Routing-Probleme durch Abbiegebeschränkungen?

Beispiel zur Hand?

Hallo,

ich habe viele Restrictions (wieder) eingetragen (nach eigener Logik - nicht Deine wiederhergestellt), wo Du sie entfernt hattest (auch an der Kreuzung der Konrad-Adenauer-Allee mit der B 185. Die sind schon ok, die solltest Du nicht wieder entfernen - außer jemand baut die Kreuzung auf Spurmapping mit turn_lanes um und entfernt dabei die Linksabbieger-Wege. Auch habe ich darauf geachtet, dass man an den meisten Links-Abbiege-Möglichkeiten auch wenden kann.

Meine einfache Regel zum Verständnis der Turn-Restrictions lautet:
Bei only*-Restrictions darf man nur vom from-Weg über den via-Knoten (oder via-Weg(e)) zum to-Weg fahren.
Bei no
*-Restrictions darf man nicht vom from-Weg über den via-Knoten (oder via-Weg(e)) zum to-Weg fahren, aber in alle anderen Richtungen abbiegen oder weiterfahren.

Grüße,
Franz

 <relation id='1513687' timestamp='2012-01-17T11:07:56Z' uid='**********' user='***********' visible='true' version='2' changeset='10416141'>
    <member type='relation' ref='1513524' role='exit' />
    <member type='relation' ref='1513616' role='entry' />
    <member type='node' ref='1594541219' role='junction' />
    <tag k='junction' v='direction' />
    <tag k='ref' v='[A 10:35+]' />
    <tag k='type' v='junction' />
  </relation>

Die genannte Relation ist keine Abbiegebeschränkung, sondern eine type=junction. Wozu die gut sein soll, erschließt sich mir unabhängig von ihren Elementen nicht (im Wiki findet sich auch nichts). Die Elemente wiederum sind ebenfalls type=junction-Relationen. Mir schwant, daß die großteils von einem einzelnen Mapper erfaßt wurden. Der ist natürlich seit rund zwei Jahren und nach ganzen 77 Änderungssätzen wieder weg.

Warum hast Du den Editor unkenntlich gemacht, wenn Du die ID drin lässt? Sowas tippe ich im Schlaf und habe den Editor. In dem Thread habe ich auch ein “ohje” Erlebnis gehabt. Muss mal schauen, ob meine Restrictions alle sauber sind.

@SunCobalt: Der Bearbeiter von Version 2 kann nichts für die Relation, braucht hier also nicht unnötig als vermeintlicher “Übeltäter” präsentiert zu werden. In dieser halb-maskierten Form muß man immerhin selbst nachsehen (und kann dann auch gleich einen Blick auf die Versionsgeschichte werfen). Wer will, findet die Relation bzw. ihre Bearbeiter mittels Overpass API sogar ohne die ID (ref ist eindeutig).

junction heißt doch Abzweigung? Allerdings auch Verbindung. Ist es in dem Fall eine Verbindung zweier z.B. Fernstraßen-Routen zu einer noch größeren? Oder ein Abzweig einer Route von einer anderen? Bitte um Aufklärung! Dann hätte es ja eventuell seine Richtigkeit damit.
type=restriction müsste es wohl heissen? Dann wäre mein Beispiel wohl doch nicht richtig hier. (ref A10 könnte die Autobahn A10 sein)

Hallo
Habe jetzt hier einmal eine Anleitung, um der Verwirrung entgegen zu wirken.

Aber erst einmal nur für links Abbiegen verbieten.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Advanced_editing

Beste Grüße

Das klingt auf jeden Fall nach einer richtigen Lösung.
Die From und to müssen nicht verbunden sein, da sich die Funktionen in der Relation aus den Rollen ergeben. Dennoch sollten der from und to Weg natürlich in einer Beziehung stehen und das kann man über die Verbindung prüfen.
Statt des Via Knotens ist übrigens auch ein Via Weg zu lässig. Das ist nur für später bei Kreuzungen mit getrennten Fahrbahnen und Wendeverboten wichtig.

Ob mehrere ViaWege zulässig sind weiß ich aber nicht so genau.

