Routing Engine Graphhopper in Version 0.1 erschienen

Ich habe noch einen Wunsch für das interpolieren der Position bei Strecken.
Wenn man an ÖPNV Routing denkt, wäre es ganz sinnvoll, wenn von dem Startpunkt auf der Strecke immer nur nach rechts abgebogen werden dürfte. Das würde dann einer Haltestelle neben der Strecke entsprechen, welche immer nur in der einen Richtung bedient würde, während die Haltestelle auf der anderen Straßenseite der anderen Richtung entspräche.

Ja, die API wird so angepasst werden (müssen), dass die Richtung mit angegeben wird - anstatt zweier Knoten bekommt der Algorithmus zwei Kanten.

Was ist jetzt genau eine Kante? Ist das die Strecke A-B und B-A oder nur eine von beiden Strecken? Mir geht es darum das wenn der Startpunkt rechts daneben liegt nur nach oben geroutet wird und wenn der Knoten Links daneben liegt nur nach unten. Praktisch wie eine Einbahnstraße.

Also ich werde bei der zukünftige API so eine Option anbieten, ja. Aber nur anhand von “GPS Koordinate liegt etwas rechts neben der straße” werde ich das in der offiziellen UI nicht anbieten können. Natürlich kannst du das aber in deine UI einbauen.

Das klingt doch sehr gut. Ist die API irgendwo dokumentiert oder muss man das aus dem Code ersehen?

Nur durch unit tests dokumentiert :wink: aber besser als nix und man sieht dadurch wie man die API benutzen sollte. Etwas Doku gibts auch im wiki

Hallo zusammen,

ich lese mit Entzücken, dass sich hier zwei sehr kompetente Entwickler austauschen :-).

Als oller Radfahrer muss ich sagen, dass Brouter da aktuell noch deutlich besser ist. Was Brouter kann, habe ich bislang selten gesehen. Aber ich freue mich unheimlich, wenn das Interesse für optimiertes Offline Fahrrad-Router zunimmt! Wenn dadurch in den Städten ein paar Autos weniger unterwegs sind, ist das schon eine riesige Errungenschaft :-).

Ich wünsche beiden Entwicklern alles gut und bin ihnen unheimlich dankbar für diese Bewegung :slight_smile: :).

Fröhliche Weihnachten an alle!!