Routing mit OSM

Hallo allerseits,

es gibt gerade einen interessanten thread zur routing integration in OpenStreetMap auf talk ( http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2010-July/051405.html ) mit einer Demo auf http://nroets.dev.openstreetmap.org/demo/?lat=52.32796&lon=5.62046&zoom=15&layers=B000FTFT

Ich dachte das interessiert vielleicht ein paar hier falls sie es nicht schon auf talk gesehen haben. Ansonsten sorry fuer den crosspost

Praktische Sache. Auch wenn ich http://bbbike.org für’s Fahrrad noch bevorzuge („keine Pflastersteinstraßen", „wenig Ampeln" und „(verkehrs-)sichere Wege").

Aber besonders das mit dem Setzen der Markierungen für Start und Ziel, sollte auch einfach mal so implementiert werden. Dass man die URL manuell bearbeiten muss (mlon statt lon und mlat statt lat schreiben) ist doch wirklich von vorgestern.

Hier kann man immerhin schon recht einfach eine Markierung setzen.

Danke für den Hinweis.
Das ist ziemlich schnell.

Edbert (EvanE)

ist schon verdammt gut, das teil.

nur irgenwie klemmt das mit dem permalink; wenn ich einen setzen will, kommt immer ne europakarte.

Na ja, das Handling ist etwas umständlich, man kann nicht nach
Hausnummern suchen, selbst wenn sie in OSM vorhanden sind.
Die Eingabe der Informationen über mehrere Bildschirmseiten ist lästig.

Die Streckenbeschreibung ist ziemlich gut.
Für die PDF-Ausgabe sind die Straßen etwas zu breit geraten.

Start und Zielort liegen genau am Rand der Karte. Ein klein wenig
drumherum wäre wünschenswert.

Die Geschwindigkeit ist nicht überzeugend.

Mein Fazit:
Ausser der guten Streckenbeschreibung nichts, was den Einsatz lohnt.

Edbert (EvanE)

nana, sei mal nicht so hart - schließlich ist das die allererste version, die auf “die meute” losgelassen wurde - soweit mir das bekannt ist -

gruss

wambacher

danke. Ich lese talk recht selten. Ich finde das Routing super. Habe mal ein paar Strecken ausprobiert, alles okay. Zwei Sachen stören mich: (1) das bekannte Problem der Platzierung der normalen Suchbox…könnte man ja gleich mit ändern und (2) auf zwei normalen Notebooks (keine Netbooks) habe ich mir das angeschaut. Jedesmal hatte die Routingbox Scrollbalken. Das sieht echt bescheiden aus wenn man für das Hauptfenster sowie für das Routingfenster Scrollbalken (nennt man das so??) darstellt. Die Routingbox sollte sich ohne scrollen auf einen normalen Bildschirm einfügen

Einen Scrollbalken an der Routingbox habe ich selbst an meinem Desktop-PC (1024x768), wenn ich in meinem Firefox nicht Menü- und Lesezeichenleiste ausblende. Und ich habe eine recht schmale Taskleiste. Also das könnte man wirklich verbessern, am einfachsten, indem man die Optionsfelder durch ein Dropdown-Menü ersetzt. Nichtsdestotrotz sind das ja nur optische Feinheiten, das Routing dahinter finde ich wirklich gut gelungen und die Einbindung in die Karte ist sehr gut. Also, wenn die Server es vertragen, bin ich absolut für diese Lösung, ist bis jetzt die mit Abstand beste.

Hallo wambacher

Aus “Auch wenn ich http://bbbike.org für’s Fahrrad noch bevorzuge
habe ich fälschlicherweise geschlossen, dass es diese Seite schon länger gibt.

Also diesmal als Verbesserungsvorschläge:

  • Einstellungen auf einer Seite zusammen fassen.
  • Ortssuche auf Nominatim aufbauen (gibt mMn bessere Ergebnisse)
  • Geringere Straßenbreite in der PDF-Ausgabe
  • Kartenausschnitt etwas vergrößern.
  • Längere Strecken sollten über mehrere Seiten aufgeteilt werden können.

Wenn die Seite erfolgreich sein soll, was mit den gegebenen Einstellmöglichkeiten
fürs Radrouting zu wünschen ist, braucht sie auf Dauer einen schnelleren Server.

