Routing über Kreuzung

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit die Kreuzungsanlage in diesem Bereich überarbeitet, um sie dem Zustand nach dem Umbau anzupassen.

Jetzt hat mich guegafue darauf aufmerksam gemacht, dass es Routingprobleme von West nach Ost gibt.
Statt auf der Hauptstraße (182778704 und 146518297) zu bleiben wird über 75738260 und 182775426 geroutet. Betroffen zu sein scheint die Freizeitkarte und die Straßenkarte von Computerteddy (http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/new/de_rout_street_gmapsupp.img.gz, “Deutschland Street, Routingfähig, verringerter Elementsatz nur für Auto”)

Ich habe jetzt erstmal eine zusätzliche Abbiegebeschränkung eingebaut, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur Symptomdoktorei ist.

Könntet ihr bitte mal über den Abschnitt schauen, ob euch etwas auffällt, dass das komische Routing verursachen könnte?


Das ist das Standardproblem, wenn im Bereich einer Kreuzung für einen Teil der Straßen ein “maxspeed” vergeben wird für den unmittelbar daneben liegenden aber nicht - dann glaub die Navi-Software automatisch, dass man über die anderen Bereiche schneller ist. Also die maxspeed Angaben vervollständigen und dann sollte es passen…

Maxspeed ist vervollständigt, danke.

Die Abbiegebeschränkungen sollten aber IMHO auch noch eingefügt werden, gerade bei dem Stern in der Mitte ist ein Wechsel zwischen den vier Wegeb gar nicht möglich. Damit ein Router soetwas gar nicht erst versucht, z.B. wenn man irrtümlich falsch abgebogen ist, sollten dort Beschränkungen eingefügt werden.
Ansonsten gibt es für diese Spuren auf der Kreuzung auch noch highway:tertiary_link - damit wird noch einmal klargestellt, dass es sich nicht um eigenständige Straßen sondern um Verbindungsstücke handelt.

Meiner Meinung nach gäbe es zwar noch eine bessere Lösung, aber die ist leider von vielen so nicht gewünscht: Keine Knoten an Kreuzungen von solchen Wegen fordern - wo kein Übergang zwischen zwei Wegen möglich ist, dort braucht man auch keinen Knoten. Da wird es aber erst (in ein paar Jahren? :frowning: ) einen Konsens geben zusammen mit highway-Areas die schon lange im Gespräch sind.

Ich werde die Abbiegebeschränkungen noch vervollständigen.
Die Relationen scheinen da, wie ich gerade sehe, bei den Änderungen sowieso teilweise kaputt gegangen zu sein. Ich bin ja schwer am überlegen, die nochmal komplett neu zu machen.
Das Konzept der highway-Areas wäre mir selbst auch am liebsten, damit könnte man endlich viele Probleme gerade an großen und “unübersichtlichen” Stellen in den Griff bekommen.
Edit: Heute Abend wird überarbeitet.
Danke für die Hinweise.

Edit2: Erledigt :slight_smile:

Ich gebe zu, ich kriege an solchen Stellen immer Bauchschmerzen, weil da doch sehr viele “Fehler” vorhanden sind, die sich alle auch aufs Routing auswirken können. Ich will das mal am Bild erklären:

  1. Von Osten kommend darf man nur geradeaus weiterfahren, nicht links nach Süden abbiegen
  2. Evtl. darf man hier von Osten nicht links nach Süden abbiegen, das kann ich ohne Ortskenntnis nicht beurteilen, hängt von der Beschilderung ab
  3. Von Nordwesten kommen darf man hier nur geradeaus nach Südosten fahren, und von Osten kommend darf man hier nur nach Südwesten fahren
  4. Dieser Weg ist absolut überflüssig!
  5. Von Westen kommend darf man nur geradeaus nach Osten fahren, von Norden kommend darf man nur geradeaus nach Süden fahren
  6. (außerhalb des Bildes) An der Vereinigung der Spur nach Norden und der Spur nach Süden darf man nicht wenden
  7. Von Osten kommend darf man nicht wenden
  8. Dieser Weg sollte eine Einbahnstraße sein!
  9. Von Süden kommend darf man nicht wenden

Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast, das so detailliert aufzubauen. Sehe ich das richtig, dass Deine Aufzählung das ist, was ein Router im ungünstigsten Fall an Verboten und Geboten interpretieren könnte? In dem Fall wäre das eigentlich ziemlich gut, denn fast alle Deiner Punkte treffen vor Ort durch Beschilderung oder Fahrbahnmarkierungen zu.
Von Osten kommend (1) darf man tatsächlich auf den beiden rechten Spuren nur geradeaus weiterfahren und nicht abbiegen. Auch bei (2) ist die vorgeschriebene Verkehrsrichtung zunächst geradeaus. Die Spur ist an der Stelle schon durch eine breite, durchgezogene Linie von (1) abgetrennt. Lediglich direkt von Norden kommend darf sie überfahren werden.
(3) ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, auch korrekt. Von Nordwesten kommend darf nur nach Südosten weitergefahren werden, Links abbiegen zum Wenden ist nicht erlaubt. Ich werde da aber die Tage drauf achten und das ggf. noch korrigieren, sollte ich mich jetzt doch täuschen.
Mit (4) hast Du recht, der kommt weg. Macht die Sache nur unnötig kompliziert.
(5) Stimmt mit dieser Einschränkung auch.
(6) werde ich mir auch nochmal anschauen, und es dann anpassen, danke!
(7) vorgeschriebene Fahrtrichtung ist hier beschildert geradeaus.
(8) gefixt, danke.
Woraus entnimmst Du bei (9) ein Wendevebrot?

Glücklich mit der Verkehrsführung sind an der Stelle glaube ich die wenigsten. An (3) kommt es seit dem Umbau im Schnitt 1-2mal im Monat zu einem Unfall, bei dem die Ampel 3 Knoten nordwestlich davon regelmäßig umgefahren wurde. Seitdem gibt es dort teilweise eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h, wenn man von Osten kommt. Und nachdem das immernoch nicht reichte, stehen jetzt 3 große Betonpoller, ca. 1,50m hoch vor der Ampel, die soweit ich weiß auch schon benutzt wurden :frowning:

Nein, leider umgekehrt: Eckhart meinte, dass das die Punkte sind, die man einem Router sagen muss durch einfügen von Restriktionen. Im Normalfall nimmt der Router jede Verbindung zwischen zwei Straßen als mögliche Fahrtroute an, egal wie spitz die Kurve oder wie unsinnig die Beziehung ist.

Wobei manche Router (zB Garmin) spitze Kurven mit einem Malus versehen.

Hm, an sich sind da massenweise Abbiegerelationen drin. Inwieweit das verwendete Schema von dem Routern ausgewertet wird, ist natürlich eine andere Sache.

Fall 9 war eher eine Vermutung, die Satellitenbilder sind da nicht so deutlich. Muss man evtl. anhand der Sperrfläche vor Ort festmachen. (Ich kenne die Gegend nicht.)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Turn_restriction ist das Standardschema für Abbiegerelationen. Wird auch von den wichtigsten OSM-Routern interpretiert.

Vier Anmerkungen von mir, wo wir das Beispiel hier gerade im Detail durcharbeiten:

zu (9) : Nach Bing sehe ich da eine Sperrfläche, eine durchgezogene Linie sehe ich nicht wegen der Auflösung. Aber da wo die Sperrfläche aufhört ist die Straße schon wieder zu schmal als das man von einem Router empfohlen bekommen sollte, dort zu wenden - das wäre nichts anderes als auf einer Straße “einfach so” zu wenden.
zu (2): Sicher dass man hier wirklich von Norden aus nach Osten fahren darf? Oder wurde die Kreuzung nach den Bing-Aufnahmen geändert?

neu (10): Die Fußübergänge sollten noch markiert werden mit highway:crossing, crossing:traffic_lights, tactile_paving:* etc.
neu (11): Die Brücke im Osten - sollten die Wege mit bridge:yes nicht zusammen mit dem building:bridge enden?

Wobei building=bridge an der Stelle eh falsch ist. building=bridge bezeichnet ein Gebäude welches als Brücke gebaut ist. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dbridge
Sinnvoller wäre man_made=bridge. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dbridge

zu 9: ja, da hast du recht. Zumal dort durch die Ampel praktisch immer Autos stehen.
zu 2: ja, sicher. :slight_smile: Alle gefühlt 7 Minuten bekommt man von Norden aus kommend 3 Sekunden exklusivgrün. Danach steht man wieder 7 Minuten. Die aerowest-Bilder sind besser aufgelöst, auch wenn die Markierungen, wie ich gerade sehe, mittlerweile schon wieder geändert wurden.
10 ist ne idee
Mit der Brücke hab ich mich noch nicht beschäftigt, bin aber geneigt euch zuzustimmen

Das können einige Medion-Gopal-Geräte auch wunderbar, wenn man diese “Active/Intelligent-Routes” wählt. Da weicht der Router dann auf Autobahnen, die er für “Rushhour-stauträchtig” hält regelmäßig in den Autobahnkreuzen auf den Abbiegelink aus, um dann doch durchzufahren und hinten wieder auf die Hauptstrecke zurückzukehren.
Und das selbst dann wenn erkennbar auf der Strecke bislang keine Stockung zu fühlen war.
Denn Unfug macht man 2-3 Mal mit, ab dann schaut man auf die Kartendarstellung und spart sich dann das Geschlenker.

Oder darf man von Norden kommend nicht oder vielleicht doch nach Westen?

Bei jedem Kreuzungspunkt gilt es für ein korrektes Routng alle möglichen Fahrrichtungen zu prüfen. An dieser Kreuzung Nr. 2 z.B. führen 2 Wege rein und 2 Wege raus. Es gibt also 4 (=2*2) Möglichkeiten, wie gefahren werden könnte. Mit den Abbiegebeschränkungen muss man jetzt alle Möglichkeiten verbieten, die nicht erlaubt sind bzw. die eine Möglichkeit vorschreiben die als einzige erlaubt ist - je nachdem, wie es vor Ort aussieht. Es gibt hier an der Kreuzung, dadurch dass alle Spuren als ways gemappt wurden (und damit eine vorgegebene Abbiegerichtung haben), noch viele Wegkreuzungen, die Restrictions brauchen würden.

Wer’s noch nicht kennt, hier werden Abbiegebeschränungen angezeigt:
http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=49.480336&lon=10.977034

Ähm, wirklich? Nachdem der Weg (4) weg ist, braucht es eigentlich außer den oben genannten keine weiteren Turn Restrictions mehr.

Z.B. wie ich schon zum Schnittpunkt 2 im Bild schrieb: “Oder darf man von Norden kommend nicht oder vielleicht doch nach Westen?” Nur nach dem vorhandenen Bing-Luftbild ist das nicht zu beurteilen.

Dann noch zusätzlich am Schnittpunkt 3 im Bild:
Vom Osten kommend nach Südost - erlaubt oder nicht?
Vom Osten kommend nach Norden - erlaubt oder nicht?
Nach Luftbild vermute ich zu beidem: Nicht erlaubt, es fehlt je eine Abbiegebeschränkung. Überprüfung vor Ort ist natürlich notwendig.

Beide wurden aber bereits oben genannt.