Routing im Ruhrgebiet, stündliche Updates

Hallo,

ich habe mal den Routino-Router auf dem OSM-Dortmund Toolserver aufgesetzt und mit den Daten des Ruhrgebiets gefüllt.
Die Daten werden jede Stunde aktualisiert, am Wochenende werde ich das Ganze auf NRW erweitern.

http://87.230.55.31/routing/router.html

Die GUI muss auch noch angepasst werden, aber es funktioniert schon mal.
Achja: der Aktualisierungsdurchgang dauert momentan bei meiner langsamen Maschine 7-10 Minuten. Das heißt, es sind nur die Updates der letzten 50 Minuten drin - also nicht meckern.

Viele Grüße
Tobias

Was für’n Ding? :wink:

http://www.routino.org/

Mit Umlauten gibt es bei der ANzeige der Strecke noch Probleme. Ein Hinweis, dass Cookies erlaubt werden müssen wäre auch sinnvoll. Ansonsten sehr umfangreich, was mir sehr gut gefällt. Evtl. könnte man die Textboxen für die Prozenteingaben noch durch Regler ersetzen.

GUI kommt gaaaaanz zuletzt :slight_smile:

Kann Routino denn auch Abbiegeverbote auswerten???

Weiß nicht :wink: http://www.routino.org/documentation/tagging.html

Für’n Anfang nicht schlecht… :wink:

Was mir aufgefallen ist:

  • Anlieger-Restriction wird nicht beachtet
  • Kein Routing über Tracks (selbst wenn ich den Prozentwert in den Properties hochstelle)
  • Turnrestrictions werden nicht beachtet

Die Quasi-Echtzeitdaten sind natürlich ein großer Pluspunkt.

Verwendet Ihr die Routing Software unmodifiziert ?

Chris

Bin leider ein Einzelkämpfer, aber ja: Ich habe die Software jetzt einfach mal installiert, damit man was Fixes und Aktuelles zum Routen hat.
Andere Router sind deutlich langsamer, komplexer und benötigen Unmengen an Arbeitsspeicher.

Dafür routen andere Router wesentlich grössere Gebiete, oder sind da noch Erweiterungen geplant.

Wyo

Irgendwie ist da noch nen bug drinnen :wink:

http://87.230.55.31/routing/customrouter.cgi?transport=motorcar;lon1=7.23743;lat1=51.42698;lon2=7.23861;lat2=51.42464;lat=51.426063350548;lon=7.2410641975452;zoom=17

Wähl da mal “shortest”… kommt eine Strecke von 1,5 Km raus und dann versetz den ersten Marker mal 20Meter nach rechts und berechne neu…

http://87.230.55.31/routing/customrouter.cgi?transport=motorcar;lon1=7.23723;lat1=51.42683;lon2=7.23861;lat2=51.42464;lat=51.426516574598;lon=7.2392483420422;zoom=18

Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die eigentlich nur lokal oder regional routen wollen - wie komme ich vom Bahnhof zur Kirche usw.

Danke für den Hinweis. Leider fehlt mir momentan die Zeit, dies an den Entwickler weiterzuleiten. Vielleicht schreibe ich einfach ein Bug-Interface, wo ich die Fehler sammeln kann.

Da hast du wohl recht, nur könnten sie das in Hamburg, München oder Berlin wollen :wink: Daraus ergibt sich dann der Routingbereich. Hängt also von der Intention des Routers ab. Ich finde den Ansatz Regionalbegrenzt, dafür aktuell tagesaktuell interessant, vorallem für die Fehlerkorektur. Für Otto-Normal-Nutzer ist es sicher egal, wie häufig die Daten erneuert werden.

Hamburg, München oder Berlin würde in 5-10 Minuten durchlaufen, vielleicht integriere ich das mal. Wenn ich mit der aktuellen Hardware weiterarbeite, könnte ich NRW alle 30 Minuten updaten, den Regierungsbezirk Arnsberg alle 10 Minuten.

Ah: die neue Version unterstützt “Traffic restrictions”. Mache ich wohl morgen mal ein Update…