Vielleicht können die zwei Entwickler sich zusammen tun.

  • Der eine hat einen schnellen Server zur Verfügung und
    eine akzeptable Benutzerschnittstelle
  • Der andere berücksichtigt Spezialfälle (Anhänger, Treppen, …),
    die es woanders noch nicht gibt.
  • Der andere hat eine gute Routenbeschreibung die dem ersten
    noch komplett fehlen.

Edbert (EvanE)

Ich haette vielleicht dazu schreiben sollen, das das ganze wohl noch eine fruehe proof of concept oder (erste) alpha Version ist. Also durchaus, denke ich, erwartet wurde das noch nicht alles perfekt ist. Z.B. sieht es danach aus, als waere es eine erweiterte statische HTML copie der Hauptseite anstelle eine richtige integration in den Serverseitigen code. Allerdings duerfte das, da das ganze weitestgehend clientseitig ist wohl kein Problem sein.

Es steht auch noch nicht fest, ob es in der Tat je in die Hauptseite integriert wird und ob OSMF genuegend Resourcen hat um dieses Feature anbieten zu koennen, aber ich wuerde schaetzen, wenn das Echo insgesammt positiv ausfaellt, stehen die Chancen im Moment gar nicht mal so schlecht.

Und als drittes haette ich wohl noch dazu schreiben sollen, das der Autor dieser Seite (Nic Roets aus Sued Afrika) vermutlich nicht das deutsche Forum liest. Insofern sind Verbesserungsvorschlaege am besten im mailinglist thread auf talk untergebracht.

Zwei Dinge sind mir beim Rumspielen noch aufgefallen. Ich soll zu Fuß über eine Bundesstraße (motorroad). Mit einem Fahrrad (Bicycle) wird ein anderer Weg gesucht. Bicycle-Routes schickt mich wieder über die Bundesstraße.
Cycle_barrier scheint nicht ausgwertet zu werden. Der Weg hat keine Beschilderung, die Fahrräder ausschließt - daher keinen entsprechenden access Tag, aber Barrieren. Aber vielleicht gilt auch It’s not a bug, it’s a feature

danke für die klarstellung.

hier ist der thread auf nabble - für alle nicht-mailing-list-freunde :wink:

http://gis.638310.n2.nabble.com/Osm-org-Routing-Demo-td5247667.html#a5247667

gruss

wambacher

huch, jetzt hab ich mich geouted

Auch andere springen auf das “Rad” auf:
http://www.fahrradland-bw.de/presse/presse/landesweiter-routenplaner-kommt/

Wenn man sieht welch “prominente” Partner sich an dem Projekt beteiligen drängt sich der Wunsch auf, dass die veranschlagten 150.000,-€ für OSM zu Verfügung gestellt würden und damit die Entwickler von Routinglösungen angemessen unterstützt würden.
Irgendwie muss so etwas doch z.B. für Prof. Zipf von der Uni Heidelberg (zuvor Bonn) und das ORS-Projekt ein Schlag ins Gesicht sein. Den Hochschulen werden die Gelder gestrichen wo es nur geht und dann werden mal eben 150.000 Euronen für einen “landesweiten” Routenplaner ausgegeben, den es schon zu 95% fertig gibt und zwar “Bundesweit”! :frowning:
Georg

Nunja, 95 % sind vielleicht noch etwas optimistisch. In manchen Regionen sind die Radwege bzw. Radfahrstreifen und Radfahrverbote noch sehr spärlich bis gar nicht eingetragen. Eine Zusammenarbeit mit Prof. Zipf oder dem BBBike-Erfinder Slaven Rezić (und Wolfram Schneider) oder Nic Roets würde das ganze vielleicht auch etwas günstiger machen. Allerdings sind die alle nicht aus Baden-Württemberg, es soll aber sicher die lokale Wirtschaft verwendet werden.

Eine gute Sache bleibt: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Die Lücken in den erfassten Daten kann ein kommerzielles Unternehmen auch für 150T€ kaum schließen, aber darum geht es in so
einem Auftrag sicher nicht. Mehr als eine schöne und hoffentlich auch anwenderfreundlich GUI kommt da wahrscheinlich nicht raus.

PS. Prof. Zipf ist inzwischen in Heidelberg ergo BW.