn man im Parkhaus eine “Runde” einzeichnet. In einigen Jahren wird evtl. jedes Navi sogar im Parkhaus funktionieren, warum sollte man dann auf dem Display nicht angezeigt bekommen wo man gerade ist? Es gibt sogar Parkhäuser die zeigen mit Pfeilen an, wo der nächste freie Parkplatz ist (Absolut genial). Da ist in jedem Platz eine Induktionsschleife eingebaut. Wenn das mit dem Navi verbunden wäre, sind die Wege im Parkhaus erforderlich.

Noch schlimmer für das Routing finde ich eigentlich intersections without junctions, almost-junctions und floating islands. Die sind auch extrem häufig!

Isolierte Wege-Inseln sind oft Wege im Innenbereich von Häuser-Blocks.
Die sind in der Regel nur durch die Bewohner dieser Häuser-Blocks nutzbar
und nur durch die Häuser betretbar. Das ist zwar unschön aber keine
Katastrophe, da bei irgendeiner Anbindung an den Rest des Wegenetzes
diese Wege mit access=private für den allgemeinen Verkehr gesperrt
werden müssten.

Es gibt natürlich Ausnahmen, wo die Wege öffentlich zugänglich sind.
Dort muss man sehen, wo es tatsächlich Verbindungen gibt und die
dann nachtragen. Aber das ist eher die Ausnahme.

Kreuzungen ohne gemeinsamen Punkt sind in der Regel Fehler, sei es
dass eine Brücke/Tunnel vergessen wurden (= keine Kreuzung), sei es,
dass die existierende Verbindung nicht eingetragen ist.
Beide Fälle sollten korrigiert werden.

Beinahe Kreuzungen sind ein echtes Problem.
Manchmal sind Wege real nicht verbunden (Mauer/Zaun/Hecke/… dazwischen),
manchmal fehlt eine existierende Verbindung. Das muss man prüfen und je
nachdem mit noexit=yes für den ersten Fall klar machen oder im zweiten Fall
die fehlende Verbindung nachtragen.

Ein bisher noch nicht erwähnter Fehler sind die selbst-überschneidenden Wege.
Diese beruhen oft auf der Ungenauigkeit der Editoren in kleineren Zoom-Level
und werden bei einfachem Betrachten daher leicht übersehen.

Zum Glück werden diese Probleme recht zuverlässig von den Tools (KeepRight,
OSM-Inspector, Validator) erkannt. Man muss sich nur die Mühe machen,
solche Fehler zu suchen und dann zu beheben.

Edbert (EvanE)

Am allerschlimmsten sind aber 言語の間伐 oder 外国語の不必要な使用. Zum teil exzessiv in Verwendung bei OSM.

Richtig, ich versteh auch kein Wort.
Soll ich jetzt extra mein Wörterbuch auspacken?

Dann geh zum Food Court und bestell bei KFC ein paar Chicken Nuggets, bevor Du bei Clockhouse noch paar Sneaker shoppen gehst. Anschließend kannst Du im Backshop noch einen Donut als Takeaway mitnehmen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.110365&lon=8.747468&zoom=18&layers=B000FTF

P.S. Der Kartenausschnitt stammt nicht aus Los Angeles, sondern aus Good old Germany.