Routing in der Formann-Radkarte

Ja, ich weiß, ich stelle eine Frage zu einer bestimmten Karte. Aber die Frage, die mich bewegt, ist: Welche Eigenschaften von OSM führen zu dem Verhalten in der Karte?

Wenn ich von Kreuztal/Osthelden (bei Straßensuche ist Rohrbachweg ein guter Start) nach Wilhelm-Münker-Straße in Hilchenbach will, leitet mich die Formann-Radkarte auf der Straße, obwohl 200 m daneben ein Radweg verläuft. Auf welche korrekt gesetzten Tags der Straße und des Radwegs muß ich achten?

Guten Morgen, juxal

Herzlich Willkommen im Forum. Schaue mal bitte auf die Mapnik. Wo soll denn der Radweg verlaufen vom Rohrbachweg aus? 200m ist ja auch kein Pappenstiel.
Ist etwa der Feldweg westlich gemeint? Bitte, beschreibe dein Anliegen etwas genauer. Möglicherweise ist dein Radweg noch gar nicht erfasst.

http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.95870/7.95187

Oder ist es der “Langer Wald” südlich Junkernhees, den du meinst?

Anhang: Auf der Website http://www.formann.de/ wird unter Radkarte: Kleine FAQ empfohlen, für Radler die Einstellung: Verkehrsmittel = Auto zu wählen.

Wenn du das machst, wirst du bestimmt nicht auf Radwege geleitet, die als Track ausgewiesen sind.

Willkommen:

Im Fahrradrouting bei Graphhopper sieht es so aus - - ist das richtig - dann wahrscheinlich bei deiner “Karte” → dort Kontakt anschreiben.

@Rogehm:
Vielen Dank für die Antwort.

Meine Erwartung wäre, daß man auf http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.95238/7.95690
entweder über die Syberg- oder die Heesstraße auf Langer Wald geleitet wird, was später auf http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.96059/7.99865 von der Moltkestraße auf “Vorm Berge” übergeht.
Die Lösung habe ich heute erst auf http://www.thomasrichter.de/cms/einstellungen-und-tipps-zum-autorouting-bei-osm-landkarten/ gefunden: Die Routing-Einstellung sollte “kürzere Zeit” sein, dann wird der Radweg zum größeren Teil genommen, und der Rest erschließt sich dann per Rerouting je nach natürlicher Intelligenz des Navibenutzers. :smiley: (D. h. man bleibt einfach auf dem schöneren Radweg, wobei allerdings das Routing aus dem Grund auf die Hauptstraße führt, weil dort ein Radweg eingetragen ist.)

Hallo, juxal

Wenn du mit den Einstellungen schon weiter gekommen bist, ist ja alles ok. Ich habe mal auf OSMAND und Graphhopper die Strecke routen lassen. Beide würden über die Heesstraße Richtung Kreuztal fahren. Alles andere ist doch mit einem kleineren Umweg verbunden. Hier hilft nur, ein Zwischenziel zu setzen ( z.B, hinter der Brücke, Anfang “Langer Wald” am Infopunkt ). Sonstige Einstellungen: Auto ein (muß man ausprobieren, ob dann auch tracks gefahren werden ), kürzere Zeit ein, unbefestigte Wege aus ).
Na ja, hinter Kreuztal nach Hilchenbach zieht es sich ganz schön ( selbst mit PKW ). Hier ist immer viel Verkehr. War vor einigen Jahren dort oft beruflich unterwegs. Hab ich jetzt nicht kontrolliert, aber streckenweise ist wohl Radweg ausgebaut. Im allgemeinen ist die OSM hier ( Bereich Kreuztal ) sehr genau.