Routingproblem nahe Winnweiler (B48)

Ich habe eben zufällig bemerkt, dass laut OSRM zwischen Müchweiler und Imsweiler einfach geradeaus der B48 folgen nicht möglich sei.
Da ich mich aufgrund von temporalen Konflikten aus der OSM-Bearbeitung grösstenteils zurückgezogen habe, wäre es wiedersprüchlich wenn ich lange den Fehler suchen würde, jedoch würde es mich dennoch freuen, wenn jemand diesen Fehler beheben könnte. Vielen Dank!

Da ist ein Stück bei Schweisweiler wegen einer Langzeitbaustelle mit access=no getagged.
Beim Landesbetrieb Mobilität RLP ist dazu allerdings nichts zu finden.
Das muss sich wohl mal jemand direkt vor Ort anschauen.

Diese Straße ist laut OSM-Daten vom 1.11.12 bis 31.6.13 gesperrt: http://www.openstreetmap.org/browse/way/132254332
Die offizielle Meldung: http://www.lbm.rlp.de/icc/Internet/nav/bce/broker.jsp?uMen=bce701c0-72bb-6421-2dd2-92477b482058&uCon=f3a40d9e-bcc0-c931-ae05-a8620a7fd727&uTem=aaaaaaaa-aaaa-aaaa-aaaa-000000000042

Anscheinend muss man beim LBM-RLP erst die Pressemeldungen durchforsten, um alle aktuellen Dauerbaustellen zu finden. Auf dem Mobilitätsportal werden nur die Autobahnbaustellen und einige wenige in Städten angezeigt. Die auf dem Land erscheinen dort nicht, habe das an einer zweiten mir bekannten gegengecheckt. Wieder was dazu gelernt:)

P.S. Auch TomTom Live Traffic kennt diese Baustellen nicht und die lassen sich den Dienst auf ihren Navis gut bezahlen.

access=no sperrt auch Fußgänger und Radfahrer. Eventuell mal prüfen ob das bei der genannten Straße auch so ist (in Realität).

Chris

Hallo rayquaza,

Du schriebst von “lange den Fehler suchen” - eine schnelle Möglichkeit ist, z.B. den grünen Marker auf der erwarteten Route langsam Richtung rotem Marker zu schieben, bis die blaue Linie zwischen den Markern einen ganz anderen Verlauf nimmt (es wird beim Schieben der Marker ständig eine Route zwischen den beiden Markern berechnet). So ist hier zu erkennen, dass auf dem gesperrten Straßenstück keine Route berechnet werden kann.

Helfende Ostergrüße,
Franz

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, dann ist ja alles in Ordnung.

@FvGordon: Danke für den Hinweis (auch wenn ich das schon kannte, hat mir schon mehrmals geholfen). Irgendwie klappte eben das an dieser Stelle bei mir nicht, evtl. auch weil ich etwas unter Zeitdruck stand…

@all: Allgemein finde ich das mit den Baustellen in OSM nicht optimal gelöst: Man kann nicht - wie ich es vorhatte - in einer Navigationsanwendung nach einer allgemein brauchbaren Route suchen und dazu sinnvollerweise den Baustellenzustand ignorieren, also den fertigen, zukünftigen Zustand betrachten. Ich wollte wie schon erwähnt diesen Frühling OSM nur nutzen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der ein zu lösendes Problem sucht :wink:

mfg~ray

Ich habe ein ähnliches Problem mit Wintersperren von Pass-Strassen.

Zumindest der Arlberg-Pass in Österreich hat einen winzigen Abschnitt nahe der Passhöhe mit access=no getaggt:

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.13264&lon=10.20847&zoom=15&layers=M

Das erschwert Fahrrad-Routing durch die Alpen, einmal will man ja im vorraus planen, und man hat nicht immer tagesaktuelle Karten dabei.

Beim Rad-Routing wird das völlig albern, weil er dann eben Wanderwege über den Pass findet, die noch viel weniger befahrbar sind, aber eben keine Zugangssperre haben.

Gibt’s eine Konvention zum Umgang mit temporären Zugangssperren? Die auch in Österreich gilt?

Ich muss mir so behelfen, dass ich reines access=no ohne spezifische Ausnahmen für alles ab highway=tertiary ignoriere. Birgt natürlich ein Restrisiko, und wenn der nächste Pass über ein Node-Tag gesperrt ist, geht’s wieder nicht.

Habe gerade mal den betr. Abschnitt von access auf vehicle=no umgetagged. Damit ist der nördliche Ortsteil wieder für Fußgänger erreichbar. Fahrradfahrer kommen sowieso über den Alsenz-Tal-Radweg durch und motorisierte Fahrzeuge weiterhin überhaupt nicht, was wahrscheinlich dem offiziellen Stand entspricht.

Wenn dadurch die winterliche Sperrung ausgedrückt werden soll böte sich folgendes Tagging an:

access=yes
access:conditional=no @ (Dec-Mar)

oder so. Dadurch wird die Straße defaultmäßig nicht für’s Routing gesperrt.