Routing mit dem Rad durch einen Tunnel

Moin!

wir haben bei uns in Lübeck den Herrentunnel. Fahrradfahrer werden mit einem Shuttelbus kostenfrei mitgenommen.

Die aus der OSM-Seite angebotenen Router führen die Fahrradfahrer und Fussgänger immer aus einen großen Umweg.

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_bicycle&route=53.8956%2C10.7440%3B53.9021%2C10.7742#map=13/53.8974/10.7442

Gibt es ein spezielles Tag für diese Situation?

Gruß Jan

Man könnte das foot/bicycle=no an dem entsprechenden Abschnitt entfernen, oder durch was nicht blockierendes ersetzen, zB. foot/bicycle=shuttle_service.

Man bräuchte dafür schon ein spezielles Tag. Wer z. B. nachts dort mit dem Rad ankommt, steht und guckt nur blöd, weil zu der Uhrzeit nichts mehr fährt.

Wie funktioniert denn das Fährenrouting für Radler? Weil im Prinzip ist es ja sowas wie 'ne Fähre, nur mit keiner Handbreit Wasser unterm Reifen … :smiley:

Beim Fährenrouting muss der Router eben erkennen, dass irgendwo eine route=ferry mit der Möglichkeit zur Fahrradmitnahme existiert.
Im Prinzip könnte also ein Router auch prüfen, ob eine Buslinie mit Fahrradmitnahme da ist, passiert aber wohl nicht?

Auf gpsies.com wurde ich schon durch Tunnels geroutet, in denen man in den Zug umsteigen muss. Hab mir leider nicht gemerkt, wo das
war (irgendwo in den Alpen).

Gerd

Hier durch den Vereinatunnel z.B. routet OSRM und Graphhopper. Liegt vermutlich an diesem route=shuttle_train, was graphhopper wohl wie ein route=ferry behandelt (sowas wie shuttle_bus kennt es aber nicht, soweit ich das kapiere…)