Routing über Raststätte Hofoldinger Forst Süd auf der A8

Hallo,

heute konnte ich zum ersten Mal OSMAND als Navi testen. Als Beifahrer ganz bequem und ich hatte die aktuellere Karte, auf der die relativ neue Ausfahrt Rosenheim West drin war und die Route darüber geführt wurde. Die Kollegen im anderen Auto fuhren einen längeren Weg.

Allerdings führte die Route auf der A8 (München Ri. Rosenheim) zuvor durch die Raststätte Hofoldinger Forst Süd statt auf der Autobahn zu bleiben.
Diesen Fehler wollte ich verstehen, aber da ich mich mit dem Mappen von Autobahnen nicht auskenne, ist mir nicht klar geworden, was da falsch ist oder war.
Ich habe die Osmand-Karte Bayern vom 2.12.2015 auf dem Smartphon. In JOSM sehe ich, daß am 10.2.16 die Ausfahrt zur Raststätte von highway=service auf highway=motorway_link geändert wurde. Kann das wirklich der Fehler gewesen sein? Oder ist da etwas anderes faul?
Hier die Stelle: http://www.openstreetmap.org/way/2574859 .

Mag sich das mal jemand anschauen, der sich damit auskennt?

Danke,
Rainer

Falls jemand suchen will: Da ging beim Copy+Paste ein Zeichen verloren, gemeint ist wohl der Weg 25748593.

An der Änderung von service zu motorway_link wirds kaum gelegen haben. Der Hauptteil der Strecke durch den Rastplatz blieb unverändert ein highway=service und ausserdem ist der Weg durch den Rastplatz länger. Ich finde aber auch keine Erklärung. Könnte ein Fehler von osmand sein, oder irgendwas was ich übersehe, ein kurzzeitiges kaputtes Abbiegeverbot z.B. oder so…

Der Fehler muss vor dem 2.1.16 behoben worden sein, mein osmand lässt mich auf der Autobahn fahren.

Grüße und willkommen im Forum, Max

Mich führte OSMAND öfter mal über die parallele Abbiegespur bei Autobahnkreuzen. Das mag im Einzelfall kürzer sein, sinnvoll ist es auch nicht. Der letzte Fall, an den ich mich erinnere, liegt allerdings auch schon ca. 6 Monate zurück.

Moin,
unsere offiziellen Router gehen richtig:

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=48.0068%2C11.6698%3B47.9863%2C11.6820#map=15/47.9961/11.6792

Die Strecke durch die Raststätte enthält keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Der Autobahnabschnitt, der vermieden wird, ist mit maxspeed=signals getaggt:
http://www.openstreetmap.org/way/256297915#map=17/47.99774/11.67621

Vielleicht wertet (oder wertete) OsmAnd diese Angabe so aus, dass die Fahrt über die Raststätte kürzer dauert.

Hatten wir nicht ähnliches vor kurzem in der Nähe von Lübeck?

Heute habe ich die Karten auf die neuesten aktualisiert. Testen werde ich, sobald ich dort wieder entlang komme.

Plausibel erscheint mir, daß maxspeed=signals gegenüber keiner Beschränkung im Nachteil ist. Da werde ich überprüfen, ob es dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt.

Wenn kein Zeichen 274 dasteht, gilt angepaßte Geschwindigkeit und man kann vermuten, daß Osmand das nicht berücksichtigt.
Ich hatte schnellste Route eingestellt.

Ja, da lags an der Kombi “Kürzeste Route” und der Innenseite einer Kurve.

Finde den Thread grade nicht.