Routing compliance: Optimiertes Tagging von Umweltzonen/Fahrverboten

@amazinggeo

http://www.urbanaccessregulations.eu/userhome/map

Ich habe noch keine Zeiten für Umweltzonen gesehen
http://urbanaccessregulations.eu/countries-mainmenu-147/poland/wroclaw

Oh wow:/ Sind aber hoffentlich eher Exoten. Wird man ja bekloppt als Fahrer sonst. Danke @miche101 für den Link! Gute Übersicht.

Hat jemand noch eine Meinung hierzug:

Also,

motor_vehicle:emission = destination|no @ (emission_standard:diesel<euro_6)

statt

motor_vehicle:conditional = destination|no @ (emission_standard:diesel<euro_6)

Ich hoffe auch… ist ja schon kompliziert genug… muss ja auch nicht umgesetzt werden, aber vielleicht im Hinterkopf behalten das sowas auch mal gebraucht werden könnte… :roll_eyes:

Ich bin für :emission welches die gleiche Attributierung zu :conditional hat #kompatibel. :slight_smile: Welches dann die “Fahrzeugeigenschaften” die für Umweltzonen entscheidend sind noch hinzufügt. Hat eigentlich keine Nachteile aber den Vorteil das reguläre Beschränkungen nicht zu komplex werden. :slight_smile:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions

Lieben Dank @miche101! Wir werden mal anfangen demnächst, ich hoffe das stößt auf Einverständnis…

Hallo zusammen.

Erstmal ein grosses Lob an alle Mitwirkenden hier, OSM ist ein geniales Projekt.

Ich habe gesehen, dass Ihr euch gerade mit dem Thema Umweltzone in OSM beschäftigt. Ich weiss nicht, ob meine Probleme als Benutzer für Euch für die Entwicklung hilfreich sind, aber ich beschreibe es mal:

ich bin mit meinem Dieselwohnmobil ohne Plakette gerne in der Weise unterwegs, dass ich ohne vorgeplante Route in Deutschland umherfahre - wie beispielsweise vergangenes Wochenende. Da war ein Familientreffen in Heidenheim und auf dem Rückweg nach Karlsruhe sind wir dann noch an verscheidenen Sehenswürdigkeiten vobei gefahren.

Das Problem bestand im Folgendem: bei der Planung der Hinfahrt mit OSM Android - direkte Route von Karlsruhe (KA) nach Heidenheim (HDH) wusste ich zwar, dass bspw. Pforzheim eine Umweltzone hat, Stuttgart auch, aber dass ich diese über die Autobahn A8 durchfahre. Was ich erst relativ spät herausgefunden habe war, dass HDH auch eine Umweltzone hat.

So würde ich mir als allererstes eine Deutschlandkarte oder ein OSM-Layer wünschen, in dem alle Umweltzonen markiert sind. Gerne als Fläche, gerne ungenau fürs Erste. Sonst suche ich mir einen schönen Heimweg - gestern bspw. durch Schwäbisch-Gmünd - und stehe dann plötzlich vor einer Umweltzone, die ich umständlich umfahren muss. Also wenn ich vorher bereits auf der OSM-Karte sehen würde, dass da eine Umweltzone ist, würde ich die Umfahrung gleich mit einplanen. Genauso dachte ich, ich fahre über die Landstraße nördlich an Stuttgart vorbei. Dabei muss ich dann auf dem Schirm haben, dass auch Ludwigsburg und was weiss ich noch alles Umweltzonen hat. Hätte ich vorher einen groben Überblick aller Umweltzonen auf meinem Kartenausschnitt gehabt, wäre ich nie auf die Idee gekommen. So hatte ich über eine andere App zwar eine Liste (!) mit Umweltzonen, aber war mir nicht klar, dass ich dann Schorndorf und Schwäb. Gmünd umfahren muss - was, das liegt auf meinem Weg? - und auch Stuttgart so grossräumig umfahren muss, dass ich fast in Heilbronn lande. So ein Layer mit “ungenauen” oder nur mäßig genauen Zonen wäre genial. Oder gibts das berits für OSM? Als Webseite gibt es das ja, ich habe das oben in diesem Thread gefunden

https://www.urbanaccessregulations.eu/userhome/map

Das nächste wäre dann eine meinetwegen immer noch als Flächen dargestellte genauere Umrisskartre, auf der aber erlaubte Durchfahrt-Straßen ausgenommen sind. So hat Heidelberg zwar eine Umweltzone, aber bei genauerem Hinsehen kann ich in Ost-West-Richtung Heidelberg auf einer großen Straße durchfahren. Ob ich dann bei Rewe in HD noch in die Seitenstrasse einbiegen darf oder nicht, spielt da nicht die grosse Rolle. So ein Kartenlayer wäre schonmal eine echte Erleichterung.

Das genialste wäre dann eine genaue Karte. Wobei das Problem mit der Brücke über die Autobahn finde ich jetzt nicht tragisch - ich denke, das versteht man auch ohne “Ausnahme”. Wenn ich es genau wissen will, weil ich in einer kleinen “Grenzstraße” in der Umweltzone parken will, dann wohne ich entweder da und kann mir auch die Mühe machen, beim Amt nach einer exakten Karte zu suchen oder ich parke 100 Meter weiter, wo es auf jeden Fall “sicher” ist.

Klasse wäre dann finally eine berücksichtigung der Umweltzone beim Navigieren (Routen-Option: Umweltzone umfahren) und eine Warnung auf dem Display wie bei stationären Blitzern oder Geschwindigkeitsänderungen. Aber mir wäre schon geholfen, wenn ich nicht dauernd beim Fahren zwischen zwei Apps hin und her schalten müsste, um erstens zu sehen, wo ich nicht fahren darf und zweitens um meine Route zu planen.

Lasst es mich bitte wissen, falls es irgendwelche der von mir vorgeschlagenen Optionen berits gibt und ich sie bisher nur nicht gefunden habe.

Schönen Dank im Voraus

Die Grenzen von Umweltzonen erhält man z.B. über eine Overpass-API-Abfrage per Abfrage-Wizard mit

boundary=low_emission_zone