Hallo
Eventuell könnte man das auf der Wiki Seite verlinken als ? “Beispiel Anleitung Links abbiegen verboten”. ?
Oder so
Das eine Vebingdung dahin zustande kommt.

Das mit from und to meinte ich auch nur so als Prüfung, wenn man mal eine andere sieht fällt das auf?

In so kleineren Anleitungen kann man spezieller und besser auf das jeweilige Szenario eingehen (finde ich).
Und man braucht es nicht so allgemein schreiben.

Hab hier jetzt auch einmal ( nur links abbiegen ) als Gebot gesetzt. (Habe das Plugin genutzt)
http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.74885/11.94808
Anleitung in josm basic soll folgen, ist es so OK ?

Weiteres folgt noch.

Beste Grüße

Hallo,

sieht auch für mich gut aus, aber das Markieren des Knotens mit STRG unter Punkt 3 braucht nicht gemacht werden (könnte notwendig sein, wenn man einen via-Weg braucht - aber mit via-Wegen kommt das Plugin nicht zurecht).

Wenn ich Abbiegerelationen erstelle, markiere ich nur den from- und to-Weg (letzteren mit gehaltener Strg-Taste) in dieser Reihenfolge und klicke dann auf “Neue Abbiegebeschränkung erstellen”. Den Verbindungsknoten findet das Plugin von selbst.

Grüße,
Franz

Ich nutze zum Prüfen der Routing-Funktion (an mir bekannten Kreuzungen) zur Kontrolle GraphHopperMaps. Diese Seite aktualisiert die Daten eigentlich sehr schnell ( 1-2 Tage).

Gibt es eventuell ein Prüfungstool für Routing, wo man sich in JOSM schon beim Eintragen anzeigen lassen kann, ob es Fehler enthält. Man wird zwar nicht alles durchspielen können, aber Autorouting sollte schon funktionieren. Besonders an komplexen Kreuzungen.

EDIT: falscher Link - richtiger Link

Hallo
Heute hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Advanced_editing

Links abbiegen bei Abbiegespur einmal so eingetragen (Habe das Plugin benutzt)

Eventuell auch als Beispiel verlinken?

Habe jetzt hier auch ein (nur geradeaus gesetzt) um das wenden in die Konrad-Adenauer-Allee zu unterbinden
http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.74885/11.94808
Mal drauf sehen OK ?

Beste Grüße

Es gibt einige Plugins für JOSM, die einen Routing-Graphen aufbauen. Da musst du halt mal sehen, ob was passendes für dich dabei ist. Ich habe die bald wieder rausgeschmissen, da mir das zu kompliziert war und sie daher nicht nutzte.

Edbert (EvanE)

Hallo
Testen mit OSRM geht gut.

Das scheint die Abbiegebeschränkungen zu erkennen.
Beste Grüße

Ja, zumindest mit einfachen TR’s kommt er klar. via-ways wertet er aber wohl nicht aus.

Graphhopper scheint noch nicht ganz so weit zu sein wie OSRM, an dieser etwas komplexeren Kreuzung routet er im Gegensatz zu OSRM unzulässigerweise geradeaus durch(OSMAND macht es hier übrigens ebenfalls richtig):
http://graphhopper.com/maps/?point=50.0682%2C8.249338&point=50.072938%2C8.248265&vehicle=CAR&locale=de-DE

Hallo
Nach meiner Einschätzung wäre vermutlich ein (nicht rechts abbiegen besser?) da li Einbahnstraße ist geht eh nur geradeaus.
Beste Grüße

Habe noch ein zweites einfacheres Beispiel aus Wiesbaden. Hier dürfen nur Busse und Radfahrer rechts abbiegen:
http://graphhopper.com/maps/?point=50.087272%2C8.242257&point=50.085761%2C8.241946&vehicle=CAR&locale=de-DE
Evtl. verarbeitet Graphhopper die only-Restrictions nicht richtig.

Danke für die Beispiele. Werde mir dann einmal die “Probleme” in OSRM anschauen. Bei GraphHoppers gefiel mir die Testmöglichkeit Fuß, Rad, Auto. Sollte nicht bei OSM.org auch einmal ein Router kommen?