Routing-"Fehler" über motorway_link statt über motorway- warum?

Hallo, hier ( https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=49.1555%2C8.5647%3B49.1384%2C8.5540#map=15/49.1461/8.5625 ) routet der Router einen von der Autobahn über die Aus-/Auffahrt statt einfach weiter über die Autobahn.

Letztlich ist die Situation ja nicht ideal. Liegt das an den Routern (da reagieren Graphhopper, OSRM und OSMand aber gleich) oder liegt das auch an OSM, das man da geschickter mappen kann?

Magic earth Router korrekt.

Vielleicht liegt es am maxspeed=80 auf dem parallelen Autobahnabschnitt - weiß nicht, ob der motorway_link dann als schnellere Strecke gewertet wird…

Hängt vom Router ab. Wenn man einem Wechsel von motorway auf motorway_link eine Zeitstrafe von mindestens einer Minute verpasst, sollte so was nicht vorkommen, selbst wenn die Hauptfahrbahn ein maxspeed hat und der motorway_link nicht.

Was ich daran vor allem auszusetzen habe, ist das ref=A 5 an den motorway_links. Das bekommt bei mir nur die durchgehende Hauptfahrbahn, zu- und abführende Rampen sind destination:ref=, eine autobahnparallele Verteiler-/Verflechtungsspur wie hier bekommt bei mir gar kein ref=, auch wenn Schildchen mit „A5“ dranstehen. Ob Router das auswerten und deshalb die Nebenspur als Teil der vollwertigen A 5 betrachten, weiß ich nicht.

–ks

Ist denn der Link nicht beschildert? Das wäre ungewöhnlich, aber dann halt auch erlaubt dort schneller zu fahren als auf der Hauptfahrbahn.

Also das Ding bei Bruchsal kann den BRouter nicht aus dem Tritt bringen, da ist ja eine richtige S-Kurve an der Ausfahrt, und das ist im kinematischen Modell Zeitstrafe genug.

Ich hatte/habe so ein Ding an der Ausfahrt Zeppelinheim:

http://brouter.de/brouter-web/#map=13/50.0312/8.6107/OpenStreetMap&lonlats=8.596973,50.004425|8.600235,50.044342&profile=car-eco

Das ist halt fast so eine “Innenbahn” und da gibts auch keine S-Kurven. Der Fehler ist spezifisch für “car-eco”, weil bei “car-fast” wirkt hier die maxspeed-Mechanik, genau wie auch bei OSRM und GraphHopper.

Und um das in den Griff zu kriegen, habe ich kürzlich erst eine Zeitstrafe von 2 Sekunden beim Übergang nach *_link eingebaut. Ist aber noch nicht produktiv, daher kann man den Artefakt noch sehen.

Mit “mindestens einer Minute” würdest Du so krasse Artefakte bauen dass jeder so ein Ding sofort an die Wand schmeisst…

(edit: typo)

Du weißt ja, dass ich solche Angaben nicht wörtlich meine :slight_smile:

–ks

Sicherlich, wenn da maxspeed=none dransteht: https://www.openstreetmap.org/way/4995762

Ich empfehle Routern generell, auf highway=motorway_link von maxspeed=80 oder 100 auszugehen. Ob’s dransteht oder nicht, wesentlich schneller kann man auf Rampen und Verflechtungsstrecken praktisch höchstens nachts um zwei fahren.

–ks