Nach weiteren Überlegungen habe ich mal einige Punkte zu meiner Vorgehensweise festgelegt. Es macht für mich noch wenig Sinn, jetzt schon über 1%-5%-Probleme nachzudenken, wenn das Grundschema noch nicht transparent ist. Dies heißt aber nicht, dass diese Probleme ignoriert werden. Leider ist aber nicht alles Denkbare auch in OSM machbar :frowning:

Grundsätze:
• lane=* wird nur verwendet, wenn es um die detaillierte Erfassung von Spuren geht, die Bestandteil eines highway=* sind, um das spurabhängige routing im Bereich von Kreuzungen, Abzweigungen und Anschlussstellen zu ermöglichen.
• lane=* impliziert immer oneway=yes. Einzige Ausnahme ist lane=footway.
• Da highway=* in der Regel richtungsunabhängig verwendet wird und als way auf der Straßenmitte liegt, ist lane=* immer zusätzlich als way zu erfassen.
(Ausnahmen könnten bei „divided highway" denkbar sein)
• Der Spurwechsel zwischen Spuren gleicher Klassifizierung ist für entsprechend berechtigte Verkehrsteilnehmer generell möglich.
• Der Spurwechsel auf eine Spur mit anderer Klassifizierung ist generell möglich, wenn der Verkehrsteilnehmer zur Nutzung der Spur berechtigt ist.
• Das separate umfängliche Erfassen der highway=* nach den bekannten Kriterien ist weiterhin erforderlich, um die etablierten Auswertungen nicht zu gefährden. Die hierdurch bestehende Gefahr von Redundanzen zwischen highway=* und lane=* bedarf besonderer Beachtung beim Erfassen.
• Es ist denkbar, später eine relation=highway einzuführen, welche dann highway=* für die als lane=* vollständig erfassten Bereiche ersetzt und die gemeinsam für alle beteiligten lane=* geltenden Attribute auf der Ebene der Relation zusammenfasst.

Im ersten Schritt liegt der Fokus auf der Spurführung für motorisierten Verkehr. Cycleway und footway bleiben hier vorerst noch unberücksichtigt. Für diese wird das Schema im zweiten Schritt erweitert. In einem dritten Schritt wird geprüft, ob die Einbindung z.B. von railway=tram als „konkurrierender" Verkehrsteilnehmer möglich ist.
Dies wird meine Testkreuzung für erste Schritte zum Tagging-Schema:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Kreuzung.png