Routing über Node klappt nicht

Hi zusammen,

Graphhopper findet in nördlicher Richtung über den Node 4840076537 keine Route. In südlicher Richtung anscheinend kein Problem, für Mapzen auch nicht (in beiden Richtungen), Fahrrad und Fußgänger sind ebenfalls ok: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=50.85323%2C11.60344%3B50.85334%2C11.60336. Klingt trivial, aber irgendiwe habe ich heute Tomaten auf den Augen. :roll_eyes: Die letzten Änderungen in unmittelbarer Umgebung sind auch schon länger her…

Jemand mit einer Idee?

VG
hsc666

Zum Routingproblem noch nicht. Aber da beide Ways im Tagging identisch sind, kann man auch einen einzigen Way draus machen. Muss man wegen der Relationen etwas aufpassen, aber selbst die TR lässt sich übernehmen.

Und dann sieht man weiter.

gruss
walter

ps: oneway=no kann doch wohl raus, oder?

Die Zusammenfassung hatte ich zwar auch schon überlegt, aber bevor ich das versuche, würde ich gern verstehen, was das Routing überhaupt verhindert. Wenn das Problem zum nächsten Node wandert, ist’s ja auch nicht besser.

oneway=no kann bei der Gelegenheit sicher mit weg.

Warum hat die Straße access=no und Abbiegebeschränkungen?

jo. (*)

raus damit.

Gruss
walter

*) was macht ein Hardwaretechniker, wenn er einen platten Reifen hat?

Er vertauscht zwei Reifen und schaut ob der Fehler wandert.

done.

Auch wenn ich noch skeptisch bin :slight_smile: - da ich vorhin in der Umgebung einige oneway=no entfernt habe, die kein offensichtliches Graphhopper-Problem verursacht hatten.

Du meinst hatte? (bis zum 3.9.)

Ich hab gerade noch den CS 53132443 https://www.openstreetmap.org/changeset/53132443 gefunden. Damit wurde eine offenbar unsinnige TR gelöscht, die genau an dieser Stelle das geradeaus fahren verboten hatte.

Vermutlich verschwindet das Problem in nächster Zeit deshalb…

Momentan sehe ich in den Daten nichts ungewöhnliches.

Mit TRs mit from=to (Wendeverbot) sollten die Router ja umgehen können.

Ja, da der erst 23 Stunden alt ist, wird das das Problem gewesen sein.

Das ist meiner!

Ich versuche gerade, solche connectivity fehler systemtisch zu beseitigen, und auch der war mir ins Netz gegangen.

Siehe dazu: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59957

Hab ichs wirklich verschlimmbessert?

Alles gut, nach dem nächsten Updatelauf der Router sollte es wieder gehen.

Ich meinte:

https://www.openstreetmap.org/way/493045362/history

Meines Erachten:
Wenn diese Straße (Behelfszufahrt?) noch vorhanden ist, macht ja das access=no Sinn - aber die Abbiegebeschränkungen https://www.openstreetmap.org/node/4849893852 können dann entfallen. Wir machen ja auch keine Abbiegebeschränkungen auf einmündende Einbahnstraßen.

Vermutlich ist aber access=no bestimmt verkehrt, weil Fußgänger sie noch benutzen können - da alle anderen einzeln auch noch ausgeschlossen sind. Oder die Straße wird zurückgebaut?

Geht wieder oder.

Ist das ne Frage oder ne Info? Ich kann jedenfalls nix damit anfangen :wink:

Langform:
Ich glaube, die Datenkorrektur war erfolgreich und das Routing (Link im Post#1) funktioniert wieder korrekt.