Routing über Webseite auf smartphone -gibt das ?

Hi!

wenn man auf eine Telefonnummer klickt dann erkennt das das smartphone oftmals und man kann direkt wählen.

Weiß einer von Euch ob es etwas vergleichbares für Koordinaten gibt in Verbindung mit Routingsoftware - vielleicht mit html5 ???

Gruß Jan

Kommt immer drauf an, ob der Browser das unterstützt. Der Ersteller der Webseite kann das nicht beeinflussen, deswegen ist die Frage nach html5 (was damit auch sonst nichts zu tun hätte) auch egal ist. Momentan ist mir bei keinem Browser für Android so etwas bekannt.

Es gibt schon seit ein paar Jahren ein “geo microformat”, das festlegt, wie man Koordinaten in html ausdrücken könnte. Die deutsche Wikipedia verwendet das z.B. und zeichnet Koordinaten so aus:

<span class="geo microformat"><span class="latitude">48.136944444444</span><span class="longitude">11.575277777778</span> ...

Ich hab aber keine Ahnung, welcher Browser davon Gebrauch macht. Im Wikipedia-Artikel wird eine Firefox-Extension erwähnt, die das angeblich auswertet…

Grüße, Max

Edit: habs mal ausprobiert… diese Extension liest einfach die Seite, sucht entsprechend getagte Gebilde und liefert oben eine Statusleiste mit gefundenen Koordinaten, Terminen… Sprung zur Navigation hab ich keine gefunden, aber ich will auch nicht die Gebrauchsanweisung lesen :wink: Mit Wikipedia funktionierts übrigens nicht, vielleicht weil die Koordinaten dort noch mit einem Link hinterlegt sind. Aber in unserem Wiki funktionierts:

Wäre an der Zeit, dass dieser Standard flächendeckend genutzt wird!

wäre ja auch schon einmal klasse wenn osm bei dem Link von “maxbe” auftauchen würde.

gruß jan :slight_smile:

Tut es ja:
“Organisations and websites using Geo include: OpenStreetMap - wiki pages about places, GPS traces and diary entries”

aber jetzt am besten ein Navi-Programm mit dem Ziel aufrufen.

Gruß Jan :slight_smile:

Klasse Tip auch für den “Hausgebrauch” ohne Smarties. Leider funzt das Plugin noch nicht mit FF 11.

Gruss
Walter

Direkt über HTML wird das wohl nicht funktionieren.
Geht das auf Android nicht einfach mit kml-Dateien, die du verlinkst?

Da es noch aktiv entwickelt wird einfach anschreiben. Und hoffen. Ansonsten selber umschreiben und ihnen zukommen lassen, oder selbst veröffentlichen (sollte bei der Lizenz ja keine Probleme machen).

@Jimmy_K
Meinst du Android? Da gibt’s ja ein ganzes Dutzend Browser. :wink: