Routing trotz access=no ?

Mir ist gestern aufgefallen daß mich mein Etrex20 über die Straße 120569881 routen wollte obwohl ich die beiden Punkte 1708320461 und …65 schon vor langem auf access=no gesetzt hatte. Das Gerät zeigt dort auch kein Zeichen an wenn ich bis Anschlag hineinzoome.

Als Karte benutze ich die AIO von letzter Woche. Am Gerät war Routing für Auto&Motorrad ausgewählt.

Heute habe ich mal auf barrier=fence geändert weil es mit der Baustelle langsam vorangeht, vorher hatte ich barrier=dirt gesetzt weil dort große Erdhaufen lagen.

Die access-tags gehören an den Weg und nicht nur an einen Node. Strasse also aufsplitten und die Tags dort an die Strasse hängen.

Ok, ist aktualisiert.

Das ist schon richtig. Die access Tags gehoren an den barrier node, wenn einer getaggt ist. Eine Routinglösung müßte das erkennen und das Aufsplitten automatisch erledigen.

bye, Nop

So weit ich mich erinnere muss die Garmin-Karte dafür mit der mkgmap-Option --link-pois-to-ways erstellt worden sein. Die wertet nämlich die access-Tags von Punkten auf der Straße / punktförmigen Barrieren aus.

Da es hier um die aio geht: Einige (alle?) Teile der aio werden doch (trotz regelmäßigen neu erstellen auf dem Server) gar nicht mehr aktualisiert. Vielleicht liegt es also gar nicht an den Daten sondern an der aio. Die Daten der DACH-aio sind glaube ich immer noch von Februar diesen Jahres.

Gruß
unixasket

Ja, seit Ende Januar werden die Daten der AIO nicht mehr aktualisiert.
Die AIO wird zwar neu erstellt, aber immer mit alten und evtl. auch fehlerhaften Daten.
Hängt vermutlich damit zusammen, dass 32-Bit Node-IDs nicht mehr ausreichen und die AIO zzt. keinen Betreuer hat, der sich darum kümmern könnte.

Gruß,
Mondschein