Routingfähige Karte mit OSM-Composer erstellen

Das werde ich garantiert nicht machen.

Der Splitter von Composer kann Höhenlinien mit einbeziehen, hat eine bessere Heuristik die Gebiete zu treffen, keine Einschränkung wieviele Gebiete eine Relation berühren darf und verarbeitet Multipolygone besser. Wenn er durch den Splitter von mkgmap zu ersetzen wäre, hätte ich ihn gar nicht erst geschrieben. :slight_smile:

Sollte man meinen, ja. Magst Du Dich auf der mkgmap-Liste mal umhören ob es einer erklärt?

bye
Nop

Hallo Nop,

du könntest anbieten, deine Erfahrung für den mkgmap Splitter zur Verfügung zu stellen und im Gegenzug Infos über die Routing-Funktionen zu erhalten.
Ich denke, das es sich gar nicht um eine so umfangreiche Änderung handeln kann. Aber für mich ist das alles noch sehr fremd.
Bei großem Zoom-Maßstab (ca. 20 km) sind mir bei der Composer-Karte feine Haar-Risse aufgefallen.
Könnte es sein, dass beim mkgmap Splitter eine winzige Überlappung (vielleicht 1 Pixel oder eine äquivalente OSM-Einheit) eingerechnet wird?

Walter

Hi an alle,

erst einmal viele Dank an nop für dieses hervorragende Program zum Garminkarten erstellen, echt klasse für Leute wie mich die auf der Konsole wenig bis keine Ahnung haben.

Habe es dann nach einer Woche auch geschafft mit dem Map Composer eine routingfähige Garminkarte zu bauen. Man muss sich wirklich nur an die hier im ersten Beitrag genannten Tips halten. In der Datei „\data\mapstyle\lines_routing", die man aus der Datei „\data\mapstyle\lines" durch kopieren und umbenennen erzeugt, muss man wirklich jedem routingfähigem Weg die road_class sowie road_speed angeben, bei den highway=Track auch jedem einzelnen Tracktype.

„Zu beachten ist, dass nicht alle Wege routingfähig sind. Routingfähige Wege: 0x01 - 0x13, 0x16 und 0x1a für Fähren (bedingt auch 0x1b, angeblich mit Side-Effekten) Die Composer-Vorlage verwendet 0x26 für Fußwege, 0x19 für Radwege, 0x1b für Treppen. Diese IDs tauscht man daher am besten mit den Overlays wie z.B. Damm und Einschnitt."

Diesen Abschnitt verstehe ich nicht und hatte mich auch auf weite Abwege geführt. Ich wollte schon mit Ersetzungen arbeiten. Nach dem ich wie eben geschrieben allen Weg-Typen mit road_class sowie road_speed versehen hatte, funktionierte bei mir routing auf allen Highwaytypen.

Nach welcher Logik erzeugt MC die Dateien „data/xxx_garmin.osm". Von diesen „.osm" Dateien wurden bei mir immer mehrere erzeugt. Ich habe dann die größte erzeugte Datei im Abschlusssrkipt eingetragen.

Erst mit dem Abschlussskript erzeugte ich die routingfähigen Karten obwohl ich in den MC-Einstellungen schon Garmin-Routing eingestellt hatte. Der routingfähige Kartensatz wurde dann im Verzeichnis „data" erzeugt und ich musste nur noch diese Dateien in das Verzeichnis „Garmin" händisch verschieben und die dort lagernden Dateien überschreiben. Ist das bei euch ähnlich?

Die Registrierung der Karten schlägt aus dem MC immer fehl. Erst wenn ich die reg-Datei händisch ausführe werden die Karten richtig in Mapsource angemeldet. Ich arbeite mit einem Win7/64 System mit Benutzerkonto welches eigentlich Adminrechte haben sollte. Warum werden die Karten nicht während des MC-Laufes richtig registriert?

Danke im Voraus für eure Antworten und
Grüsse aus dem Pott
Ralf

Hallo Ralf,

du hast meine Anleitung oben missverstanden.

Das war der Weg, wie man mit dem Composer V0.8 routingfähige Karten erzeugen kann.
Mittlerweile hat NOP dieses Feature direkt im Composer implementiert, daher ist der beschriebene Workaround nicht mehr notwendig.

Leider verwendet Composer einen eingebauten (performanteren) Splitter als mkgmap, der jedoch kein Routing über Kachelgrenzen hinweg erlaubt.

Vielleicht ist diese Anleitung hier für dich hilfreich:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9472

Walter

performanterer Splitter? Nuja…davon bin ich nicht so ganz überzeugt. Allein schon weil er AFAIK kein pbf direkt splittet ist er deutlich langsamer als der mkgmap-splitter. Wenn man mehr als eine Karte aus einer Datei splittet hat der mkgmap-splitter noch mehr Vorteile.