Routing und GPS Traking mit Waze . com

Hi,

ich habe in Israel den Erfolg einer Software miterlebt, die in Ihrer Art und Weise einzigartig scheint.
Diese Software erlaubt es, sobald auf einem Mobilfunktelefon mit Internetzugang und GPS Empfang installiert, die GPS Tracks direkt an den Kartenbetreiber zu senden.

Diese Software gibt einem die Möglichkeit online Staus und Polizeikontrollen zu kommunizieren.
Alle anderen Nutzer erhalten dann kostenfrei eben diese Informationen über ihr Mobilfunktelefon mitgeteilt.

Jetzt hört sich das vielleicht wie Werbung für diese Software an, aber es ist genau das Gegenteil.
Leider sind die ganzen Tracks nicht öffentlich zugänglich und eben nicht bestandteil des Openstreetmap Projektes.

Allerdings ist es ein sehr erfolgreiches Projekt in Israel und gibt sehr gut Auskunft über Staus und Radarkontrollen.
Ich würde mich freuen solch ein Tool aus der Open Source community in der Hand zu halten, das meine GPS Tracks in OSM und nicht in ein closed system schreibt.

Wäre doch Klasse die Tracks aufzuzeichnen und gleichzeitig über Staus informiert zu werden.

Was meint Ihr?

(Die URL steht im Subject zu diesem Thread, nicht klickbar)

Klingt nach Müll

Wie das in Deutschland ist mit den Warnungen vor Radarkontrollen ist, ist dir sicher bekannt… :frowning:
Das direkte Hochladen zu OSM finde ich nicht die beste Lösung, häufig ist es nötig die Tracks nachzubearbeiten. Aus den bekannten Gründen sind die Tracks des Öfteren nicht 1:1 zu gebrauchen.
Auf dem direkten Weg würde jede Menge Müll in der DB landen und wer wollte den dann nachher bereinigen?

Was die Warnung vor Stau angeht, ok im Moment ist die OSM-Karte noch nicht so weit, ich denke aber es ist nur eine Frage der Zeit wann die TMC-Daten hier Eingang finden. Erste Bestrebungen in der Richtung hat es schon gegeben.
Georg

Ich möchte meine Tracks nicht automatisch von einer Software irgendwo hin laden lassen. Ich möchte selbst bestimmen, welche Daten ich aus der Hand gebe.

Nennt es Paranoia, ich nenne es Vorsicht. :slight_smile:

Ihr versteht aber schon das Ihr mit solcheiner Software dem Benutzer einen sehr großen Mehrwert bietet:

  • Stauwarner
  • Baustellen markierung
  • Radar und Polizeikontrollen (Auch wenn es offiziell in keinem eurer Navigationssysteme installiert ist)

Während ich also durch die Strassen fahre und meine Tracks aufnehme wird mir mitgeteilt wo Staus und andere ‘Probleme’ sind.
Vergesst bitte nicht das ein Endnutzer einen Mehrwert brauch und nicht einfach so durch die Strassen fährt um der OpenStreemap Community GPS Daten zur Verfügung zu stellen. (Sehr lobenswert wäre es :slight_smile: )

Und wenn Ihr mir erzählen wollt das euch TMC alleine Staus vorhersagt, dann habt ihr noch nie in einem 20 km Stau gestanden, der von TMC oder TMC Pro noch garnicht erfasst wurde.

@vofiwg: Wenn Ich weiss, das die Daten im Nachhinein von mir selber auf den Server geladen werden, und ich selber bestimme welche Daten sich im Internet wieder finden und welche nicht, habe ich damit kein Problem. Wäre von Vorteil eine solche Software als OpenSource wiederzufinden.

Bei der genannten Software ist das meineserachtens automatisch. Deshalb würde ich Sie nicht einsetzen!

So eine Software mag ja für Nutzer nett sein, aber es ist schon die Frage, was OSM davon hat. Unbearbeitete Tracks ohne Zusatzinformationen? Damit kann man nicht viel anfangen.

Mit solchen Daten kann man den absolut überwiegenden Teil der für eine detaillierte OSM-Karte nötigen Daten nämlich nicht erfassen. POI/Gebäude und sonstige Dinge, die nicht auf Wegen liegen, bekommt man so ohnehin nicht. Auch die meisten Straßenattribute lassen sich überhaupt nicht ermitteln (Oberfläche, Beschränkungen, erlaubte Verkehrsmittel, Spuren, etc.) und andere höchstens bei riesigen Datenmengen ungenau schätzen (Einbahnstraßen, Abbiegeverbote, Höchstgeschwindigkeit - aber da die Nutzer ja Radarwarner haben wahrscheinlich nicht mal das…).

Das einzige, was man daraus lesen kann, ist “hier ist irgendjemand langgefahren”. Ob es sich um eine öffentliche, legal und ohne geländegängiges Fahrzeug befahrbare Straße handelt, weiß man trotzdem nicht und wird die Gegend nicht ohne Besuch erfassen können.

Also nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn jemand eine OSS-Alternative zu dem Programm schreibt, aber als OSM-Datenquelle taugt das aller Voraussicht nach wenig.

Ich denke, dass diese Informationen für OSM relevant sind. Was interessiert mich, wo ein Stau ist, wenn ich mir eine Karte angucke. Die Karten werden ja auch einmal erstellt und werden während der Fahrt nicht aktualisiert. Für Staus und mobile Blitzer ist das also eh sinnfrei. Da ist das Radio hilfreicher…

Aber eine Software, die solche Daten dem Nutzer zur verfügung stellt udn auch Daten der Bitzer und Staus in echtzeit erfasst, könnte ja OSM-Karten nutzen;-)

agree @aighes
Als selbstständiger Dienst der OSM als zugrundeliegende Karte nutzt wäre das sicher eine super Sache.

Aber ich denke auch, dass solche Daten in OSM recht wenig bringen. Allein schon, dass sie unbearbeitet hochgeladen werden würde ein Haufen Datenmüll bedeuten, d.h. sinnvolle und korrekte Tracks würden durch “verschmutzte” Tracks überlagert werden. Davon hätte OSM nichts. Wenn, dann müssten diese Daten sepparat gespeichert werden.
Aber das würde total am Sinn von OSM vorbei gehen. OSM ist keine Echtzeitdatenbank, es werden hier nur Momentaufnahmen abgebildet.ö Für dieses Vorhaben müsste man sicher noch einiges an der Struktur ändern.

Also eigener Dienst wäre das viel sinnvoller.